SDR-Winzling All-In-One

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Okke_Dillen

Aktives Mitglied
Moinmoin,

hab was Interessantes entdeckt - einen "Schinken" ? - und mal einen Versuchsballon gestartet:

Das Ding ist so klein, daß man es an die Antenne bauen kann, zur Not mit Klebeband ?

50kHz bis 200MHz will es abdecken, also passend für BRAMS und GRAVES, batteriebetrieben oder über USB versorgt, extrem kompakt.
Natürlich kann es mit einem PC-gestützten System nicht mithalten, allein schon der Platz aufm Display, auch rechne ich qua Empfindlichkeit und Rauschabstand nicht mit einem Wunder, aber, die Neugier hat gesiegt und das Ding ist unterwegs...... sobald es eintrifft, werde ich natürlich berichten, wie es so performt ;)

Meteörliche Grüße
Okke
 
Moinmoin,

sodele, heut ist das Dingens angekommen :cool:

Und es wurde noch etwas mitgeliefert, daß ich nicht mitbestellt hatte. Hier:

P1000587_beipack_f.jpg

Neenee, nicht das gebrauchte Gebüsch, aber mittendrin ist sie.....

Ok, nochn Hinweis:
P1000591_beipack_f.jpg

Jeweils in Bildmitte. Na?

Erstaunlich, daß es den Transport überlebte, der Flug mit minus 50 Grad und kaum Luftdruck im Frachtraum geht ja noch, aber danach der Paketdienst...! :oops:

---

Ok, on topic!
Putzig isses! Und es macht auch was...
Wie bei CE üblich (China Engineering), wird davon ausgegangen, daß der Kunde selbstverständlich genau weiß, was er da kauft und was sich der Entwickler dabei gedacht hat. Daher brauchts auch keine Bedienungsanleitung! Und überhaupt, Männer... lesen eh keine Anleitungen. Daß keine dabei ist, ist also nur konsequent ?

Nunja, a bissl Trial&Error bringt einen schomma etwas weiter, immerhin, tunen geht schomma und die Modulationsart einstellen auch.

Meine 0815-Antenne wurde angeschlossen und ein Wasserfall (-fällchen) sowie die Spektrumsanzeige erwachten zu Leben. Aha, es tut sich was....

Erstmal DLF einstellen und guggen, ob da was ist, funktioniert immer....

P1000598_dlf_f.jpg

Joa, da ist was....

Ok, was gibts noch.... aha, zB Stadtradio "Welle-Karlsruhe"...

P1000594_welle-ka_f.jpg


Ja fein! Und nun GRAVES!
...... wie stellt man denn die Mod ein.... FM nützt jetzt hier nicht so viel.... aha, Knöbbsche drücke:

P1000608_graves_f.jpg


Wenns jetzt noch ne Frequenz- und Pegelskala hätte, wärs gaanz toll....... Geht bestimmt irgendwie.... Jetzt wäre so ne Anleitung nicht schlecht... :rolleyes:

Eigentlich müßte die Gurke Open Source sein, also alles im Netz zu finden.... na schaumermol.
Ein Akku wird nicht mitgeliefert. Maxnix, hab immer irgendwo noch ne Zelle rumfahren, da wird sich was finden....

Schrapp empfängt es schomma, ja dann....

Sobald ich etwas brauchbares darüber berichten kann, melde ich mich hier zurück ;)

MG Okke
 
Na dann kannst Du ja nebenher in die Terraristik einsteigen. Draußen wird er/sie/es ja hier wohl nicht überleben...

Hübsches Spielzeug, die Anfänge sind ja gemacht, bin gespannt was Du da noch berichtest.

CS
Jörg
 
Draußen wird er/sie/es ja hier wohl nicht überleben...
Eigtl gehe ich vom Gegenteil aus. Für mich sieht es nach nicht ganz ausgewachsenem Zauneidechsen-Männchen aus. Genau wie die, die hier sowieso im Garten rumwuseln. Dort wo ich die sehe, hab ich den Kerl freigelassen. Möge er den hiesigen Genpool erweitern....

Zum "Spielzeug": jou, weit über diesen Status kommt es wohl nicht hinaus, es sei denn, da sind noch irgendwelche Wunder verborgen...

Der FM-Empfang zB im UKW ist zwar satt und schön stereo, sogar einigermaßen rauscharm, aber alle naselang ist ein kurzes, pulsartiges Störgeräusch mal links, mal rechts zu hören. HiFi ist anders.... :LOL:

Bisher hatte ich auch nur die 0815-Rundstrahlantenne dran, womit im 2m-Band wenigstens ein paar Morsefunker gefunden werden konnten. Einen Meteor hab ich damit noch nicht gesehen... Naja schaumermol was und ob da noch was geht... ;)

MG Okke
 
Hi Okke,

das Teil ist ja mal richtig cool, wenn es jetzt noch störungsfrei laufen würde, wäre das echt was fürs WoMo ?

Wäre es ggf. möglich, dass das Störgeräusch über das Netzteil eingestreut wurde?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben