Gartensternwarte und Dobson anstelle Säule mit Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rayman33

Mitglied
Ich beschäftige mich mit dem Gedanken mal eine Gartensternwarte zu bauen.
Bisher habe ich jedoch immer nur parallaktische Montierungen auf Säulen gesehen
Und keine mit einem Dobson/ Gitterrohr etc.
Ich selbst liebäugle mit dem 16 Zoll FlexTube, welches ich dann in der Gartensternwarte unterbringen und nutzen wollte.

Da mir die Erfahrung im Umgang mit den größeren Dobson fehlt (aktuell 8-Zoll auf HEQ5)
kommt mir nun die Frage auf:

> kann man so ein Dobson sinnvoll in so einer Gartensternwarte betreiben?
Also mal angenommen man hat einen 2,5m auf 2,5m Grundfläche.
Oder gibt es andere Gründe, welche die größeren Dobson 16, 18, 20 Zoll für die Gartensternwarte schwierig machen?

Danke und Grüße
Rayman

Hallo Rayman,
Gartensternwarten sind meistens mit Roll- oder Klappdach, und haben feste Wände.
Für Dobsons ist das eher nix.
Wenn die Hütte nur zur Aufbewahrung dient, und das Teleskop zur Beobachtung raus gebracht wird, passt Alles.
Aus der Hütte heraus wird es für jedes Dobson schwierig, denn der Beobachtungsbereich ist durch die Wände stark eingeschränkt.
Es sei denn, nur Zenith ist interessant.......
Daher wirst Du nur wenige Rolldachhütten sehen, in denen ein Dobson steht.
Parallaktische Montierungen haben halt einen deutlich höheren Drehpunkt, sodass auch der Beobachtungsbereich stimmt.

CS

Dietmar

Hallo Rayman,

ich habe einen 16'' Dobson und überlege auch schön länger eine Gartensternwarte zu bauen.
Hütten fallen eigentlich flach, da die Wände bei einem Dobson immer im Weg sind.

Die von dir genannten 2,5x2,5m sind aber viel zu wenig. Immerhin ist so ein Dobson rund 2m lang und muss sich rurherum drehen und weit herunter schwenken lassen. Außerdem ist der Einblick vorne am Teleskop, dort muss man also stehen können. Somit ist 4x4m meiner Meinung nach das absolute Flächen-Minimum.

Gangbare Wege wären aber etwas in dieser Art: SKY TENT - 12FT DIAMETER 8FT HIGH - "PORTABLE" | Astromart

Oder etwas in der Art wie Roland Zimmermann gebaut hat. Also Plattformen die man mit Stangen und Dach (teils oder ganz) abdecken kann.

Auch eine Art Sternwarte bei der auf einer Seite sowohl die Wand als auch das Dach zu öffnen ist und die sich dann komplett drehen lässt (samt Seitenwänden + Dach, nur der Boden bleibt fix) wäre eine Lösung.

Dennoch suche auch ich noch nach der idealen Lösung für eine Dobson-Sternwarte.

Grüße,
ich blieb hier sicher dran,
Mario

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rayman,

ein Dobson braucht eine gute und feste Plattform mit möglichst freier Rundumsicht. Sinn macht ein Windschutz, der gleichzeitig als Schutz gegen Streulicht dienen kann. Irgendwo steht ja immer eine doofe Lampe rum. Wenn Du den Dobson in einer Schutzhütte unterbringen willst, dann mit niedrigen Wänden, die als Wind- und Lichtschutz dienen. Da könnte auch ein Rolldach drauf. Wenn Du die Beobachtung beendet hast, bleibt der Dobson in der flachen Hütte stehen wird horizontal gestellt, abgedeckt und das Dach geschlossen. Vorteil wäre, Du könntest Dir Strom legen für Zubehör (Argo Navis, Spiegellüfter, Arbeitsplatz). Beachte, so eine Hütte muss mindestens in irgendeiner Form belüftet werden, damit sich nicht soviel Kondenswasser bildet. Eine Hütte schränkt Dich aber auch in Deiner Beweglichkeit ein. Auch wenn Du mit 2,5 x 2,5 m planst. Für einen 12" Dobson hatte ich bspw. in Namibia auf Tivoli 4 x 4m zur Verfügung. Mit Tisch, Astrostuhl und 12" f/4 gut ausreichend. 2,5 m x 2,5 m halte ich aus eigener Erfahrung persönlich für zu knapp. Bei 16-18" musst Du ohnehin schon mit einer gewissen Länge rechnen. Da meine ich, dass es eher was für einen freien Platz ist und Du Dir einen Wind-/Lichtschutz aus Windnetz, Plane oder Stellwänden baust. Ne dichte Hecke geht natürlich auch (brauch halt). Ein kleiner "Schuppen" in denen der Dobson dann abgestellt wird, ist nie verkehrt.
Wie Dietmar schon schrieb, Rolldachhütten werden fast ausschließlich für fest aufgestellte Montierungen + Teleskope gebaut.

Grüße und ein gesundes neues Jahr
Guido

Hallo Rayman,

wie schon geschrieben wurde: Du brauchst ziemlich viel Platz und niedrige Wände, um einen größeren Dobson in einer Rolldachhütte gut nutzen zu können. Andere Idee: eine Rollhütte, die als Ganzes auf Schienen oder Gummirädern stehend verschoben wird. Diese muss bei weitem nicht so groß sein, es reicht, wenn der Dobson durch die Türöffnung passt.

Viele Grüße
Andreas

Besten Dank, für eure Antworten und Vorschläge.
Nun verstehe ich besser, warum ein Dobson in die Hütte nicht so einfach reinpasst.
Eine Plattform mit Streulichtschutz, finde ich eine gute alternative, da könnte man was draus machen.
Dafür habt ihr ja auch einige interessante Variationen aufgezählt.

viele Grüße
Rayman

Hallo,

ich mach das derzeit so: Balkon als Dobsonsternwarte. Bei Schönwetter bleibt das Teleskop draußen, bei Schlechtwetter wird der Hut und die Stangen abgebaut, und über die Box kommt eine Plane. Ganz einfach und praktisch.
CS Mike

Anhänge

• 20200821_103345.jpg
    20200821_103345.jpg
    444,5 KB · Aufrufe: 354
Hallo,

alternativ Google mal nach "Teleskop Rollhütte".
Da wird die Hütte (ähnlich wie ein Wachhäuschen) einfach über das Teleskop als Witterungsschutz darüber geschoben. Braucht viel weniger Platz, man sollte aber eine Sturmsicherung vorsehen.

Schöne Grüße
Dirk

hallo,
ich habe meinen 14“er immer draußen stehen ,
abgedeckt mit einer einfachen LKW Plane, so ist man immer bereit zum Beobachten und der Dobson ist perfekt gekühlt !
Für meinen Refraktor habe ich mir eine passgenaue Haube aus LKW Plane fertigen lassen, hat inkl Reißverschluß und Ösen 66,-€ gekostetund ist absolut Wetterdicht.
Google mal nach Haube aus LKW Plane , da gibt es einige Anbieter und Onlinerechner dafür, kann ich absolut empfehlen !
viele Grüße Alex

Hallo
Ich benutze als Licht und Windschutz ein Segeltuch .Für meine 12,5 Dobson sind 4mx4m Patz schon nötig. wäre auch min.
für eine Sternwarte / Rolldachhütte zu emfehlen.
dobson.jpg
So sieht das aus
Gruss und CS Bernd

Hallo Nachtschwalbe,

vielen Dank für die Anregung der Planen! Hast Du keine Angst, dass sich irgendwelche Kleintiere oder Insekten dort einnisten? Ich beobachte mit Dobsons vom Balkon aus wie Mike, hole sie aber immer wieder rein. Ist ne ganz schöne Buckelei bei 12" f/6 :rolleyes:

Ein Wind- und Lichtschutz wie bei Bernd wäre auch eine gute Idee für meinen Balkon - zumindest temporär.

CS Roman

hallo Roman,
bislang hatte ich da noch keine Probleme, der Fangspiegel steckt in einer Ziplocktüte und der Hauptspiegel ist durch einen Deckel geschützt,
Belüftungslöcher kann man ja mit Gaze abdecken, dann kommt da auch nichts mehr rein.
Ich habe es jedenfalls sehr zu schätzen gelernt, nicht mehr aufbauen zu müssen!
Wie oft ich Abends bei klarem Himmel rausgeschaut und war einfach zu müde für den Aufwand,
nun ist der innere Schweinehund deutlich kleiner geworden:)
CS Alex
P.S. wenn die Spinnenweben Spikes machen , kann man ja mal wedeln....:cool:

Für meinen Refraktor habe ich mir eine passgenaue Haube aus LKW Plane fertigen lassen, hat inkl Reißverschluß und Ösen 66,-€ gekostetund ist absolut Wetterdicht.
Google mal nach Haube aus LKW Plane , da gibt es einige Anbieter und Onlinerechner dafür, kann ich absolut empfehlen !
viele Grüße Alex
Hallo Alex,
ich bin stark an deiner Lösung für den Refi interessiert. Ist der Refi auch 24/7 einsatzbereit aufgebaut?
Bei mir ist nur die Monti auf der Säule draußen fix, bemerke aber immer wieder Feuchtigkeitsprobleme unter der Abdeckung. Egal ob mit oder ohne Belüftung.
Würdest du bitte mal ein Bild von deiner Lösung posten.

Vielen dank
*entfernt*

... so konnte ich die Marsopposition optimal nutzen !
Und in der Mittagspause die ersten Sonnenflecken schauen :p
mit Feuchtigkeit habe ich keine Probleme, wie hast du es bei dir aufgebaut ?
Könnte mir vorstellen , daß Rasen oder Erde unter der Plane Feuchtigkeit produziert...
CS Alex

Hallo,

ich bin gerade dabei mir eine Astrohütte zu bauen.
... Die von dir genannten 2,5x2,5m sind aber viel zu wenig. ...
Auch meine Hütte hat 2,5m auf 3,5m und das hat auch einen einfachen Grund, das Baurecht. Hier in Baden-Württemberg darf man außerhalb geschlossener Ortschaften eine Hütte mit maximal 20m3 umbauten Raum ohne Baugenehmigung errichten. Da bleibt einem bei 4x4m nicht viel an Höhe ;-).

Obwohl auch ich einen 16" Dobson habe kommt in die Hütte eine Montierung auf einer 30cm breiten Säule, die auf einem Fundament aus 1m3 Beton ruht. Wie viele schon geschrieben haben ist ein Dobson nicht für eine Hütte mit Wänden geeignet.

Meine Hütte besteht aus einem kleinen gedämmten Technikraum 1mx2,5m und einem Obervationsraum von 2,5x2,5m. Das Dach ist ein Pultdach mit einem 1x2m großen Fenster, welches auf einem hölzernen Drehkranz gedreht werden kann. Das Dach selbst ruht auf 20 Rollen die je 100Kg tragen können.

Wenn Interesse besteht kann ich gerne etwas zu meinem Hüttenbau und meinen Erfahrungen erzählen und einige Bilder posten.

Gruß

Martin

Hallo Alex,
den ersten Sommer über hatte ich nur eine Grillhaube über die Montierung gestülpt und den "Kragen" unten mit Expandern um die Säule fixiert. Da entstand ein feuchtes Biotop in dem sich massenhaft Ohrenschlüpfer wohl fühlten.
Nun habe ich ein Kunststoffass übergestülpt. Wegen der Optik ist das Fass mit der Grillhaube überzogen. Das Fass nutze ich auch als Astrostuhl während der Beobachtungen. Man sollte meinen, dass durch die Öffnung kein Feuchteproblem besteht. Bei dem nun herrschenden Wetter mit gefrierendem Nebel ist aber erst wieder alles beschlagen. Möchte da nicht noch den Refraktor dauerhaft drauf lassen.:unsure:

Anhänge

• 20210103_134615.jpg
    20210103_134615.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 276
Hallo,

Kondenswasser ist immer ein Problem. Gerade unter Planen oder Fässern und gerade jetzt. ich habe ja auch zur Zeit nur deswegen nichts draußen. Sicher ist es lästig, jedesmal einen kompletten Aufbau machen zu müssen. Aber gerade wenn es eine Montierung mit irgendeiner Elektrik ist, ist Nässe Gift. Daher favorisiere ich für meine künftige Festaufstellung meiner G11 eine Rollhütte mit entsprechender Be- und Entlüftung. Bedeutet sicher Aufwand.

Grüße Guido

Ich selbst liebäugle mit dem 16 Zoll FlexTube, welches ich dann in der Gartensternwarte unterbringen und nutzen wollte.

> kann man so ein Dobson sinnvoll in so einer Gartensternwarte betreiben?
Also mal angenommen man hat einen 2,5m auf 2,5m Grundfläche.
Oder gibt es andere Gründe, welche die größeren Dobson 16, 18, 20 Zoll für die Gartensternwarte schwierig machen?

Danke und Grüße
Rayman

Guten Morgen,

es wurde ja schon geschrieben, dass Hütten ausfallen würden, wenn man einen Dobson benutzt.
Das ist so nicht richtig, es kommt darauf an, wie die Hütte aussieht und ob man bereit ist, über Alternativen nachzudenken.;)

Wir hatten letztes Jahr ein paar Gedanken dieser Art in der Eifel, haben aber das Gesamtprojekt dann erst aufgeschoben.

Die Ergebnisse kann ich aber vorwegnehmen:

Ein Gedanke war ein verfahrbarer Schutzbau, also eine Konstruktion, bei der eine "Hütte" mit drei Wänden und Dach komplett wegfährt und die übrige Wand flachgelegt worden wäre. Vorteil: Keine Türkonstruktion, die "Hütte" konnte sehr flach sein (Dobson!) , da eine Stehhöhe gar nicht erforderlich war.
Als Fahrweg kamen "Schienen" (U-Profile oder Rohre) in Frage, oder sogar nur Bleche, die auf im Boden verlegten Rasenkantensteinen liegen, die Hütte passend dazu mit großen Reifen versehen, vor einer Sackkarre zum Beispiel.

Auch der Bau der "Hütte" ließ sich zwischen "beliebig umständlich" und "sehr einfach" einordnen.
Um nur ein Teleskop unterzubringen, lohnt sich eventuell ein sogenanntes "Kälberiglu" oder eine "Kälberhütte" ("Calfhouse"), ein meist aus Glasfaserkunststoff laminierter Schutzbau für Kälber.
Für immer wasserfest, verrottet nicht, einteilig, weiß (reflektiert gut), gibt es auch gebraucht bei ebay.
Kauf Dir aber kein Starterset mit Kalb! :ROFLMAO:
Lediglich eine dritte Wand/Tür müsste man bauen, der Rest ist fertig.
Einfacher kann man es nicht haben, wenn man nur einen Dobson unterbringen will.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Rayman,

schau dir mal die Behausung von Patrick Moore für seinen azimutal montierten Newton an. Da fahren die beiden Hälften der Hütte nach rechts und links weg.

Bilder dazu findest du z.B. in "den Sternen auf der Spur" von Büdeler (Steckenpferd Bücherei 1963).

CS Gerhard

Hallo Rayman,

hier eine Sternwarte, die vielleicht deinen Bedürfnissen entspricht.

Ich habe den Mischel mal bei der Sternenwelt Vogelsberg kennengelernt.
Er teilt sicher gerne seine Erfahrungen mit seiner Warte.

Klaren Himmel
Olaf

ich muss mich bei euch echt nochmal für die ganzen kreativen Vorschläge bedanken! :y:
Das hat mich alles schon viel weiter gebracht - bzw. nun zum umdenken, dass ich im Garten einfach eine Plattform aufbauen werde.
Für die Unterstellmöglichkeiten habt ihr auch schon echt toll Vorschläge gemacht. (die "Kälberhütte" finde ich ganz interessant ..... mal schauen :unsure:)

viele Grüße
Rayman

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben