Einstieg in die Deepsky-Fotografie (Kaufberatung)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas chrix_
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hab heute erfahren, wieviel Weihnachtsgeld es gibt, das erhöht mein Budget von 500 auf 1.200 Euro...

Dann sag Tschüss zum Weihnachtsgeld und mach gleich Nägel mit Köpfen :devilish:

https://www.teleskop-express.de/sho...parallaktische-GoTo-Montierung-bis-14-kg.html
Wenn du mit einem Newton starten möchtest, gibt es nur die PDS-Serie von Skywatcher. Finger Weg von Kombi-Angeboten (Monti+Teleskop) und anderen günstigen Newtons. Meist fehlt dir die 1:10 Untersetzung beim Okularauszug und/oder du kommst nicht in den Fokus mit der Kamera (und ggf. Korrektor).

Dann sag Tschüss zum Weihnachtsgeld und mach gleich Nägel mit Köpfen :devilish:

https://www.teleskop-express.de/sho...parallaktische-GoTo-Montierung-bis-14-kg.html
Wenn du mit einem Newton starten möchtest, gibt es nur die PDS-Serie von Skywatcher. Finger Weg von Kombi-Angeboten (Monti+Teleskop) und anderen günstigen Newtons. Meist fehlt dir die 1:10 Untersetzung beim Okularauszug und/oder du kommst nicht in den Fokus mit der Kamera (und ggf. Korrektor).

Ok, was bedeutet 1:10 Untersetzung beim Okularauszug?

[..EQ3 mit dem Bresser Galaxia, das hat auch bisher gereicht, aber jetzt möchte ich den nächsten Schritt gehen... ]

Das ist doch schon mal gut, wenn da noch ein Motor drankommt.
So einer?

[...Allgemein halte ich mal aus allen Informationen die ihr mir zur Verfügung gestellt habt fest, dass die Montierung das A & O ist und es mind. eine EQ-5 Montierung sein sollte...]

Das ist so nicht ganz richtig, es kommt ja immer drauf an, WAS Du da drauf packst.
Mein 60/360 TS Photoline APO wird von einem Sykwatcher Star Adventurer getragen, einer sogenannten Reisemontierung.
Damit habe ich schon einiges machen können.
Der 60/360er auf einer EQ3 wäre eine super Kombination.
Weiter unten las ich von einem Skywatcher 130/650er PDS Newton, den man recht häufig zum Fotografieren nimmt.
Auch gut und nicht teuer.

[...Dann schau ich mich jetzt mal nach einer EQ-5 Montierung (mit Nachführung) um und dann kann ich da ja mein jetziges Bresser 114/900 draufpacken, mal sehen wie da die ersten Bilder sind...]

Wieso?
Du HAST doch schon ´ne EQ3.
Krieg die ans Laufen und pack ´nen 130/650er PDS Newton für 239,-EUR drauf.
Du brauchst in dem Falle noch einen sogenannten Korrektor, der die Koma des Newton am Bildrand korrigiert, und einen Adapter vom EOS-Bajonett auf den Korrektor. Da nimmt am besten direkt was ordentliches, was Du später weiterverwenden kannst, einen TS GPU zum Beispiel, der kostet dasselbe wie das Teleskop. ;-)

[...Ich hab auch gesehen, dass es diverse Sets mit EQ-5 Montierungen gibt (150/750; 200/1000; 150/1200;...)...]

Ja, es gibt auch Sets mit EQ6-Pro....und bestimmt auch mit einer EQ8....und einer Sideres und und und.
Vergiss es.
Nutz erst mal, was Du zum Teil schon hast.

[...Hab heute erfahren, wieviel Weihnachtsgeld es gibt, das erhöht mein Budget von 500 auf 1.200 Euro... :cool::love: ...]

Das ist prima, aber: Leg´s Dir weg. Hau nicht ohne Erfahrung zu haben die Kohle komplettr auf´n Kopp, um hinterher bei ebay-Kleinanzeigen den Krempel 40% unterm Neupreis zu verschleudern, weil´s doch nix für Dich ist.

Nochmal: Sei erstmal sparsam. Deine vorhandene EQ3 + den 130/650er PDS + den Korrektor + den Adapter.
Macht etwa 500,-EUR. Okay, plus den Motor.

Viele Grüße
Thomas

Dann schau ich mich jetzt mal nach einer EQ-5 Montierung (mit Nachführung) um und dann kann ich da ja mein jetziges Bresser 114/900 draufpacken, mal sehen wie da die ersten Bilder sind.

Ich hab auch gesehen, dass es diverse Sets mit EQ-5 Montierungen gibt (150/750; 200/1000; 150/1200;...)

Hab heute erfahren, wieviel Weihnachtsgeld es gibt, das erhöht mein Budget von 500 auf 1.200 Euro... :cool::love:

EQ5 ist schon mal eine gute Sache. Dann aber gleich mit Synscan, was dein Budget sprengen würde. Oder erst mal die EQ3 weiter verwenden. Mit dem 114/900 wirst Du bei Deep Sky nicht glücklich werden. Das ist viel zu lichtschwach. Zum Experimentieren ok, aber sieh Dir mal das Skywatcher 130PDS an. Das ist recht günstig und für den Deep Sky Foto Einstieg super geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hast du denn wirklich eine EQ-3(2)? oder eine andere Montierung, die sich EQ-3 nennt? Gerade von Bresser oder aus dem Astroshop gibt es Montierungen, die sich EQ-3 nennen, aber nicht identisch zur Skywatcher EQ-3 sind. Auf solch eine Montierung würde ich nicht weiteres aufbauen.
Grüße
*entfernt*

Hall Dietrich,

sehr berechtigter Hinweis. EQ-3 oder NEQ-3 ist nur was von Skywatcher kommt, aktuell weiss-gruen (oder halt eben ältere Varianten). Die sonst oft als EQ-3 verkauften Montierungen sind von der Wertigkeit max. bei Skywatcher EQ-2 anzusetzen UND man muss sehr darauf achten, ob eine Aufrüstung möglich ist, es sind noch Montierungen dieser Art in Umlauf die in der Deklination einen Tangentialarm aufweisen die die "echten" EQ-1 und EQ-2. Die sind so ohne weiteres nicht 2-achsig guidbar und auf keinen Fall GOTO-fähig zu machen, es sei denn man baut die DEC-Achse um! Es lohnt auf jeden Fall da genau hinzusehen! Anscheinend sind die Bezeichnungen da nicht geschützt so dass jeder seine Montierung nennen darf wie er will.

CS
Jörg

Der 130er ist ein feines Teil, aber leider nicht auf deiner EQ3.

Ungeschriebenes Gesetz bei der Fotografie: 50% bis max. 70% der angegebenen Montierungs-Traglast ausnutzen (Im unteren Preis-Segment ist 50% anzuraten).

Wie gesagt. Bei mir mit Guiding ohne Probleme. Selbst bei 7 Minuten Belichtungszeit ist alles scharf. Ohne Guiding hatte ich einen etwas höheren Ausschuss, aber 1 Minute war da überhaupt kein Problem. Bei sehr penibler Ausrichtung auch zwei. Dann aber mit ca. 50% Ausschuss. Allerdings alles erst nach Feinjustage der Schnecken. Was ich allerdings schon sagen muss, ist das diese Kombi natürlich sehr windanfällig ist und daher nur bei Windstille funktioniert. Wenn das Budget für eine EQ5 reicht würde ich auch eher die nehmen. Als ich die EQ3 Pro gekauft hatte wollte ich nur mit Objektiven fotografieren, aber ihr wisst ja wie das ist, wenn man erst mal Blut geleckt hat.

Zuletzt bearbeitet:
macht nichts, ich AUCH nicht und habe auch kein Verlangen danach.

Mach doch mal bitte Bilder von deiner Montierung, damit man nicht im Nebel rumstochert und Vorschläge gibt die nicht zu Deiner Montierung passen.

Ich habe selbst eine EQ-3-2 von Skywatcher.
Das ist eine feine Montierung aber was für kleine Teleskope.
Refraktor 120/600 oder Maksutow-Cassegrain (MC) 127/1500.
Ein 150/750 Newton ist mir zu wackelig auf der Montierung.
Sie trägt laut Papier 5Kg, so ein Newton 150/750 ca. 4,5Kg bis 5Kg, da bist Du schon visuell an der Schmerzgrenze.

Lass uns aber erst mal die Montierung sehen, um was genaueres zu sagen.
Wenn es ein Nachbau ist, sind die nicht so der Renner.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben