Fehlersuche - keine runden Sterne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NoemiTheFirefly

Aktives Mitglied
Hey,

ich bräuchte Hilfe beim Aufspüren einer möglichen Fehlerquelle.

Mir ist aufgefallen, dass die Sterne in meinen Bildern nicht rund sind, sondern eine kleine Beule haben. Das war bereits beim ersten Bild so (Andromeda - Gelbstich nach stretchen), da hielt ich es für ein Fokusproblem.
Nachdem ich mich dann an M45 versucht habe und vor zwei Wochen der Pferdekopfnebel an der Reihe war, konnte ich in beiden Versuchen die Zacken nicht beseitigen, obwohl ich wirklich ganz genau versucht habe zu fokussieren. Je nachdem, in welcher Richtung ich aus dem Fokus gerate, ist die Spitze entweder oben links oder eben oben rechts.
Bei Orion habe ich ein Heizband verwendet, da war es dann weniger extrem, ganz verschwunden ist es allerdings nicht.

Nach googeln scheint mir Astigmatismus die Ursache zu sein, wäre das möglich oder ist es etwas anderes, hat jemand eine Idee?

Weiter kann man bei Zeta Orionis und den Plejaden sehen, dass die Strahlen bei den hellen Sternen nicht ganz symmetrisch sind. Ist das normal oder deutet das auch auf irgendein (weiteres ?) Problem hin?

Meine Ausrüstung wäre:
-Nikon D3300
-LZOS MC 3M-5CA
-Star Adventurer

M42.jpg

Pferdekopf_final.jpg

Hi
Sieht nach einer Optik aus die in der Kälte nicht funktioniert. Solche dreieckigen Sterne habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Gruß Dieter

Hi
Sieht nach einer Optik aus die in der Kälte nicht funktioniert. Solche dreieckigen Sterne habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Gruß Dieter
Aber was ist die technische Ursache? Der Sache nach müsste es sich ja um ein Maksutov-Objektiv handeln... sind die so kälteanfällig und gibt es keine Möglichkeit, um das zu beseitigen? Nur im Sommer fotografieren zu können wäre ziemlich meh.

Hallo,
das sieht sehr nach einem verspannten Spiegel aus...man kann den entspannen, da sind die Halteschrauben zu fest angezogen. Falls du dich da selbst rantraust...Hier gibt es einen kleinen Überblick.

Grüße Rainer

Hallo Noemi,

da ist in der Tat was verspannt und drückt auf den Hauptspiegel.
kann wie Dieter geschrieben hat, an Kälte und dem sich dabei zusammen ziehenden Metall liegen oder an dem Gerät wurden Änderungen gemacht. Hast du das Gerät gebraucht gekauft ?

grüße,
Alex

Hi
Bei machen Geräten muss der Frontring und hinten am Korrektor die Ringschraube etwa gelöst werden. Die Ringe sind ab und zu ziemlich zugeknallt. Vielleicht hilft das schon. Wie der Hauptspiegel geklemmt ist bei diesem Gerät müsste man vorher sehen. Sonst hilft nur Gerät zerlegen um an den HS zu kommen.

Gruß Dieter

Die festgezogenen Schrauben waren die Ursache, der Hauptspiegel saß so fest in dem Gehäuse, dass es mit einer Lötlampe erhitzt werden musste, um ihn herauszubekommen. Leider ist bei dem Versuch eine kleine Ecke der Spiegelfläche kaputt gegangen.
Auch die Linsen waren so festgezogen, dass sich die Schraube nur mit Mühe lösen ließ. Aber es hat letzlich doch geklappt und Spiegel und Linsen haben zusätzlich ein Spülibad bekommen. :)

Nun sind die Sterne wirklich rund.:beobachten:

m45.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben