TAL 2M reparieren / instandsetzen / was-auch-immer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nolimit

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
ich habe ein TAL 2M gewissermaßen "geerbt" (150mm - f/8). Leider ist das Teil in einem erbarmungswürdigen Zustand. Der Tubus wurde irgendwann mal hellblau lackiert, sämtliche Triebe und beweglichen Teile sind völlig verrostet. Die Scharfstellung des Sucherfernrohres dreht leer, Okularauszug sieht auch irgendwie seltsam aus. Der Fangspiegel ist einigermaßen klar, wrude aber wohl irgendwann ausgebaut und wieder eingebaut, nein, vielmehr eingeklebt. Der Hauptspiegel ist nicht mehr so ganz klar. Auch dieser wurde wohl einmal ausgebaut und wieder eingebaut, dieses Mal nicht verklebt), aber vollkommen dejustiert. Man sieht schon noch etwas, aber Sternbeobachtung ist eher nicht möglich. Terrestrische Objekte gehen so la la.
Ach ja, aus dem kleinen Kästchen hängen ein paar Kabel raus und es ist ein Buchse angebracht - sieht aus wie eine serielle Schnittstelle. Und auzßerdem ein Kippschalter.

Langer Rede kurzer Sinn - ich will das Teil an sich nicht wegschmeißen, es war ja wohl nicht ganz billig (der "Erblasser" hat was von 1600 - 1800 DM gemurmelt) - wo würdet ihr anfangen bei der Renovierung?

Ich dachte mir, dass ich als erstes den Rost entfernen sollte und die Triebe wieder gangbar machen sollte.
Aber dann?
Tubus entlacken und im ursprünglichen Weiß neu lackieren?
FS und HS - kann man die selber aufpolieren?
Oder sind zwei neue Spiegel eher vorzuziehen?
Was mit dem Okularauszug machen?

Oder ist es ein hoffnungsloser Fall?

Danke für erste Hinweise...

nolimit

Hallo nolimit,
die ersten Schritte sind schon ganz richtig überlegt.
Die Spiegel solttest Du neu aluminisieren lassen, z.B. in der Hamburger Sternwarte:

Dort findest Du auch eine Preisliste als pdf Datei

beim Okularauszug musst Du gucken, ob der sich lohnt, sonst einen neuen montieren.
Die TAL-Optiken haben einen guten Ruf, das würde sich wahrscheinlich lohnen.

Vilel Spaß Michael

Hi,
hab‘ zwar das .TAL in der Signatur, aber mit den Newton-TAL beschäftige ich mich eher nicht. Dennoch ein paar (eher allgemeine) Gedanken meinerseits.

* In deiner Signatur ist zu finden, dass Du dich vor kurzem erst angemeldet hast. Hattest Du mit Astronomie schon vorher was zu tun, oder ist das quasi der Erstkontakt?
(—> Es macht einen Unterschied ob und wie man ein Teleskop auf Vordermann / Vorderfrau bringt, wenn mit Newton Teleskopen vertraut ist oder nicht)

* Das 150 f/8 müsste einen sphärischen Spiegel haben (nix parabolisiert). Ist bei f/8 auch nicht sooo dramatisch. Die 6“ Spiegel von TAL haben eine ordentliche Qualität (auch die Sphären). Bei 6“ wäre es aber auch keine Katastrophe, wenn Du ihn ersetzen müsstest. Wird dann halt immer weniger was noch „Original“ ist ...

* Selber polieren - kannst Du, falls du wirklich neu in der Astronomie bist und das einfach mal so verstehst wie „Auto ist dreckig - ich polier den Lack mal, dann sieht das wieder schön aus“ vergessen. Spiegel reinigen macht Sinn (VORHER HIER RECHERCHIEREN WIE DAS GEMACHT WIRD - WENIGER IST ERSTMAL IMMER BESSER).

* Fangspiegel geklebt - nun, viele FS sind geklebt. Hängt davon ab mit was. Wenn du den nicht zerstörungsfrei runterbekommst, der sowieso mit einem starren Kleber (und anscheinend falsch) verklebt wurde, ist zu vermuten, dass auch die verspiegelte Seite nicht allzu pfleglich behandelt wurde. Dann wäre ein Tausch anzuraten, ist auf jeden Fall, bevor man gleich den HS tauscht, zu überlegen.

* Tubus entlacken macht Sinn, wenn du das hübsche Babyblau nicht magst. ABER: Der Tubus ist immer rund. Wenn du die Farbe nicht sehr exakt und hauchdünn aufträgst wirst du immer Tropfnasen und verlaufende Farbe haben. Eigentlich musst du den Tubus auf einem sich langsam drehenden Gestell haben und dann nebelfein mehrmals mit einem Weißlack besprühen wenn du eine homogene Oberfläche haben willst. Und dann idealerweise auch nicht aus der Baumarkt – Spraydose. Wenn deren Düse dir einmal einen Tropfen draufrotzt hast du sofort keine glatte Oberfläche mehr.
Eine Alternative wäre eine Tubusisolierung. Deckt das nette Blau auch ab und du hast noch einen thermischen Vorteil. Kannst du hier suchen was darunter gemeint ist.

* Beim Okularauszug musst du schauen, ob das ein klassischer 1,25“ OAZ ist. Ich weiß nicht, ob es nicht auch Modelle gab die noch (ganz am Anfang) auf das russische Sondermaß gesetzt haben. Im letzteren Fall musst du noch mehr abwägen, denn mit einem neuen Okularauszug ist natürlich an dem Teleskop dann nichts mehr Original, mit dem alten kannst du kein gängiges Okular benutzen.

* Grundsätzlich ist entrosten nicht falsch.

* Von der Reihenfolge her würde ich erst mal an die Mechanik gehen und schauen ob die wieder in einen Zustand zu bekommen ist, der das Teleskop nutzbar machen würde. Wenn man das soweit hat dass das wieder funktioniert kann man den nächsten Schritt (Optik) gehen.

* Was du so schreibst scheint auch eine Montierung unten drunter zu sein. Nun, das ist ein ganz eigenes Thema, sowohl im Blick auf Reparatur wie auch Ersatzteile.

* Wenn du sagst, du willst das Teil als Liebhaber-Stück wieder in Betrieb bringen, dann ist das sicher eine interessante Aufgabe, aber mit sehr viel Arbeit verbunden. In der Summe würde ich da 100 Stunden plus X rechnen wobei das X auch gegen Unendlich tendieren kann. Eben Liebhaberei …

* Wenn du sagst, du willst ein Teleskop zum Durchschauen, dann muss dir bewusst sein, dass du mit weniger Zeit, weniger Aufwand und weniger Kosten ein mindestens gleichwertiges Teleskop (hier im Gebrauchtmarkt sowieso) organisieren kannst.

* Wenn du Spaß am Renovieren, am handwerklichen Arbeiten und tüfteln hast, dir das Teleskop ideell etwas bedeutet und du es zu deinem Projekt machst, dann hast du mit dem TAL das Beste was dir über den Weg laufen kann. Aber nur dann …

Andreas.TAL

Zuletzt bearbeitet:
In deiner Signatur ist zu finden, dass Du dich vor kurzem erst angemeldet hast. Hattest Du mit Astronomie schon vorher was zu tun, oder ist das quasi der Erstkontakt?
Nicht der Erstkontakt mit der Astronomie, ist aber viele, viele Jahre her, dass ich durch einen Newton geblickt habe. Das war seinerzeit auch ein TAL, aber nicht meines. Das hier habe ich für lau bekommen, es stand aber wohl leider seit Jahren im Freien und sieht entsprechend aus.

Selber polieren - kannst Du, falls du wirklich neu in der Astronomie bist und das einfach mal so verstehst wie „Auto ist dreckig - ich polier den Lack mal, dann sieht das wieder schön aus“ vergessen
Mit polieren hab ich eher reinigen gemeint, da hast du schon recht.

ist zu vermuten, dass auch die verspiegelte Seite nicht allzu pfleglich behandelt wurde
Für das bloße Auge sieht der FS noch recht ordentlich aus, aber wenn ich so oder so den HS neu bedanpfen lassen müßte, kann ich ja auch gleich den FS mit nach HH schicken, oder?

Eigentlich musst du den Tubus auf einem sich langsam drehenden Gestell haben und dann nebelfein mehrmals mit einem Weißlack besprühen wenn du eine homogene Oberfläche haben willst. Und dann idealerweise auch nicht aus der Baumarkt – Spraydose. Wenn deren Düse dir einmal einen Tropfen draufrotzt hast du sofort keine glatte Oberfläche mehr.
Das habe ich, zwar ursprünglich eine Apparatur zum Felgenlackieren, aber die dreht sehr sauber. Lakcierpistole ist auch vorhanden, damit sollte es dann gehen.

Beim Okularauszug musst du schauen, ob das ein klassischer 1,25“ OAZ ist.
Müßte ja in der Beschreibung - die seltsamerweise noch vorhanden ist - drin stehen. Jedenfalls ist das Teil aus 2002 - 2004 und komplett Original, da hat keiner was durch Nicht-Originalteile ersetzt.

Von der Reihenfolge her würde ich erst mal an die Mechanik gehen und schauen ob die wieder in einen Zustand zu bekommen ist, der das Teleskop nutzbar machen würde
Nun, die ganzen Triebe sind zwar sehr verrostet, man kann sie aber noch bewegen, wenn auch schwergängig.

Was du so schreibst scheint auch eine Montierung unten drunter zu sein.
Ja, ist die Original-TAL-Montierung. Ebenso wie der sauschwere Fuß (Stativ).

Wenn du sagst, du willst ein Teleskop zum Durchschauen, dann muss dir bewusst sein, dass du mit weniger Zeit, weniger Aufwand und weniger Kosten ein mindestens gleichwertiges Teleskop (hier im Gebrauchtmarkt sowieso) organisieren kannst.
Ja, das ist mir klar, aber ich habe mir nun mal in den Kopf gesetzt, das TAL wieder zu nutzen.
Zeit und Kosten spielen nur eine untergeordnete Rolle, wobei das mit den Kosten natürlich auch nicht ins Unendliche ausufern sollte. Zeit insofern auch nicht wirklich, als ich bald (erneut) in den Ruhestand gehen werde und schon jetzt eine Beschäftigung suche.

Danke für die Hinweise - ich fange dann tatsächlich mit dem Entrosten und evtl. dem Neulackieren des Tubus an.

Friedhelm

Mit dem Ansatz würde ich versuchen so viel wie möglich „Original“ zu belassen. Dann liegt der Reiz des Teleskops darin, dass ein Stück Geschichte aus Zeit, Land, Hersteller ... erzählt.
Jedes ausgetauschte Teil würde da stören, selbst wenn es das Teleskop „verbessert“. Logisch - wenn etwas irreparabel ist, dann führt kein Weg daran vorbei - ansonsten ist weniger mehr.
Würdest Du „nur“ ein Teleskop wollen würdest, bekommst Du einen 6“ f/8 Newtontubus von der Stange für 250€ neu und 150€ gebraucht. Das rechtfertigt den Aufwand nicht.
Andreas.TAL

Das TAL soll tatsächlich so bleiben (oder soweit es möglich ist), wie es ist. Wenn ich das richtig sehe, könnte es sein, dass der eine oder Trieb (eigentlich die Gewindestange) vielleicht ersetzt werden muß. Auch beim Sucherfernrohr und beim Okularauszug bin ich nicht sicher, evtl. müssen auch diese ersetzt werden. Wie erwähnt, lasse ich HS und FS neu bedampfen.
Die Säule ist bekanntermaßen sehr stabil, da braucht es nicht viel, außer vllt. auch eine schwarze Neulackierung.
Jedenfalls danke erstmal für die Hinweise - wenn es weitere Tips gibt - immer her damit.

Friedhelm

Und schon fällt mir noch was ein - das Sucherfernrohr scheint ja ein 8x50 zu sein. Muss ein evtl. Ersatz unbedingt ein Orignalteil von TAL sein oder kann ich auch ein beliebiges anderes nehmen? Von TAL habe ich nämlcih bisher nichts gefunden

TAL Teile zu finden wird zunehmend schwerer. Dauert manchmal Jahre. Schade, dass der TAL 8x50 Sucher (irreparabel?) kaputt ist. Der ist außerordentlich gut ... ich hab selten durch bessere kleine 50mm Achromaten gesehen. Grade der mit der großen Augenlinse und Helicalfokussierung.
Wenn Du nix findest (was sehr wahrscheinlich ist), bleibt eh nix übrig als einen anderen zu nehmen.

"Vintage Old Stock". Sowas erneuert man doch nicht. Man macht es ordentlich gangbar und zeigt das Alter stolz. Alte Teile behalten. Vielleicht kommt ja bald der selbe Hype wie bei Musikinstrumenten ;-)

Ich will das Teil ja gar nicht ersetzen, nur - wenn ich etwas sehen will und es sich herausstellt, dass ein irreparabler Schaden vorliegt - bleibt ja nichts anderes übrig. Erstmal auseinandernehmen und sehen, was zu machen ist.
Beginnen werde ich mit den einfacheren Dingen, zuerst den Tubus entlacken neu in diesem Weiß lackieren.
(schade, dass das Teil nicht wirklich transportable ist, da wo ich im Augenblick bin, wäre das ein Traum. 1200m Seehöhe, ab 22:00 Uhr absolute Dunkelheit, es gibt keinerlei Lichtverschmutzung, noch nicht mal Straßenlaternen)

Am Montag gehts los - erts mal den HS ausbauen ud sorgfältig verstauen, dann den FS ebenfalls.
Tubus von der Monti runter und dnn gehts ans neu lackieren.

Mach' ich - es wird langsam gehen, denn nebenbei bin ich noch berufstätig - aber es wird, da bin ich sicher
(das mechanische - falls nötig - macht mein Schwiegersohn - der hat das drauf)

Oh je, HS ausgebaut - ich fürchte, der ist in einem schlimmeren Zustand, als von außen zu sehen war. Mal sehen - jetzt liegt er für die nächsten Stunden in einer milden Seifenlösung. Dann mit einem ganz weichen Pinsel (Dachshaar) mal sehen was runter geht. FS liegt ebenso in einer Lösung - der sieht etwas besser aus.

TAL-HS2.jpg
TAL-HS2.jpg

Bleibt zu überlegen, ob ich nicht - falls der HS nicht wieder sauber zu bekommen ist - ein neues Spiegelset kaufe.

Anhänge

• TAL-HS1.jpg
    TAL-HS1.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 255
Hallo :)

Na dann hoffe ich dass der Spiegel wieder schön sauber wird. Ware schade drumm. Die Tal Spiegel sind schön dick und eben Kugelspiegel. Der Charakter dieser Teleskope würde dadurch erhalten bleiben. Im schlimmsten Fall neu verspiegeln lassen. Hab selbst noch ein Tal 2 Zuhause bei Muttern in den Holzkisten gelagert. Schöne nostalgische Teleskope.

Viel Erfolg
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Scheibenkleister - das wird wohl nix mehr mit diesem Spiegel.
Kann der in diesem Zustand auch neu beschichtet werden ?

Der grobe Dreck ist zwar weg ... trotzdem ... immer noch schauerlich
Diese Flecken sehen aus, als ob die Beschichtung fast komplett weg wäre ...

Spiegel2.jpg

Länger drin lassen, dann Finger einweichen bis die Haut schrumpelig wird, dann ganz leicht mit der aufgeweichen Fingerkuppe plus Spüli drunter mal testen ob mit sachten Berührungen was abgeht. Nicht über große Flächen kreisen und reiben, weil der sich lösende Dreck, Riefen macht. Eher unter sachte fließenden Wasser und dabei Fingerkuppe immer wieder sauber machen.

Den Spiegel kann man natürlich ersetzen, aber Kugelspiegel gehört eigentlich zum TAL 2M. Wenn das tief in die Beschichtung oxidiert ist, dürfte auch die Glasoberfläche in Mitleidenschaft gezogen sein. Dann müsste man den auch neu Auspolieren. Nachdem es „nur“ eine Sphäre ist, findest du vielleicht sogar in den diversen Foren jemanden, der das Teil - ohne Unsummen zu verlangen - wieder auf eine perfekte Sphäre trimmt. Zumindest kann derjenige/diejenige sich das Parabolisieren sparen.

Dann wieder verspiegeln ... die Kosten werden sicher in keiner Relation zum optischen „Nutzen“ stehen.

Ist die Frage ob es einem das Wert ist ...

PS: Die vier dicken Kleckse sehen aber wirklich so aus, als wäre da die Beschichtung oxidiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lege das Teil nochmals für 24h in so eine Lösung und probiere dann deinen Tipp aus.
Die Kosten für eine neue Bedampfung mit vorheriger Entfernung der alten Beschichtung dürften anhand der Preisliste der Hamburger Sternwarte bei etwa 90 Euro liegen. Ein komplett neues Spiegelset (HS und FS) kommt dann schon auf 375,--.
Weiters muss ich eine Schraube an der Spinne des FS ausbohren, die läßt sich nicht entfernen - auch nicht nachdem ein Rostlöser (WD40) 24h eingewirkt hat. Bevor ich ausbohre versuche ich das Ganze nochmals mit einem - vllt.- besseren Rostlöser (Liqui Moli 1641).
In der Zwischenzeit entferne ich die alte babyblaue Lackierung am Tubus und lackiere neu im ursprünglichen Weiss.

Du brauchst für das Teleskop kein Super Hyper Duper Premium Spiegelset.
Z.B - reicht völlig - und mit Glück und Gebrauchtmarkt mit 66 % vom Neupreis, Bist du schon völlig preisgleich. Und das immer unter der Bedingung, dass der komplett abgelaugte Spiegel völlig einwandfreie Oberflächen hat, die problemlos neu beschichtet werden können. Kann auch sein das der Beschichter bei dir anruft und sagt: Kann er schon machen, wird aber [zensiert].

Und das sind schon parabolisierte Spiegel,keine einfachen Sphären.

Wobei: Einen 6“ Kugelspiegel wirst du wohl gar nicht mehr kriegen.

Andreas.TAL

Du brauchst für das Teleskop kein Super Hyper Duper Premium Spiegelset.
Danke für den Link! Habe bisher immer speziell nach TAL-Spiegeln gesucht...
Ich habe jetzt nicht gemessen, der Spiegel liegt derzeit in der Seifenlösung, hat der wirklich 153mm? Oder sind es echte 150mm? Weil evtl. die 153mm nicht in die Spiegelhalterung passen ...

Kann auch sein das der Beschichter bei dir anruft und sagt: Kann er schon machen, wird aber [zensiert].
Mit [zensiert] meinst du wohl aufwändiger und/oder teurer?

Und das sind schon parabolisierte Spiegel,keine einfachen Sphären.
Wobei: Einen 6“ Kugelspiegel wirst du wohl gar nicht mehr kriegen.
Was ist denn der Unterschied zwischen einem Kugelspiegel und einem parabolischen?

Und dann der FS - meiner hat die Maße 55 x 40mm. Muss ein evtl. neuer FS exakt dieselben Maße haben?
Oder würde auch der hier gehen?

Man wird sehen, ob der bisherige Spiegel noch geht....

Zwischen sphärischen und parabolisierten Hauptspiegeln ist ein erheblicher Unterschied. Lies dich mal ein und Google dich mal durch, da gibt es viele, viele Threads hier und anderswo.

Grundsätzlich geht es um den Brennpunkt und die Vereinigung (oder eben Nicht-Vereinigung) der Strahlen in einem Punkt. Und dass das am Rand bei sphärischen Spiegeln nicht mehr so gut klappt wie bei Parabolisierten und dann tauchen solche Begriffe wie sphärische Aberration und anderes Zeug auch noch auf

Bei 6“ mit f8 ist das noch an der Grenze zum Unkritischen …

153mm vs. 150mm: Siehst du - und schon geht das Basteln los, wenn da wirklich 3 mm Unterschied sind. Da musst du schauen wie die Spiegelhalterung aufgebaut ist, ob man das Ausgleichen kann, ob man die Umbauen könnte und und und ...

Fangspiegel sollte mal mindestens so ähnlich groß sein wie der alte. Wieviel Abweichung ginge hängt wieder davon ab, wie exakt der alte Fangspiegel berechnet und im Strahlengang positioniert ist. Was du verlinkt hast ist einer, der auf der kleinen Achse 50 mm Durchmesser hat, während der zu ersetzende nur 40 mm Durchmesser hat. Das Ist schon mehr als unschön, weil du dir damit Licht wegnimmst. Der hängt ja im Tubus und verursacht eine Abschattung. Warum willst du mehr Abschatten als nötig?

Du kannst das alles auch berechnen, dann brauchst du dieses Tool hier:

So, jetzt bist du völlig verwirrt. Das ist der Preis einer Renovierung, sorry.

Mein Rat: Bleib so nah wie möglich am Original. Dann kommt ein Ergebnis raus, mit dem du gut Leben kannst. Jede Änderung von irgendwas löst üblicherweise eine Kaskade von weiteren Änderungen aus.

Andreas-TAL

Du hast recht - jetzt bin ich verwirrt
Aber diesen Preis (der Renovierung) zahle ich gern...

Ach ja - dann wäre dieser FS wohl besser geeignet

Es geht voran. Der FS sieht noch recht gut aus, den werde ich wohl nicht ersetzen müssen.
Säule und Tubus sind entlackt und grundiert, Lackierung erfolgt morgen.
OAZ ist wieder wunderbar leichtgängig, nur an diesem Innengewinde fehlt die kleine Madenschraube, die das fixiert. Ist ja leicht zu ersetzen. Der Sucher selbst sieht bei Weitem besser aus, als ich befürchtet habe. Erstmal alles gereinigt (der muss leider auch noch entlackt werden). Der erste Blick durch das Teil zeigt eine erstklassige Schärfe, ist vermutlich das am besten erhaltene optische Teil des TAL.
Ich habe mich jetzt mal dazu entschlossen, am Ende auch den HS wieder einzubauen. Einfach nur um zu sehen, ob er noch was taugt. Die Verschmutzungen konnten weitestgehend entfernt werden, nur eben die vier hässlichen Flecke bekomme ich wohl nicht mehr weg. Na ja, mal sehen, welchen Einfluss die auf das "Gucken" haben. Ansonsten eben der neue Spiegel - mit 155,-- auch nicht so teuer. Der hat zwar 153mm Durchmesser, aber wozu hat man einen Schwiegersohn, der ggf. die Spiegelhalterungen etwas anpassen kann.

So langsam bezweifle ich, ob ich das TAL wieder so hinkriege, dass man es sinnvoll benutzen kann.
Ich gebe natürlich nicht auf, aber wenn ich z. B. sehe, dass ein 12" Dobson OTA (z. B. der hier) knapp 800,-- kostet
kommt schon die Überlegung ins Spiel, nur die TAL-Montierung (zumindest vorläufig) gangbar zu machen und den neuen Tubus darauf zu "montieren".

Geht das überhaupt?
Man müßte doch nur die Rohrschellen, die beim 6"-TAL ja deutlich kleiner sind im Durchmesser, anpassen.
Ein geschickter Mechaniker (Schwiegersohn ist ein solcher) sollte das an der TAL-Monti doch entsprechend anpassen können ...

Meinungen, Gegenstimmenm egal was - nur Input

Danke vorab

„Wo ein Wille ist, ist ein Weg“, sag‘ ich da nur. Aber wenn’s nervt macht es keinen Sinn. Der Reiz liegt ja nicht darin, dass man danach ein „High-End-Ultra-Wow“ Teil hat, sondern ein Stück alte Teleskopgeschichte wieder benutzbar macht.

Wie beim Auto: Oldtimer fahren macht auch Spaß, aber primär geht es NICHT darum zügig und effektiv von A nach B zu kommen.

Wenn du Letzteres willst, kauf‘ Dir ein neues Teleskop nutze es, schau durch und du wirst glücklich sein.

Zur Montierung: Ja, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die Montierung doch auch defekt, oder zumindest überholungsbedüftig, oder? Wieso willst du dann ein neues Teleskop auf eine alte Montierung setzen, die nix von dem kann was heutige Montierungen als Gimmicks haben.

Versteh‘ mich nicht falsch. Die Montierung ist ein interessantes Teil. Aber ich glaube Du landest in derselben Sackgasse in der du dich schon beim Teleskop wähnst. Fängst zum zerlegen, überarbeiten an, entdeckst das ein oder andere zu ersetzende Teil ... und findest dann: So langsam bezweifle ich, dass ich die Montierung wieder so hinkriege, dass man sie sinnvoll nutzen kann ...

Und - du wirst danach eine „alte“ Montierung haben. Aber willst Du wirklich einen „Oldtimer“? Ich denke das musst Du vorher mit dir klären, sonst geht viel Zeit drauf und am Ende ist doch Frust ...

Andreas.TAL

Es nicht der fehlende Wille, ich komme halt an Grenzen, die an meiner Motivation rütteln. Der Nachführmotor des TAL-2M mit zugehöriger Mechanik als Beispiel. Zerlegt und mit viel Geduld sind die Ritzel wieder gangbar. Nur der Motor selber - läuft mal, dann wieder nicht. Ich weiß, es ist ein ganz einfacher Motor... aber zerlegen kann ICH den nicht.

ist die Montierung doch auch defekt, oder zumindest überholungsbedüftig, oder?
S. o. , nur der Motor scheint ne Macke zu haben, die anderen Teile sind nur heftig verrostet.

Tubus und die Säule sind wieder im Ursprungszustand versetzt, also sauberst entrostet, geschliffen, grundiert und weiß lackiert. Am WE nehme ich mir nochmals den Motor vor, mal sehen, was da möglich ist.
Evtl. komme ich dann doch auf deinen Rat weiter oben zurück und schaue mich nach einem neuen Newton um. Das TAL würde dann ein reines Deko-Objekt werden, sauber lackiert und entrostet. Ein Blick zum Mond geht auch mit dem verratzten HS noch.

Kommt Zeit, kommt Rat ...
Danke für deine Hiniweise

Dann klingt eine Weiterarbeit am Motor nach viel Arbeit ... Zumal es Ersatzteile (wenn sie speziell TAL sein müssen) ziemlich selten gibt.
Du überlegst ja oben schon die Teleskoprenovierung „einzustellen“ und stattdessen ein neues Teleskop auf die TAL Montierung zu packen, die du dann von den Rohrschellen her verändern musst.

Aber das löst die Baustelle „Montierung“ ja auch nicht ...

Schau mal ob das mit dem Motor in Griff zu bekommen ist. Sonst wird es, so aus der Ferne betrachtet, schwierig - wie du schon selbst schreibst.

Nun ja, noch gebe ich nicht auf. Am WE versuche ich mal den Motor auseinanderzunehmen. Entweder es klappt und ich bekomme ihn auch wieder zusammen gebaut - oder eben nicht. Mehr als nicht funktionieren kann ja nicht passieren, und das ist ja jetzt auch der Fall - auch wenn das Teil manchmal zuckt, wenn Strom anliegt.

Aber das löst die Baustelle „Montierung“ ja auch nicht ...
Stimmt - war vllt. auch eine Schnapsidee. Weil TAL-Monti halt so schön stabil ist.

Apropos - falls sich das Ganze doch noch als undurchführbar erweisen sollte - ein entsprechend dimensionierter Dobson sollte doch für rein visuelle Beobachtungen ausreichen, oder?
(Astrofotografie ist - denk ich - nicht mein Ding. Ich fotografiere zwar sehr viel und habe auch die entsprechende Ausrüstung, aber eben nur Landschaften.)
Ich dachte für den Fall z. B. an GSD980 GSO Dobson 980 - 12" - 300/1500mm Teleskop - Deluxe Version

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben