Anfängerfrage: Was als erstes jetzt beobachten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Widukind

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

nun sind ja ab Donnerstag ein paar klare Nächte angesagt. Ich bin totaler Anfänger, und habe bisher freiäugig nicht viel mehr erkennen können als eventuell den "großen Wagen".
Was würdet ihr mir raten, womit ich anfangen sollte? Ich habe den Deep-Sky-Reiseführer und -Atlas und auch eine drehbare Sternenkarte.
Was ist denn zur Zeit gut zu sehen und ein lohnendes Ziel für Anfänger? Orion-Nebel?

Gruß,

Ernst-Ludwig

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn für eine Ausrüstung?

CS.Oli

Ich habe, wie es sich für einen echten Anfänger gehört, ein echtes Anfänger-Teleskop, also ein 8"-Dobson 1200mm, mit Plössel-Okularen 10; 12,5; 15 und 25mm.

Hallo <hier könnte Dein Vorname stehen>,

als Erstes das beobachten, dass am ehesten (nach 18:00 MEZ) im Westen unter 30° Höhe (Altitude) verschwindet. Beginne deshalb mit den Herbst-Sternbildern:

Aufsuchen mit: Freiem Auge -> Sucher -> 25mm Okular

Beginne dann z.B. mit Mars und wechsle dann ab ca. 19:00 Uhr auf Deep-Sky (M31, Double Cluster).

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Als absolut blutiger Anfänger identifizier erst mal die wichtigsten Sternbilder und such dann M45 und dann M42 das sind die leichtesten Objekte und sehr sehr lohnend, Ansonsten hängt es von Deinem Gesichtsfeld ab, also ob Du Hindernisse im Weg hast, ich kann z.B. M31 von meinem Standort aus schon nicht mehr sehen, zuviele Bäume im Weg.

Das Teleskop ist für einen Anfänger schon sehr gut! Dann hängt es noch von der Lichtverschmutzung am Beobachtungsplatz und Deinen persönlichen Vorlieben ab.

M42 sollte gut klappen, ist leicht zu finden und steht abends günstig, wenn Du freien Blick nach Süden hast. Wenn Du dunklen Himmel hast, kannst Du M1 versuchen, ist aber als Anfänger schwer zu 'sehen'. Ansonsten halte Dich an den Stoyan Reiseführer, wenn Du ihn hast.

@ Peter