[..EQ3 mit dem Bresser Galaxia, das hat auch bisher gereicht, aber jetzt möchte ich den nächsten Schritt gehen... ]
Das ist doch schon mal gut, wenn da noch ein Motor drankommt.
So einer?
Das Antriebsset ermöglicht die motorische Verstellung in beiden Achsen und eine automatische Nachführung
www.teleskop-express.de
[...Allgemein halte ich mal aus allen Informationen die ihr mir zur Verfügung gestellt habt fest, dass die Montierung das A & O ist und es mind. eine EQ-5 Montierung sein sollte...]
Das ist so nicht ganz richtig, es kommt ja immer drauf an, WAS Du da drauf packst.
Mein 60/360 TS Photoline APO wird von einem Sykwatcher Star Adventurer getragen, einer sogenannten Reisemontierung.
Damit habe ich schon einiges machen können.
Der 60/360er auf einer EQ3 wäre eine super Kombination.
Weiter unten las ich von einem Skywatcher 130/650er PDS Newton, den man recht häufig zum Fotografieren nimmt.
Auch gut und nicht teuer.
[...Dann schau ich mich jetzt mal nach einer EQ-5 Montierung (mit Nachführung) um und dann kann ich da ja mein jetziges Bresser 114/900 draufpacken, mal sehen wie da die ersten Bilder sind...]
Wieso?
Du HAST doch schon ´ne EQ3.
Krieg die ans Laufen und pack ´nen 130/650er PDS Newton für 239,-EUR drauf.
Du brauchst in dem Falle noch einen sogenannten Korrektor, der die Koma des Newton am Bildrand korrigiert, und einen Adapter vom EOS-Bajonett auf den Korrektor. Da nimmt am besten direkt was ordentliches, was Du später weiterverwenden kannst, einen TS GPU zum Beispiel, der kostet dasselbe wie das Teleskop. ;-)
[...Ich hab auch gesehen, dass es diverse Sets mit EQ-5 Montierungen gibt (150/750; 200/1000; 150/1200;...)...]
Ja, es gibt auch Sets mit EQ6-Pro....und bestimmt auch mit einer EQ8....und einer Sideres und und und.
Vergiss es.
Nutz erst mal, was Du zum Teil schon hast.
[...Hab heute erfahren, wieviel Weihnachtsgeld es gibt, das erhöht mein Budget von 500 auf 1.200 Euro...

...]
Das ist prima, aber: Leg´s Dir weg. Hau nicht ohne Erfahrung zu haben die Kohle komplettr auf´n Kopp, um hinterher bei ebay-Kleinanzeigen den Krempel 40% unterm Neupreis zu verschleudern, weil´s doch nix für Dich ist.
Nochmal: Sei erstmal sparsam. Deine vorhandene EQ3 + den 130/650er PDS + den Korrektor + den Adapter.
Macht etwa 500,-EUR. Okay, plus den Motor.
Viele Grüße
Thomas