Stacking mit Satelliten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrofax66

Aktives Mitglied
Hallo Community,
hätte da wieder mal eine fachliche Frage: neulich war ich gerade dabei den Pelikannebel zu fotografieren, als mir ein Schnappschuss mit einem Satelliten gelungen ist - anbei das Foto.

Jetzt würde ich gerne alle meine Aufnahmen stacken, aber dann ist ja der schöne Satellit weg.
Welche Möglichkeiten gäbe es hierfür:
- Deep Sky Stacker: gibt es Einstellungen welche den Satelliten beim Stacking Vorgang nicht 'wegmachen'?
- bin seit 1 Monat begeisterter Pixinsight User - kann man hier den Satelliten extrahieren, die restlichen Fotos stacken und dann im Nachhinein den Satelliten wieder draufmachen?

Vielleicht hat jemand von euch diesbezüglich Erfahrung..

LG, danke und CS
Hans

Anhänge

• 08-09-2020 23-52-20.jpg
    08-09-2020 23-52-20.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 178
Hast du PS? Dann würde ich das Bild in PixInsight Kalibrieren und mit dem anderen registrieren, aber nicht stacken. Anchließend würde ich das Bild in PS als Ebene drüber legen, mit "blend-if" die hellen Bereiche überblenden und dann mit einer Maske nacharbeiten

Gruß

Hallo Hans,

wenn du Pixinsight hast, würde ich vielleicht alle Bilder normal registrieren und stacken und dann das Bild mit Pixelmath und der max(x,y,)-Funktion mit dem registrierten Frame überlagern. Eventuell mußt Du vorher einen Linearfit der beiden Bilder machen und etwas mit der Gewichtung der beiden Bilder spielen, damit der Stack im Mittel etwas heller als das Einzelframe ist, die Meteoriten-/Satellitenspur aber nicht.

Gruß

*entfernt*

PS: Du kannst vielleicht sogar noch eine Maske mit der Satellitenspur machen, damit die Operation nur in dem Bereich zum Tragen kommt.

Hallo Hans,

wenn du Pixinsight hast, würde ich vielleicht alle Bilder normal registrieren und stacken und dann das Bild mit Pixelmath und der max(x,y,)-Funktion mit dem registrierten Frame überlagern. Eventuell mußt Du vorher einen Linearfit der beiden Bilder machen und etwas mit der Gewichtung der beiden Bilder spielen, damit der Stack im Mittel etwas heller als das Einzelframe ist, die Meteoriten-/Satellitenspur aber nicht.

Gruß

Heiko

PS: Du kannst vielleicht sogar noch eine Maske mit der Satellitenspur machen, damit die Operation nur in dem Bereich zum Tragen kommt.
Danke für den Tipp,
LG
Hans

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben