Danke für die Antwort.Hallo Dejong,
ich weiß gar nicht welche Lösung man für Push To im Moment empfehlen kann, es gab da mal das EZ Push To Kit für 100 Dollar, aber das scheint vergriffen zu sein. Ich sehe das immer ein bisschen kritisch, sobald ein Display im Spiel ist, kann ich meine Dunkeladaption schon fast wieder vergessen. Wenn ich visuell unterwegs bin, dann bin ich auch mal ganz froh alle Technik beiseite legen zu können. Aber da tickt ja jeder anders.
Sinnvoll einsetzbar sind Okulare mit Brennweiten zwischen ca 35 und 3,5mm. Für die höchste Vergrößerung mit der kleinsten Brennweite muss das Seeing aber schon außergewöhnlich gut sein.
Wichtig wäre erstmal ein Arbeitspferd zwischen 10 und 15mm Brennweite, sowie ein ca 30mm Okular in 2 Zoll zum Aufsuchen und für größere Nebel. Zum Einlesen in die Okularwelt helfen die Seiten von Sven Wienstein.
Hast du daheim eigentlich gute Bedingungen oder möchtest du den Koloss auch in dunklere Gefilde transportieren?
VG Klaus
100-150€ pro Okular wäre mein Spielraum.Hi, eigentlich geht's hier im Forum quasi immer um die gleichen Empfehlungen, leicht modifiziert / beeinflusst durch Anforderungen an die Austrittspupulle oder die Qualität des Himmels, z.B. hier
Okulare am neuen 14" Skywatcher 350P
Servus alle Zusammen, letzte Woche hab' ich spontan, mit wissentlich langer Lieferzeit, ein Skywatcher Skyliner-350P 14" f/4,5 Dobson bestellt. Bis dahin hätte ich mich gerne auf 3 Okular festgelegt. Bin 37 und wohne am Stadtrand. Im Sommer würde ich mit dem Teleskop auch mal in die Wildnis...forum.astronomie.de
Herausforderung ist meist weniger die Okularwahl, eher das begrenzte Budget der Interessenten.
... und das Empfinden, ob ein Okular "passt", ist individuell.
Danke, mache ich.Dann schau dir die Hyperion-Okulare von Baader an, neu oder gebraucht.
Grüße
Dietrich