Zoll-Schrauben im Celestron C8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

_Jürgen_K

Aktives Mitglied
Hallo, im äußeren Rand der Rückwand meines C8 sind Gewindelöcher zur Befestigung von Zubör,
in denen ganz kurze Schrauben (ca5mm) eingeschraubt sind. Um was zu befestigen sind die vorhandenen Schrauben zu kurz.
Brauche längere.
Die Schrauben haben einen Gewinde-Aussendurchmesser von ca 4,7mm (mit dem Messchieber gemessen)
und eine Steigung von ziemlich genau 1mm/Gang.
Nach langen Recherchen, denke ich , es handelt sich um BSW 3/16" Schrauben, bin mir aber nicht sicher.
Weiss jemand, wo man die kostengünstig in verschiedenen Längen bekommt ?

CS
Jürgen

Anhänge

• P1050344.JPG
    P1050344.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 143
Hallo Thomas

Vorsicht mit der Bezeichnung Zollschraube 3/16tel. Die Amis haben da teilweise andere Steigungen und Flankenwinkel als die Tommis. Gerade in den Steigungen gibt es schon mal Unterschiede in der Gangzahl sowohl beim Regelgewinde als auch beim Feingewinde!
Man sollte da schon ein bischen differenzieren und genau wissen was man da vor sich hat!

Peter

Jo, schonmal vielen Dank an alle !!!

Sieht so aus, als UNC 10-24 und 3/16" fast identisch sind.
Vermutlich gehen beide in die Gewindelöcher rein.
Von den UNC-10-24 scheint es mehr Auswahl zu geben.
Der Mist ist halt, dass bei kleinen Bestellmengen der Versandkostenanteil sehr hoch ist.
Brauche ja bloss 4 Stück.
Werde morgen mal bei den potentiellen Firmen anrufen.

CS
Jürgen

Hallo Freunde

Wen es interessiert kann ja hier mal rumstöbern was es in Sachen Gewinde so alles an "Stolpersteinen" und "Sauereien" gibt.
Wie gesagt man sollte seine "Pappenheimer" schon genau kennen.
Die Freunde von alten bis uralten britischen und amerikanischen Fahrzeugen können sicher noch ein Liedchen davon singen.

Gruß Peter

Wenn nicht dann frag mal bei den Teleskop-Spezialisten. Der hat diese Schrauben auf jeden Fall.

CS.Oli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben