Skywatcher EQ5 Pro SynScan oder Skywatcher EQM-35 PRO SynScan?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Marten S.

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich möchte mir eine bessere Montierung kaufen, und möchte mein Teleskop mit Kamera usw. ca. 6 KG darauf befestigen. Es sollte aber auch noch etwas Zukunftssicher sein. Ich habe gehört das 6 kg zu viel für eine EQ 3 wäre. Deswegen frage ich mich ob ich die Skywatcher EQ5 Pro SynScyn GOTO oder die Skywatcher EQM-35 Pro SynScyn GOTO Montierung kaufen sollte? Ich bin auch für andere Montierung im selben Preis Segment offen, die waren nur Montierungen die ich mir vorgestellt habe (GOTO).

Danke im Voraus Marten

Hallo Marten,

wie große ist dein Teleskope?
Die EQ5 hatte ich auch, nachgerüstet mit GoTo. Ich hatte als als Gesamtpaket noch ein 8" Newton drauf, dazu auch noch eine Kamera, die Angelegenheit war nicht wirklich schwingungsstabil.
Mit 6 kg und geringen Hebelkräften mit kleinerem Teleskop sollte das aber eine gute Kombination sein.

Was möchtest du genau montieren und was fotografieren?. Ich hab,die Vermutung, das ne eq5 bei dir auch nicht ausreicht, es in Richtung HEQ5 geht. Bei fotografie solltest du nur die Halbe Tragkraft belasten je nach Hebel (Tubuslänge)

Im Zweifelsfall sollte man immer die größere Monti nehmen, wenn das Gewicht kein großer Faktor ist. Ich würde sogar auch an eine HEQ5 denken, wenn vielleicht mal ein wenig mehr drauf soll später. ;)

lg
Niki

Hallo Marten,

bei 6 kg Teleskopgewicht, würde ich mindestens die EQ-5 nehmen. Ggf. wäre auch die bereits angesprochene H-EQ5 eine gute Option, da diese noch eine ganze Nummer stabiler (aber auch schwerer und teurer) ist.

Auf jeden Fall solltest du dir die Anschaffung gründlich überlegen, denn wenn du später feststellst, dass die Montierung doch zu schwach ist, geht das Ganze wieder von vorne los.

Gruß

Carsten

Hallo Marten,

falls Du "preisbewusst" einkaufen willst, dann schau mal bei First Light Optics (UK) rein - und für "preiswerte", geprüfte mechanische Qualität aus Deutschland bei Karl Kloß (Teleskop Spezialisten).

Zum Montierungstyp: Ich empfehle EQ6R Klasse. HEQ5 wäre auch gut, kostet aber mit Riemenantrieb-Aufrüstung dann bald genauso viel.

(Disclaimer: Schwanke selbst noch zwischen AZ-EQ6 und EQ8)

Gruß,
Peter

Hallo,
erstmal danke für die ganzen antworten. Ich habe ein Skywatcher Maksutov 127/1500 und daran Montiert eine Canon EOS 60 D (ist von meinem Vater und ich kaufe mir bald eine eigene). Bei Astroshop steht das die EQ 5 bis 10 Kilogramm geeignet ist, deswegen die Wahl. Die Länge kann ich gerade nicht ausmessen da ich zur Zeit nicht Zuhause bin.

Grüße Marten

Den 127er trägt die EQ5 schon, aber eine längere Brennweite heißt auch: zittern, wenn man hingreift. Beim Scharfstellen kann das manchmal nerven. Wenn später vielleicht ein größeres Gerät drauf soll (ev. mit längerer Brennweite - "zukunftssicher"), dann wäre das in Summe grenzwertig. Solange kein Wind geht und man nicht ankommt oder beim Fokussieren ein wenig Gedult mitbringt, geht viel. Aber halt ohne große Reserven. Vorerst ist eine EQ5 aber kein Problem.

lg
Niki

Hallo,
erstmal danke für die ganzen antworten. Ich habe ein Skywatcher Maksutov 127/1500 und daran Montiert eine Canon EOS 60 D (ist von meinem Vater und ich kaufe mir bald eine eigene). Bei Astroshop steht das die EQ 5 bis 10 Kilogramm geeignet ist, deswegen die Wahl. Die Länge kann ich gerade nicht ausmessen da ich zur Zeit nicht Zuhause bin.

Grüße Marten
Hallo Marten,
da du fotografieren willst, kommt noch mind. eine Taukappe dazu. Das erhöht natürlich die Windlast, und zum Schwingen reicht manchmal nur ein laues Lüftchen, daher Windgeschützt aufstellen.
Zur Fokussierung kann auch ein Motorantrieb genutzt werden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben