Unbekannte Quasare

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lukas2117

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Auf Stellarium habe ich 3 merkwürdige Quasare gefunden.
Die Quasare haben folgende Katalognummern: PGC 2825352, PGC 2818689 und zu guter Letzt PGC 2818609.
Das Merkwürdige an den Quasaren ist, dass
1.) die Helligkeiten zwischen mag. 10-11 liegen.
2.) es keine Information auf der NED-Seite der NASA gibt.

Weiß jemand von euch mehr über die 3 unbekannten Quasare oder hat sie jemand von euch schon einmal beobachtet?
Ich hoffe auf ein paar Rückmeldung.

Ich hatte nämlich schon mal einen Thread mit dem Namen "Quasare und Bazare Beobachten" eröffnet, wo ich die Info erhielt, dass ich sie nicht beobachten kann, weil mein Teleskop nicht groß genug dafür ist.
Denn falls die Stellarium Daten stimmen, könnte sogar ich die 3 Quasare mit meinem 114/900 Newton Bresser beobachten.

Hier sind nun die Aufsuchkarten:
stellarium-000.jpeg

stellarium-001.jpeg

stellarium-002.jpeg

Cs,
Lukas

Hallo Lukas,

suche vielleicht mal an den Positionen z.B. hier: Aladin Lite
Wahrscheinlich ist es ein Fehleintrag in der Stellariumdatenbasis. Bei mit wird z.B. das erste Objekt mit der Bezeichnung PGC 2825352 in Stellarium über Simbad gefunden, meldet dort dann aber einen Stern (TYC 6007-1978-1 Star) zurück.

Gruß

*entfernt*

Hallo,

Ich halte das für einen Datenbankfehler.
Laut Wikipedia umfasst der Principal Galaxies Catalogue (PGC) 983.261 Einträge. In Cartes du Ciel mit dem ich gerade nach den vermutlichen Quasaren suchte sind die PGC katalognummern ebenfalls sechs stellig und nicht sieben stellig wie im Stellarium.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

ich habe mal bei Vizier und in SkySafari den PGC 2835252 geprüft. Auf der Position ist nichts. In der Nähe ist PGC 79242 mit 15m4. Ist aber auch kein Quasar, sondern eine Galaxie vom Typ Sb c. So Du schauen möchtest, ob ein Quasar oder BL Lac - Objek in Deiner Reichweite ist, dann kannst Du bei Wolfgang Steinickes Seite nachsehen. Hinsichtlich der Helligkeit visuell jenseits der 13. Größe.

cs Guido

Ich danke euch für die guten Antworten. :y:
Das hätte mich auch gewundert wenn es wirklich Quasare mit mag. 10 gibt.

Cs,
Lukas

Laut Wikipedia umfasst der Principal Galaxies Catalogue (PGC) 983.261 Einträge. In Cartes du Ciel mit dem ich gerade nach den vermutlichen Quasaren suchte sind die PGC katalognummern ebenfalls sechs stellig und nicht sieben stellig wie im Stellarium.
Hallo, das stimmt aber nicht, weder Wiki, noch deine Angabe zu CdC. Anbei ein Ausschnitt aus CdC, was den Comahaufen bei NGC4871 zeigt: Stichwort Hyperleda-Katalog von 2012 von der CdC-Seite en:documentation:installation_of_extra_catalogs [Skychart] , der hat 1.5 Mill Galaxien. Dort sind jede Menge 7-stellige PGCs verzeichnet.
Gruß Achim

Anhänge

• PGC.jpg
    PGC.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 156
Hallo Achim,

Danke für deinem Hinweis.
Für eine Erweiterung meines Wissens bin grundlegend zugänglich.

Viele Grüße
Gerd

Quasar oder BL Lac - Objek in Deiner Reichweite ist, dann kannst Du bei Wolfgang Steinickes Seite nachsehen
Hallo,
Danke für den Hinweis, ich habe mir die WEB-Seite mal angesehen und die ASCII-Datei heruntergeladen und zur besseren Handhabbarkeit nach EXCEL gewandelt.
So kann man nach Sternbilder, Helligkeit oder sonstwas sortieren.
Die Spaltenbezeichner sind, für mich zumindest, leider etwas kryptisch. Folgendes habe ich mir zusammengereimt.
Nr lfd. Nummer in dieser Liste
KHQ lfd.Nummer im ersten Katalog (Katalog Heller Quasare) des Autors W.Steinicke
Objekt Objektname
CON Sternbild
Q ????
Rekt (2000) Rektaszension
Dekl Deklination
Typ Typ (QSO, AGN, BL ???)
z Rotverschiebung ???
m Helligkeit
m1 Helligkeit im Maximum
m2 Helligkeit im Minimum
v bei gesetzten v = Variable Helligkeit?
M absolute Helligkeit
Dist Distanz [in MegaParsec ???]
T ???
ID1 alternativer Objektname 1
ID2 alternativer Objektname 2
ID3 alternativer Objektname 3
ID4 alternativer Objektname 4
Bemerkungen Bemerkungstext
Kann das so stimmen, was sind die fehlenden Bezeichner?

VG&CS - Frank

Hallo,

"Q" bezieht sich auf eine Katalogbezeichnung, siehe auch ID 1 - 3. Es schlummern immer mehrere Objektbezeichnungen in der Liste.
Typ = "BL" = BL Lac => BL Lacertae-Objekte
"v" = variabel -> mag visuell von - bis
"Dist" => m. E. in Megaparsec. Ich nehme an, hier wirst Du je nach Quelle verschiedene Angaben finden, Bspw. MK 876 = Markarian 876 lt. W. Steinicke = 483 Mpc und laut Guide 9.0 = 510 Mpc.
Ansonsten hast Du es.

BL Lacertae-Objekte sind spannnend, erfordern aber viel Geduld. Noch einen Tipp: AAVSO - High Energy Network.
Falls Du Dich damit beschäftigen möchtest. Schau mal in die HET-List. Da sind die überwachten Objekte zu finden. Klick Dich mal durch.

Viele Grüße und endlich klaren Himmel
Guido

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben