Astrofotografie möglich mit Nexstar Evolution 6

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bento124

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin ein blutiger Anfänger in der Astronomie und kürzlich überraschend Besitzer eines Nexstar Evolution 6 geworden (SC 150/1500), was mich natürlich sehr freut. Ziel der Begierde sind fürs erste unsere Planeten (wobei mich DSO auch ganz-schön kitzeln). Nach dem der Himmel die letzten Tage leider sehr bedeckt war, konnte ich die neue Errungenschaft bisher kaum nutzen. Ich nutze ein Teleskop im Moment ausschließlich auf meiner Terrasse.

Seit langer Zeit wollte ich schon mal erste Schritte in der Astrofotografie unternehmen. Jetzt hat mir ein Bekannter aber davor abgeraten mir einem SC Teleskop überhaupt Fotos machen zu wollen. Er hat mit dem ungünstigen Abbildungsmaßstab argumentiert und gesagt ich müsste, wenn überhaupt, dann eine Kamera nutzen mit einer Pixelgröße von MINDESTENS 5 μm. Ich dachte immer je kleiner die Pixelgröße, desto besser die Auflösung – aber ich raffe es halt noch gar nicht.

Kann mich zu dieser Diskussion jemand generell aufklären, damit ich das auch nachvollziehen / lernen kann?

Sollte es doch eine Möglichkeit geben mit dem Evo 6 erste Schritte in der Astrofotografie zu machen, würde mich interessieren, worauf ich bei einer Kamera achten muss (DSLR vs. Astrokamera). Wie sind denn diese Geräte mit ihren unterschiedlichen Parametern zu bewerten (Pixelgröße, Megapixel, etc.)? Was ist denn wirklich wichtig für mich?

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar. Beste Grüße
 
Klar kannst Du mit einem SCT Astrofotographie betreiben.

Fang aber erstmal "klein" an und steigere Dich: der Mond ist ein dankbarer Kandidat, Planeten sind dann schon etwas schwieriger. Und fange mit dem an, was Du sowieso schon hast. Je nach DSLR kannst Du sogar Videos damit aufnehmen, die Du dann später weiterbearbeiten und stacken kannst.