@DocHighCo und
@Optikus und
@*entfernt* und
@DietmarM
Komme gerade aus meinem Forschungslabor und denke eine Erklärung gefunden zu haben. Normalerweise scheue ich ja Windows wie der Teufel das Weihwasser und habe mich unter Linux häuslich eingerichtet. Heute habe ich aber auf meinem Zweitrechner Windows 10 aufgerufen und wollte die Videos mit PIPP bearbeiten.
Als ich das erste Video hinzugefügt hatte (00_38_38.avi), also das einzige aus der Reihe, dass mit ASS auch ein Farbsummenbild ergeben hat, erhielt ich folgende Meldung:
Also habe alle Bilder einzeln aufgerufen und nur beim Video 00_38_38.avi habe ich diese Meldung bekommen. Einen weiterer Hinweis habe ich von Fitwork erhalten. Mit Ausnahme des ASS Summenbilds von 00_38_38.avi war für alle
anderen Summenbilder der Menüeintrag zur Farbbearbeitung (Bearbeiten->Farbfunktionen) disabled.
Also habe ich nochmal alle Videos mit PIPP bearbeitet und dabei sind mir auf dem Tab Input Options die Optionen zum Debayern aufgefallen. Nachdem Fitswork der Meinung war, dass anscheinend keine Farbinformationen zur Verfügung stehen und es sich um Monochrom Videos handelt, habe ich die Videos nochmal mit den folgenden Einstellungen bearbeitet.
Gerade fällt mir noch auf, das ich ein anderes Debayer Pattern ausgewählt habe, als PIPP im ersten Video erkannt hat,
PIPP sagt BGGR und ich habe GRBG gewählt, aber trotzdem sind nach der Bearbeitung alle Videos zu einem Farbvideo konvertiert worden. Zur Beweisführung hier nur ein Bildschirmausdruck, man kann glaube ich an den Miniaturansichten schon erkennen, welche Datei ein Monchromevideo enthält und welche Datei das Farbvideo enthält.
Wahrscheinlich habe ich in dieser Nacht nach dem ersten Video (00_38_38.avi) wieder mal wirr und ohne Verstand mit den Einstellungen von Sharpcap gespielt und habe dabei ColorSpace auf MONO8 gestellt.
Soweit ich die Sache jetzt also glaube verstanden zu haben,kann ich auch verstehen, weshalb die teuren Kameras Monochrome Kameras sind, da ich bei der Aufnahme keine so hohen Lichtverluste habe und erst später durch einen geeigneten Algorithmus die Farbwerte berechnen kann.
@Constantin Die Datei habe ich als mp4 komprimiert, da sind nicht mehr alle Bildinformationen enthalten.
cs
*entfernt*