Omegon Advanced X N 304/1500 vs Omegon Pro Dob 304/1500

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dejong

Neues Mitglied
Guten Abend zusammen.

Ich habe heute das Advanced X geschenkt bekommen. Soll ich es behalten oder gegen das Pro Dob tauschen?

Gruß und frohe Weihnachten

Hallo Dejong,

der Prodob bietet eine 1:10 Untersetzung am Okularauszug und einen Peilsucher anstelle des optischen 8x50 Suchers. In meinen Augen klare Pluspunkte. Das mitgelieferte Übersichtsokular ist wertiger, funktioniert an f/5 aber auch nicht perfekt. Ob das Versprechen, dass die Lager besonders gut laufen, auch eingehalten wird, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Der Prodob ist laut Beschreibung leider 5kg schwerer.

Hätte ich die Wahl, würde ich eher zum Prodob greifen. Im Moment wäre ich aber froh so nen Brummer schonmal zu Hause stehen zu haben. Für den Prodob steht das Lieferdatum bei Astroshop ja auf April. Da ist der ganze schöne Winterhimmel ja schon wieder weg...

VG Klaus

Danke für eure Antworten.
Bin selber etwas überfordert. Meine Liebe Frau hat aufgrund eines Links von mir, den ich Anfang Januar 2020 gesendet habe geschlussfolgert, dass das das richtige sei :D
Ich habe aber seitdem viel Recherche betrieben und hatte das Produkt schon gesichtet aber nichts erzählt, weil ich das Thema Teleskop weit hinten angestellt habe.
Was ich auf jedenfall möchte/brauche ist ein PushTo System und paar gute Okulare. Beim Thema Okulare bin ich aber nicht sonderlich weit, weiss garnicht genau, welche sinnvoll sind usw.

Ich tendiere tatsächlich dazu, dass riesen Paket einfach zu behalten. Das ist schon mega gross und aufwändig, dass zur Post zu bringen. Ausserdem ist es ein 12Zoll, womit ich niemals gerechnet hätte.
Dieses Advanced könnte ich im Prinzip ja auch weiter aufwerten.

Hallo Dejong,

ich weiß gar nicht welche Lösung man für Push To im Moment empfehlen kann, es gab da mal das EZ Push To Kit für 100 Dollar, aber das scheint vergriffen zu sein. Ich sehe das immer ein bisschen kritisch, sobald ein Display im Spiel ist, kann ich meine Dunkeladaption schon fast wieder vergessen. Wenn ich visuell unterwegs bin, dann bin ich auch mal ganz froh alle Technik beiseite legen zu können. Aber da tickt ja jeder anders.

Sinnvoll einsetzbar sind Okulare mit Brennweiten zwischen ca 35 und 3,5mm. Für die höchste Vergrößerung mit der kleinsten Brennweite muss das Seeing aber schon außergewöhnlich gut sein.

Wichtig wäre erstmal ein Arbeitspferd zwischen 10 und 15mm Brennweite, sowie ein ca 30mm Okular in 2 Zoll zum Aufsuchen und für größere Nebel. Zum Einlesen in die Okularwelt helfen die Seiten von Sven Wienstein.

Hast du daheim eigentlich gute Bedingungen oder möchtest du den Koloss auch in dunklere Gefilde transportieren?

VG Klaus

Hallo Dejong,

ich weiß gar nicht welche Lösung man für Push To im Moment empfehlen kann, es gab da mal das EZ Push To Kit für 100 Dollar, aber das scheint vergriffen zu sein. Ich sehe das immer ein bisschen kritisch, sobald ein Display im Spiel ist, kann ich meine Dunkeladaption schon fast wieder vergessen. Wenn ich visuell unterwegs bin, dann bin ich auch mal ganz froh alle Technik beiseite legen zu können. Aber da tickt ja jeder anders.

Sinnvoll einsetzbar sind Okulare mit Brennweiten zwischen ca 35 und 3,5mm. Für die höchste Vergrößerung mit der kleinsten Brennweite muss das Seeing aber schon außergewöhnlich gut sein.

Wichtig wäre erstmal ein Arbeitspferd zwischen 10 und 15mm Brennweite, sowie ein ca 30mm Okular in 2 Zoll zum Aufsuchen und für größere Nebel. Zum Einlesen in die Okularwelt helfen die Seiten von Sven Wienstein.

Hast du daheim eigentlich gute Bedingungen oder möchtest du den Koloss auch in dunklere Gefilde transportieren?

VG Klaus
Danke für die Antwort.
Ich hab hier richtig gute Bedingungen auf dem Land.
Erstmal kommt das Advanced X weg. Dann mal gucken ob ich was gebrauchtes finde.

Hallo,
also ich finde mit dem Dobson alles mit Reiseatlas und Telrad, vielleicht kannst du dich ja damit auch anfreunden.
Ich meine, das Rumschupsen auf die letzten Millimeter musst du sowieso noch oder trifft so ein Push-To so punktgenau?

Weiss ich nicht. Werd ich dann sehen.
Auf einem Video auf Youtube scheint das recht genau zu sein mit dem Push+.

Jetzt muss ich nur noch gut verdauliche Infos zu geeigneten Okularen finden.
Hab schon ein Blick auf die 2" 100° Okulare geworfen.

Oder könntet ihr mir freundlicherweise einen Thread empfehlen, in dem das Thema Okulare für 12" Dobson behandelt wurde.

Hi, eigentlich geht's hier im Forum quasi immer um die gleichen Empfehlungen, leicht modifiziert / beeinflusst durch Anforderungen an die Austrittspupulle oder die Qualität des Himmels, z.B. hier

Herausforderung ist meist weniger die Okularwahl, eher das begrenzte Budget der Interessenten. ;)
... und das Empfinden, ob ein Okular "passt", ist individuell.

Zuletzt bearbeitet:
Das war eine spontane Geschichte gestern.

Anhänge

• IMG_20201229_212757_278.jpg
    IMG_20201229_212757_278.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 244
Hi, eigentlich geht's hier im Forum quasi immer um die gleichen Empfehlungen, leicht modifiziert / beeinflusst durch Anforderungen an die Austrittspupulle oder die Qualität des Himmels, z.B. hier

Herausforderung ist meist weniger die Okularwahl, eher das begrenzte Budget der Interessenten. ;)
... und das Empfinden, ob ein Okular "passt", ist individuell.
100-150€ pro Okular wäre mein Spielraum.
Ich habe immernoch keine Zeit gefunden, die Infos zu Okularen ranzuholen. Da war ich letztes Jahr weiter, hab aber alles wieder vergessen.

Dann schau dir die Hyperion-Okulare von Baader an, neu oder gebraucht.
Grüße
*entfernt*

Hallo zusammen.

Gestern haben wir zum ersten Mal M51 gesehen/gefunden.
Mega Gefühl, auch jetzt im Nachgang.
Ich habe nur das 25mm Plössl, Teleskop ist wahrscheinlich nicht justiert, aber M51 mit Hilfe von Stelarium auf dem Smartphone dennoch gefunden.
Dabei war der Findungsweg genauso spannend, wie M51 letztendlich im Okular zu sehen.
Gruss
Johannes

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben