Woher bekommt Autostakkert die Farben

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied (32090)
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied (32090)

Im ganzen Video sehe ich kein einziges farbiges Bild, aber Autostakkert 2.6.8 unter Linux erzeugt ein Summenbild mit Farben.
Mars-Summ.jpg

Was mich an der Astrofotografie zuerst überrascht und dann enttäuscht hat sind die Ergebnisse der Summenbilder und der Nachbearbeitung die mit der visuellen Beobachtung nicht übereinstimmen, vor allem bei der ZWO ASI 120MC habe ich den Eindruck, das hier eine KI erkennt um welchen Planeten es sich handelt und dann ein entsprechendes Bild aus dem Internet oder in einer Datenbank sucht.

Anhänge

• Mars-Grey.mp4
    175,3 KB
Moin,

die MC hat doch einen Farbchip - also ist die RGB-Information im Signal, das ist per AutoWhiteBalance auswertbar, da sehe ich grad kein Problem. Angezeigt bekommst Du vmtl. die Luminanzdaten als Vorschau. Und die sind nunmal kanalweise grau.

CS
Jörg

Hallo,

die Zauberwörter heißen Bayermatrix und Debayern (hat nix mit Oktoberfest zu tun, sondern einem Herrn Bayer). Aber das mit der KI habe ich auch schon oft vermutet. Das würde jedenfalls vieles bei der Astrofotografie vereinfachen :)

Gruß

*entfernt*

Also wird das Bild doch berechnet, da die beiden fehlenden Farben beim Bayer Filter von den benachbarten Zellen des Sensors berechnet werden, was für mich einer Interpretation des tatsächlichen Bildes gleich kommt. Außerdem ist dieses Verfahren mit einem nicht unerheblichen Lichtverlust verbunden, da jedes Licht, dass nicht auf die richtige Farbe trifft, unbemerkt von der Kamera, verloren geht.

Ich bin absoluter Neuling in Sachen Fotografie und habe bisher nur mit dem Smartphone fotografiert, dafür reichen meine Talente, aber Autostakkert kann doch nur Informationen sichtbar machen, die auch in der AVI Datei enthalten sind, da zum Zeitpunkt des Stakkens der Algorithmus der Kamera für eine Berechnung der fehlenden Farben nicht verfügbar ist.

Das gezeigte Video war das erste Video in dieser Nacht und wurde um 00:38:10 Uhr aufgenommen. Ich habe in dieser Nacht noch sechs weitere Videos aufgenommen, das zweite um 00:40:49 Uhr, das letzte um 01:09:22 Uhr. Es wurden keine Änderungen im Aufbau vorgenommen und das Seeing war bei allen Videos vergleichbar, aber die Summenbilder der nachfolgenden Videos resultierten alle in einem monochromen Summenbild.

Nachdem ich diesen ersten Teil meiner Astronomiereise bald beenden werde und mich dann zunächst der visuellen Deepsky Beobachtung zuwenden werde, kann ich aber für diese Zeit mit diesem Phänomen leben.

Mars-Summ-Grey.jpg

cs

*entfernt*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

da fehlen keine Farben!

Aus Rot Grün und Blau lassen sich alle Farben darstellen, mehr sieht unser Auge auch nicht! Das Gehirn erzeugt aus den Einzelfarbwerten die feine Abstufung die uns das Gehirn zeigt. Das macht letztlich die Kamera genau so. Stichwort "additive Farbmischung". Beim Drucken nutzen wir ja auch nur drei Tinten, Yellow, Cyan und Magenta, die durch "subtraktive" Farbmischung alle Farben darstellen.

Dass manche noch zur Strukturverbesserung "Luminanz" oder Drucker "grau" und "schwarz" verwenden dient der Nutzung der Tatsache, dass wir Helligkeitsunterschiede deutlicher Wahrnehmen als Farbnuancen und daher mit Unterstützung der Strukturhervorhebung klarere Bilder sehen können.

Aufnahmen, die ausschließlich mit Schmalbandfiltern einzelne Emissionslinien darstellen, sind falschfarbig, da sie nicht das gesamte Strahlungskontinuum aufnehmen, zumindestens bei solchen Objekten, die ein vollständiges Spektrum abstrahlen, z.B. Sterne. Bei leuchtenden Gaswolken hingegen überwiegen die liniengebundenen Emissionen, so dass hier auch mit Schmalbandaufnahmen die annähern richtigen Farben wiedergegeben werden können.

CS
Jörg

Nachdem ich diesen ersten Teil meiner Astronomiereise bald beenden werde und mich dann zunächst der visuellen Deepsky Beobachtung zuwenden werde, kann ich aber für diese Zeit mit diesem Phänomen leben.
Das ist nicht gut. Ich würde mit DS erst anfangen, wenn für mich das Phänomen gelost wäre. Stell Dir vor, du entdecktst mit Deiner ASI120MC schwarze Löcher (mir selber schon passiert) dann hast Du schon zwei ungelöste Phänomene.

CS *entfernt*

@Optikus

Die Zusammensetzung der Farben durch RGB ist mir bekannt, hat Newton ja schon in seinem Experiment nachgewiesen, indem er mit einem Prisma Licht in diese drei Farben zerlegt hat. Kann man auch mit Fitswork schön simulieren, indem man einen weißen Kreis malt und dann mit der Farbkorrektur spielt.

Vielleicht sollte ich meine Frage umformulieren in "Wo sind die Farbinformationen versteckt" und wieso findet Autostakkert die nicht immer.

Bayer-Matrix.jpg

Von welcher Zelle bekommen eigentlich die von mir in der Bayer Matrix markierten Zellen den Blau bzw Rot Anteil berechnet,
werden beim Fehlen einer Farbe auch diagonale Zellen miteinbezogen.

@*entfernt*

Solange Mars noch in Reichweite meines drei Zoll ist und der Wettergott die Wolken vom Himmel nimmt, möchte ich noch die Tests mit der Sv205 und der PcCam abschliessen und dann erst einmal ohne Elektronik Geraffel weitermachen und mich mit Filtern und rein visuelle Beobachtung vertraut machen.

cs

*entfernt*

Hallo Peter,

es wird immer das Quadrat

GB
RG

ausgewertet, quasi als 1 Superpixel. Bei dem Resampling auf die Volle Auflösung werden die benachbarten Pixel mit einbezogen, aber generell gehören immer diese 4 Pixel zusammen. Man hat also ohne Resampling ein um den Faktor 2 in Spalten und Zeilen reduziertes Raster. Quasi wie bei einem 2x2-Binning.

CS
Jörg

Moin,
Also wird das Bild doch berechnet, da die beiden fehlenden Farben beim Bayer Filter von den benachbarten Zellen des Sensors berechnet werden, was für mich einer Interpretation des tatsächlichen Bildes gleich kommt. Außerdem ist dieses Verfahren mit einem nicht unerheblichen Lichtverlust verbunden, da jedes Licht, dass nicht auf die richtige Farbe trifft, unbemerkt von der Kamera, verloren geht.
Tut mir Leid aber genau so ist es ;).
Von welcher Zelle bekommen eigentlich die von mir in der Bayer Matrix markierten Zellen den Blau bzw Rot Anteil berechnet,
Gar nicht. Die Farbe eines Pixels wird immer durch die umliegenden Pixel interpoliert. Die Pixel der ersten Zeile/Spalte und der letzten Zeile/Spalte werden nur für die Interpolation der Farbe der jeweils 2. und vorletzten Zeile/Spalte benutzt und werden im "debayerten" Bild abgeschnitten.

CS Dietmar

Hallo lunarus,

ich habe das Video, das du hochgeladen hast mal bei mir durch den Autostackert laufen lassen. Was da raus kommt ist weit weg von einem farbigen Bild. Es gibt nur den S/W Kanal. Selbst Autostakkert erkennt das und bietet schon vor dem Stacken kein RGB Align an.

Normal, - kann - das Bild gar keine Farbe bekommen haben.

LG

@DocHighCo und @Optikus und @*entfernt* und @DietmarM

Komme gerade aus meinem Forschungslabor und denke eine Erklärung gefunden zu haben. Normalerweise scheue ich ja Windows wie der Teufel das Weihwasser und habe mich unter Linux häuslich eingerichtet. Heute habe ich aber auf meinem Zweitrechner Windows 10 aufgerufen und wollte die Videos mit PIPP bearbeiten.

Als ich das erste Video hinzugefügt hatte (00_38_38.avi), also das einzige aus der Reihe, dass mit ASS auch ein Farbsummenbild ergeben hat, erhielt ich folgende Meldung:

Bayer-Maske-Debayering.jpg

Also habe alle Bilder einzeln aufgerufen und nur beim Video 00_38_38.avi habe ich diese Meldung bekommen. Einen weiterer Hinweis habe ich von Fitwork erhalten. Mit Ausnahme des ASS Summenbilds von 00_38_38.avi war für alle
anderen Summenbilder der Menüeintrag zur Farbbearbeitung (Bearbeiten->Farbfunktionen) disabled.

Also habe ich nochmal alle Videos mit PIPP bearbeitet und dabei sind mir auf dem Tab Input Options die Optionen zum Debayern aufgefallen. Nachdem Fitswork der Meinung war, dass anscheinend keine Farbinformationen zur Verfügung stehen und es sich um Monochrom Videos handelt, habe ich die Videos nochmal mit den folgenden Einstellungen bearbeitet.
PippColourDebay.jpg

Gerade fällt mir noch auf, das ich ein anderes Debayer Pattern ausgewählt habe, als PIPP im ersten Video erkannt hat,
PIPP sagt BGGR und ich habe GRBG gewählt, aber trotzdem sind nach der Bearbeitung alle Videos zu einem Farbvideo konvertiert worden. Zur Beweisführung hier nur ein Bildschirmausdruck, man kann glaube ich an den Miniaturansichten schon erkennen, welche Datei ein Monchromevideo enthält und welche Datei das Farbvideo enthält.
PippAsi120Debay.png

Wahrscheinlich habe ich in dieser Nacht nach dem ersten Video (00_38_38.avi) wieder mal wirr und ohne Verstand mit den Einstellungen von Sharpcap gespielt und habe dabei ColorSpace auf MONO8 gestellt.

Soweit ich die Sache jetzt also glaube verstanden zu haben,kann ich auch verstehen, weshalb die teuren Kameras Monochrome Kameras sind, da ich bei der Aufnahme keine so hohen Lichtverluste habe und erst später durch einen geeigneten Algorithmus die Farbwerte berechnen kann.

@Constantin Die Datei habe ich als mp4 komprimiert, da sind nicht mehr alle Bildinformationen enthalten.

cs

*entfernt*

Moin,

ich kenne zwar weder Autostakkert, noch PIPP, aber was Ähnliches hab' ich mir gedacht: wenn ein Sensor, egal ob CCD oder CMOS, mit oder ohne Bayer-Matrix, roh ausgelesen wird kommt immer ein Graustufenbild raus. Erst durch das "debayern" kommt Farbe rein. Und das hattest Du wohl abgeschaltet.
Normalerweise scheue ich ja Windows wie der Teufel das Weihwasser
ich auch :).
PIPP sagt BGGR und ich habe GRBG gewählt, aber trotzdem sind nach der Bearbeitung alle Videos zu einem Farbvideo konvertiert worden.
In beiden Fällen kommt natürlich ein Farbbild raus, aber die Farben stimmen nur dann, wenn die Matrix, die zum debayern verwendet wird auch mit der Matix des Sensors übereinstimmt.

CS Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben