Bitterkalte, klare Februarnächte gut für Bortleskala ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Simon 81Bay

Aktives Mitglied
:) Hi, Sternenfreunde, u. bes. die visuellen Beobachter,

so ab 11. Februar (Neumondzeit) stehen ja sehr kalte, klare Nächte an- Taupunkte unter -20 Grad, also seeehr (!) trocken.
Bringt diese trockene Luft merklich was bzgl. Deep Sky visuell/Bortleskala ? Wie viel ? :love:
Und werdet Ihr diese Nächte nutzen oder ist Euch das zu kalt ?
Meine Grenze ist bisher :sneaky: so -7 Grad Lufttemp. in 2m Höhe für eine ganze Nacht.
Tipps zum Warmhalten ???
Mfg. Simon

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ideale Voraussetzungen für ein perfektes Seeing!
Und natürlich werde ich mein Teleskop draußen hinstellen,
mich dann aber dank ASIAIR PRO mit dem Tablet ins warme Wohnzimmer auch die Couch legen :)

Ist Dir zu kalt bist Du zu weich...
Endlich nach 3 Monaten mal wieder ein Top-Vorhersage ! :love:
Hier sind bis zu -18 Grad vorhergesagt.
Da werd ich natürlich auch rein gehen wenn draussen alles läuft, die Zeit bis dahin müssen Skiklamotten reichen, zusätzlich Omas Heizkissen, sehr empfehlenswert !

Endlich! Auch für den Berliner Speckgürtel sind Freitag und Samstag klare Nächte vorgeschaut.
Was nehm ich nur auf, was nehm ich nur auf :ROFLMAO:

Ja es wird knackig, das Einrichten bei deutlichen Minustemperaturen wird ein Spass. Naja, wie ich solch stark unterkühlte Zehen (Artzbesuch inkl. :rolleyes:), wie im letzten Frühjahr vermeide weiß ich jetzt auch.
Und dann kommen meine neuen, dicken Astrosocken, die mir meine deutlich besser Hälfte gehäkelt hat, auch mal zum Einsatz.

Also ich drücke uns allen die Daumen für ein paar klare, mondlose Nächte.

CS
Andreas

Hallo! Kann mir jemand denn aus Erfahrung sagen, ob eine dicke, reflektierende Schneedecke den Himmel spürbar erhellt?

Hallo,
nach Meteoblue wird das Seeing bei mir in den nächsten Tagen eher mittel bis mäßig. Kalte klare Luft kann trotzdem wabern. Die mit funkelnden Sternen assoziierten eiskalten Winternächte sind ein Hinweis auf eher schlechtes Seeing. Schade!
Holt lieber die kurzen Brennweiten raus.

Gruß

*entfernt*

Ehrlich, mir egal Heiko, hauptsache mal wieder ein paar Photonen haschen ?
Ja es mag sein, dass das Seeing nicht ideal wird aber mir reicht schon "ick seh Hümmel" auch wenn er funkelt.
Aber mit nicht mal einem Jahr Erfahrung sind meine Ansprüche auch nicht so groß und mit den Details von Seeing, Transparenz, Auflösung etc habe ich mich auch noch nicht in der ganzen Tiefe befasst. Ich geh raus und schaue was geht und merke dann auch wo die Grenzen liegen.

Wobei man könnte jetzt auch 38 seiten lang übers seeing philosophieren und nie ein Bild machen ... aber wer macht sowas schon ??

Allen mit klarem Himmel zieht euch warm an und viel Erfolg mit euren Bildern, möge die Galerie wieder dreistellig werden am Wochenende.

Gruß
Andreas

Klarer Himmel hier in Thüringen :-) ABER -19° :-( ich hab es mir verkniffen raus zu gehen. Bin gespannt ob wir die -20 noch schaffen die Nacht. Schade.

Gruß Gunter

Hallo,

ich bin bei kleiner Brennweite geblieben. Der kleine SW Evoguide 50 mit ASI183MC steht draußen auf der Celestron LCM. Ich will mal wieder was einfaches probieren (Livestacking auf Alt/Az ohne Guiding).
Ich belichte kurz (10 Sek.) und wenn ich mir die FWHM-Werte der Bilder anschaue, geht das rauf und runter und auch der Himmelshintergrund ist nicht gleichmäßig.
Ich habe ca. -15°C. Vielleicht wird auch nur das Fett in der Montierung langsam dick. Sowieso erstaunlich, daß das billige Teil das bis jetzt klaglos mitmacht.

Gruß

*entfernt*

PS: Und die Sternlein funkeln. Sieht hübsch aus, aber fürs Seeing verheißt das nichts Tolles.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
nach Meteoblue wird das Seeing bei mir in den nächsten Tagen eher mittel bis mäßig. Kalte klare Luft kann trotzdem wabern. Die mit funkelnden Sternen assoziierten eiskalten Winternächte sind ein Hinweis auf eher schlechtes Seeing. Schade!
Holt lieber die kurzen Brennweiten raus.
Hallo Heiko,
ich würde ja gerne mit kurzer Brennweite, die ist aber noch in der Anlieferung seit November. Aktuell ist es im oberen Werratal zwar schön kalt (-18°C), aber wie du schon sagtest, Seeing einfach nur schlecht. Die hellsten Sterne sind sichtbar, Band der Milchstraße -> Fehlanzeige.
Das Wetter hat sich zwar grundlegend geändert, aber die Bedingungen sind nicht wirklich das Wahre. IMHO einfach abwarten, wenn es weiterhin so kalt bleibt sollte es sich bessern. Immerhin ein Lichtblick gegenüber zu viel Wasser im Keller ;)

Klarer Himmel hier in Thüringen :) ABER -19° :-( ich hab es mir verkniffen raus zu gehen. Bin gespannt ob wir die -20 noch schaffen die Nacht. Schade.

Gruß Gunter
Hallo Gunter,
ich war schon draussen, schöne trockene Kälte. Die Temperaturen spiegeln nicht wirklich die gefühlte Kälte wieder, nasskalte -5°C sind da schlimmer.

Das ist das Positive. Die trockene Kälte ist gut auszuhalten und wenn es die nächsten Tage sonnig wird, dann kann das ganz schön werden. Mal schauen. Hier können es nach der Vorhersage auch noch -18°C werden in dieser Nacht.

*entfernt*

Gestern seit langem mal wieder eine sternenklare Nacht im Ruhrgebiet.
Was stören da zweistellige Minusgrade, wenn man Teleskop und Kamera ganz easy per Wifi von der Couch aus steuern kann?

Das gestriges Setup war ein 90/900er ED auf einer Celestron AVX, dazu eine ASI 533 MC Pro, alles über die ASIAIR PRO gesteuert.

20210211_212729.jpg
20210211_213833.jpg

Ich hatte gestern das Problem, dass nach 3h bei dann -15 Grad, meine Montierung anfing zu zicken, Nachführung hat nicht mehr ganz funktioniert, Sterne wurden bei etlichen Frames zu Strichen, trotz Guiding, es wurde einfach zu schwergängig, hab dann eine Heizmaschette drum gemacht, war aber zu spät, hat nichts mehr geholfen. Vermutlich muß ich die auch mal zerlegen und neu fetten, das ist alt und wird vermutlich zu zäh bei der Kälte. Hat das Problem noch jemand ?

@Takeshi Kovacz
Habe das gestern auch gemerkt dass die Montierung etwas schwergängiger war als sonst ;)
Bei mir zumindest liegt das auch nicht am Fett - Habe in der "schlecht - Wetter - Pause" alles nochmal frisch gemacht :). Trotzdem alles schwergängiger obwohl das Fett eigentlich bis -20°C ausgelegt ist ^^.

Auch das Display auf dem Handheld war irgendwie seltsam... Beim ändern der Ziffern etc. konnte man sehen wie es immer sehr lange dauert bis diese verschwinden / erscheinen.
Ob sich die Schwergängigkeit auch auf das Tracking ausgewirkt hat kann ich nicht sagen. Die DSLR hat nach einer Stunde keine Lust mehr gehabt ¯\_(ツ)_/¯.

Das mit dem Fett mag sein, aber solange die Montierung nicht bis am Limit beladen und gut ausbalanciert ist, haben die Motoren in der Regel ausreichend Kraft, um auch gegen das zähe Fett anzukommen.
Und das mit den LC-Displays ist leider so, dass sie bei niedrigen Temperaturen sehr träge reagieren. Deshalb kann man in vielen Handcontrollern die Geschwindigkeit der Laufschrift auch verlangsamen, damit man es noch ablesen kann.

so ab 11. Februar (Neumondzeit) stehen ja sehr kalte, klare Nächte an- Taupunkte unter -20 Grad, also seeehr (!) trocken.
Bringt diese trockene Luft merklich was bzgl. Deep Sky visuell/Bortleskala ? Wie viel ?

Hallo,

Ich empfand die Nacht vom 12. auf dem 13. Februar 2021 als nicht besonders gut.
Der Himmel war deutlich aufgehellt, die Transparenz nur mäßig. Der Hintergrund in den Okularen war in dieser Nacht deutlich aufgehellt, ich kenne von meinem Standort bessere Bedingungen. An meinem Beobachtungsplatz hatte ich -16°C bei einer Luftfeuchtigkeit von über 80%. Die Feuchtigkeit kondensierte aus und legte sich als Reif auf dem Teleskop ab.

Teleskop.jpg

Viele Grüße
Gerd

Hallo zusammen,

ja frostig wars (-11°C bei uns) und gerade der Aufbau, das Einrichten etc war bei der klirrenden Kälte alles andere als angenehm.
Aber es war jede Sekunde wert. Endlich mal wieder unter den Sternen sitzen und dem Himmel ein paar alte Photonen entlocken...

Die 2,5h reine Aufnahmezeit habe ich dann aber doch im Arbeitszimmer verbracht und dem Setup per VNC über die Schulter geschaut.

Medienobjekt 44026 betrachten
CS
Andreas

hallo,

dazu habe ich hier auch was geschrieben:

Hallo,

Die Nacht vom 13. auf dem 14. Februar 2021 empfand ich als noch schlechtere Nacht als die Nacht vorher.
Diese Nacht war wieder sehr kalt, aber die Luftfeuchtigkeit war wieder sehr hoch.

Thermometer.jpg

Der Himmel hatte wieder einen grauen und aufgehellten Hintergrund. Dieses mal war die künstliche Beleuchtung der umliegenden Ansiedlungen und Städte deutlich zu sehen. Die Städte Nürnberg/Fürth und Ansbach warfen deutlich Lichtglocken hoch in den Himmel hinauf. Noch dazu kam nach ungefähr zwei Stunden Nebel auf der sich auf alles legte: Mein Teleskop, das Auto und zum Teil meine Kleidung waren mit einer Reifschicht überzogen.
In der vorhergehenden Nacht war mein Teleskop nicht so stark mit einer Reifschicht überzogen, in dieser Nacht war es viel stärker, so das mit der Zeit auch die Spiegel vereisten.

Teleskop.jpg

Viele Grüße
Gerd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben