Kauf Dir´n Bügelstuhl von Leifheit oder Hailo.
Seit ich Astronomie als Hobby betreibe, habe ich schon viele Produkte gesehen, von denen ich denke: "Wer braucht denn sowas?" oder "Das gibt es doch schon, aber in besser und einfacher".
Der Astrostuhl ist so ein Produkt.
Habe drauf gesessen, ihn eingeklappt, aufgeklappt, getragen etc.
Und mir gedacht: Das gehört zu den Dingen, die die Welt nicht braucht.
Nur meine ganz persönliche Meinung.
Auf dem Weg zum Bügelstuhl haben die bestimmt mal einen Prototypen aus Holz gebaut, und sich gedacht: "Viel zu unpraktisch. Lass uns was anderes bauen". Dann haben die dem Holzprototypen ihre Halle beheizt. ;-)
Vielleicht war es aber auch ganz anders:
Produktentwickler 1:
"Hm, was könnten wir dem Sternenfreund denn noch andrehen.....?"
Produktentwickler 2:
"Stuhl."
"Igitt....Sauerei....! Achso, Du meinst das Sitzmöbel?"
"Ja, viele wollen ja bequem sitzen...also einen Astrostuhl."
"Aber Stühle gibt es in rauen Mengen, Bügelstühle zum Beispiel. Leicht, effizient, gepolstert, günstig und stabil."
"Du hast das Problem erfasst: Günstig. Es darf nicht günstig sein. Es muss abgeschmackt teuer sein, und klobig und schwer."
"Abgeschmackt teuer ist klar, das ist vieles in der Astronomie, aber wieso klobig und schwer?"
"Naja, es soll Wertigkeit suggerieren, also muss es schwer und klobig sein."
"Hm....aber gutes, funktionales Produktdesign lebt von "Form follows function" und vom Weglassen."
"Junge, WAS verstehst Du nicht? Es geht nicht um gutes und funktionales Design. Es geht nur ums Ge-held. Den Hobbyastronomen kannst Du ALLES andrehen, es muss nur scheinbar EXTRA für die Astronomie gemacht sein. Es muss keinen Sinn haben. Verstehst Du? Du kannst denen auch vergoldete Airyscheibchen und einen Einnorder für Dobsons andrehen."
"Ah jaaa! Das heisst...wir bauen zwar einen Astrostuhl..."
"...ja....."
"...aber er muss unpraktisch sein. Schwer....."
"...ja, Du bist auf dem richtigen Weg....weiter..."
"...aus schwerem Holz! Nicht wie diese stabilen, einfachen Bügelstühle aus Stahlrohr, sondern aus Holz."
"Genau! Das hat diesen Nachhaltigkeitsanstrich. Klar, Stahlrohr hält viel länger, aber das wollen wir ja nicht. Du kannst Holz noch so toll behandeln, irgendwann hat es Kitschen, es schabt sich ab, es kriegt Stockflecken.....ideal für uns! Sie werden das Produkt bejubeln!"
"Und er muss viel größer sein also diese Bügelstühle. Und schwerer."
"Auf jeden Fall, er muss im Auto deutlich mehr Platz wegnehmen. Und rückenunfreundlich! Dann kooperieren wir mit Physiotherapeuten und bekommen Provision. "
"Und er muss breit sein und VIER Auflagepunkte haben."
"Wieso dass denn ....? Das ist doch unlogisch! Besser wären DREI. Jeder weiß, dass vier Auflagepunkte wackeln, es sei denn, die Konstruktion ist schmaler und ein wenig flexibel, wie ein Bügelstuhl!"
"Maaan, Du und Dein logisches Denken! Es geht um teuer, breit, schwer, klobig.....Dein Effizienzgedanke kostet uns NUR Geld! Und Du hast nochwas vergessen."
"Was...?"
"Gib ihm ´nen tollen Namen. Also nicht "Klabusterbeere", sondern sowas wie "Lanzelot", oder "Algol"..."Voyager!!" Der Astrostuhl Voyager. Trägt fette Astrotypen bis 220kg, Eigengewicht 30kg, Breite 1m, 2m hohe Rückenlehne, 1841 Verstellmöglichkeiten. Preis: 429 EUR. Polster kostet extra. Und da, wo die Füße den Boden berühren, bleibt das Holz roh, damit es irgendwann kaputtgeht."
"Du...?"
"Hm....?"
"Wir sind genial! Die WERDEN das kaufen. Ich bin mir sicher."