Reducer sinnvoll?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

adetman

Aktives Mitglied
Hallo,

Habe 2 Instrumente bei denen ich gerne die Brennweite reduzieren möchte. Ist es sinnvoll und wenn ja wie?

1. TS Optics Photoline Red 60/360 APO
- würde ich gerne mit dem Faktor 0,5 oder ca. 0,7 reduzieren. Um z.B. den M31 schön im Weitwinkel drauf zu bekommen. Und wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe ist auch ein schöner Effekt was Belichtungszeit betrifft.

Macht es Sinn? An dem kleinen APO mit Flattener noch ein reducer drauf zuhaben?

2. Skywatcher 200PDS
- hier würde ich auch gerne mit dem Faktor 0,3 bis 0,5 die Brennweite reduzieren. Doch hier habe ich Angst das der Abstand für den Fokus nicht mehr passt. Da ich am 2" Auszug ja noch ein Komakorektor benötige.

Funktionieren sollen beide Systeme mit einer DSLR.

Bin ich auf dem falschen Weg?

LG Ahmet

Hallo Ahmet,

den TS 60/360 habe ich auch. An dem funktioniert nur der dedizierte, von TS angebotene 0.8x Reducer, da die Optik kein komafreies Design ist, wie bei normalen Refraktoren. Dies wurde zugunsten einer besseren Farbkorrektur so ausgelegt.

Außerdem benutzt man nicht die Bildfeldebnungslinse und den Fokalreduktor gleichzeitig, nur jeweils einen davon.

Zum 200PDS kann ich nichts sagen.

Grüße, Gerd

Hallo Gerd,

vielen Dank für die Info. Das man jeweils nur eins davon nutzen konnte wusste ich nicht.

Also wenn ich den Reducer mit Faktor 0,8 nutzen würde, hätte ich am Rand des Bildes verzerrte Sterne. Und wenn ich dann das Bild beschneiden würde hätte ich am Ende das selbe wie mit dem Flattener richtig? Und die Blende die ich dadurch bekomme mit dem Reducer fährt auch keine deutliche Verbesserung ein.

Ist das richtig??

LG Ahmet

Hallo Ahmet,
Reducer sind natürlich eine gute Idee, um mit der geringeren Brennweite größere Objekte aufzunehmen, und dabei auch noch mit kürzeren Belichtungszeiten zu arbeiten.
Aber die Reduzierungsfaktoren, die Dir da vorschweben, sind wohl kaum zu bekommen.
Reducer 0,5x sind für Refraktoren sicher kein Standart. Da ist in der Regel bei Reduzierungsfaktoren um 0,7x Schluss.
Einen Reducer für Newtons mit Reduzierungsfaktor 0,3 x oder 0,5x würde ich gern mal sehen.
Dein APO 60/360 ist mit f/6 ja schon ein relativ schnelles Gerät und M31 passt auch auf einen APSC Sensor. Bildfeldebnung und Reduzierung wird übrigens mit einem Teil gemacht, also nicht Flattener plus Reducer. Reducer korrigieren in der Regel auch die Bildfeldwölbung.
Möchtest Du noch größere Felder aufnehmen könntest Du mal über einen größeren Sensor nachdenken. Mit Vollformat sieht das nämlich ganz anders aus. Da hättest Du um M31 noch eine Menge Platz. Allerdings müsstest Du das Bild ein bisschen beschneiden, denn wenn ich richtig gelesen habe, leuchtet Dein „Red“ mit üblichen Korrektoren Vollformat nur knapp aus.

Von Newtons habe bezüglich Fotografie keine Ahnung, aber ich kann mir vorstellen dass mit dem richtigen Komakorrektor ein größerer Sensor Vorteile bringt.

CS

Dietmar

Hallo Ahmet,

der Reducer ist so gerechnet, daß bei richtigem Kameraabstand die Sterne bis in die Ecken scharf sein sollen. Es ist praktisch ein Linsensystem wie die Ebnungslinse mit zusätzlichem Reduziereffekt.

Gruß, Gerd

Hallo Dietmar,

Reducer mit 0.3x oder, wie bei uns 0.26x für den Cassegrain, sind Spezialanfertigungen, die man nicht bei TS & Co. bekommt. Das weiße, konische Rohr auf dem Bild ist dieser Askania-Reducer - den willst Du bestimmt nicht an Dein Teleskop hängen! Wiegt etwa 90kg und ist als unhandlich einzustufen...;)

Grüße, Gerd

Hallo Gerd,
das ist ja ein echter Hammer.
Ein 60/360 in Verbindung mit solch einem Reducer hätte schon eine merkwürdige Proportion!
Bin beeindruckt ........

CS

Dietmar

Also kann ich im Grunde den M31 mit einem 8" 1000mm vergessen^^

LG Ahmet

Anhänge

• 20201115_012510.png
    20201115_012510.png
    356,6 KB · Aufrufe: 173
Hallo,
Aber die Reduzierungsfaktoren, die Dir da vorschweben, sind wohl kaum zu bekommen.
Reducer 0,5x sind für Refraktoren sicher kein Standart. Da ist in der Regel bei Reduzierungsfaktoren um 0,7x Schluss.
Einen Reducer für Newtons mit Reduzierungsfaktor 0,3 x oder 0,5x würde ich gern mal sehen.
Ja hiermit schliesse ich mich an und wurde alles wichtige und richtige prinzipiell gesagt.
Den einzigsten Reducer den ich kenne und am umstruktriert bin, ist ein alter russischer einlinser aus den sechzigern Jahren mit circa 142mm Focal der mit einem 371mm Acromaten zusammenarbeitet und die wenigsten sichtbaren Eier liefert auf der richtigen exakten Distanz.
War baff von dem Teil, gibt aber auf keinem Falle 0.5 wenn ich den weiter weg mach als erlaubt oder berechnet von einem der besten Optikern seiner Zeites.( M.D. Maltsev in his monograph "The Calculation of Admissions to Optical Parts" (Machineman, M., 1974) ) Die Linse kommt von der früheren Krasnogorsk Plant.
Aber das richt hier viel nach basteln, und experimentieren wo ich grad auch noch freudig dran bin. Für die Wollmilchsau ist das sicherlich nichts. Also den Spiegel ausgeschlossen, da muss es was anderes sein wo ich nichts anfügen kann.
Bei diesen 360mm Wünschen zu reduzieren ohne Nacheffekte und den bestmöglichen Kombo zu haben Tippe ich auf meinem noch experimentalen Projekt. Ansonsten rate ich mehr auf die umstrukturierung auf einem WO Cat(Katze).
Das wäre die kommerzielle Lösung.
Ausserdem bei 200er gibt es viel zum suchen bei den älteren MC Vergütungen von einigen M42 Pitch 1mm.
CS, Martin

Also kann ich im Grunde den M31 mit einem 8" 1000mm vergessen
Richtig. Mit einem Meter Brennweite und APSC-Sensor ist das so.
Deine Simulation im FOV Kalkulator spricht ja für sich.
Aber:
Wenn Du mehr Zeit investierst, geht es doch, denn Du kannst immer noch ein Mosaik machen. Mit vier zusammengesetzten APSC - Aufnahmen fängst Du M31 gut ein. Und das mit dem Auflösungsvermögen von 8“ Öffnung. Es ginge also auch mit der Gerätschaft, die Du bereits hast.

CS

Dietmar

......sehe gerade, Matthias war schneller......

Hallo Ahmet,

den M31/M33 brauchst Du nicht zu vergessen. Man muß ja nicht immer den ganzen Nebel draufhaben. Mit längerer Brennweite macht es Spaß, Objekte innerhalb der Andromeda Galaxis abzubilden . Beispiele NGC-206, Kugelsternhaufen G1/G2 und andere - einfch mal suchen, was der Nebel zu bieten hat.

Gruß, Gerd

Da rettet Ihr mich. Hatte schon das schlimmste befürchtet.

Mosaik kam mir auch in den Sinn aber dachte so etwas macht niemand.

Da bin ich aber wirklich beruhigt.

Ich danke euch vielmals um eure Hilfe.

LG Ahmet

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben