Totale Anfängerfotos von mir :D Gerne Tipps ETC.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Panzer0312

Mitglied
Heyy zusammen,

zunächst mal: Ich bin totaler astrofotografie Anfänger, hab mittlerweile aber zumindest ein ganz gutes verständnis der theorie (Correction frames -> flats, bias, darks & stacking)
zu meinem Equipment: habe mir einen gebrauchten skywatcher star discovery 150pi zur astrofotografie zugelegt (ja ich weiß von eq > az usw... gibt dennoch sehr sehr schöne Fotos z.B. hier The "No EQ" DSO Challenge! als no eq challenge zu finden ) und darf derzeit eine pentax kp von meiner Freundin ausleihen :LOL:

Die ersten kläglichen Versuche meinerseits will ich hier mal niemandem antun, da sie einfach nur total verschwommen/überbelichtet usw sind.

Gestern war es dann so weit, dass ich mich dran gewagt habe, den Fokussiertubus zu beschneiden, damit ich endlich mit der DSLR auch ohne barlow in den Fokus komme.

Hier mal meine ersten Bilder (Hab mir nicht die mühe gemacht, serienaufnahmen zu machen, da erstens der Himmel schon sehr bewölkt war und ich einfach mal sehen wollte obs jetzt überhaupt besser klappt, ich sonst auch noch zum Stacken zusätzlich die Correctionframes hätte machen müssen und der speicher nicht ausreichend war und meine ersten Gehversuche in DSS doch eher mehr verschwommen waren, als die einzelnen lightframes, die ich reingegeben hatte)

Die 3 Bilder hab ich übrigens mit SnapSeed übers Handy bearbeitet, da ich sie eigentlich nur mal kurz bearbeitet sehen wollte. Meine zweite Wahl wäre auf RawTherapee am PC gefallen, da dies derzeit meine einzige Möglichkeit ist, RAWs von der Pentax KP zu öffnen und konvertieren (bin für einfachere Möglichkeiten gerne offen (mich stört es z.B. dass ich so keine Vorschaubilder hab und nicht wirklich sehe, was ich da überhaupt grade öffne).