Vergleich zwischen Bresser Teleskop AC 152L/1200 Messier Hexafoc OTA und Skywatcher Teleskop AC 150/1200 EvoStar BD OTA

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Recoxx
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Recoxx

Aktives Mitglied
Hallo allerseits ((o:

Da ich bis jetzt nur Newtons hatte, will ich mir einen großen FH kaufen.
Ich habe jetzt die folgenden FHs in Betracht gezogen:
- Bresser Teleskop AC 152L/1200 Messier Hexafoc OTA und
- Skywatcher Teleskop AC 150/1200 EvoStar BD OTA.
So wie ich es verstehe, ist der Sky-Watcher nur ca. 90 € teurer oder ist er auch besser als der Bresser, denn an den ca. 90 € soll es nicht scheitern.
Z. B. könnte es ja sein, dass der OAZ vom Sky-Watcher viel besser ist.
Wer hat da Erfahrungen gemacht? Wer kann dazu was sagen?
Wenn es einen anderen FH gibt der vielleicht sogar eine noch größere Öffnung hat (unter 150 mm soll es nicht sein), aber nicht über 1000 € kosten, der kann ihn mir gern nennen. Ich habe keinen gefunden.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen! ((o:

CS
Andreas

P. S.: Ich will die Refraktoren dafür verwenden, wozu sie gebaut wurden, also für die Planeten Beobachtung.
Das ich eine passende Montierung, Okulare usw. benötige, weiß ich und das soll hier nicht besprochen werden. Mir geht es "nur" um den Vergleich der beiden Refraktoren.

Hallo Andreas,

die von Dir genannten Refraktoren sind nur bedingt für Planetenbeobachtung geeignet . Stichwort chromatische Aberration. Surfe mal danach. Sie sind eher für DeepSky Beobachtung geeignet.

Ich habe selber so einen, SkyWatcher als Celestron gelabelt. Da ich hauptsächlich den Mond beobachte (mit einem Solar Continuum Filter) stört mich das grüne Bild nicht. Bei Planeten ist diese Lösung aber unbrauchbar.

Wenn Du Planeten in Farbe beobachten willst wäre der SkyWatcher 150/1200mm ED angesagt; der liegt aber ein klein wenig über den €1000, nämlich doppelt so viel.

Gruß, Gerd

Hallo Andreas,

bei Refraktoren FH rennst Du bei mir offene Türen ein :D.
Aber wenn Dich der Frabfehler, von Gerd erwähnt, nicht stört, gehen m.E. Mond und Planeten recht gut.
Meine beiden Refraktoren finden allerdings ihr Haupteinsatzgebiet im Weitfeld.

Hallo Andreas,

habe den 120/1000 Evostar auf AZ4 bzw. Vixen SP/DX (EQ5 Klasse). Derzeit nur visuell im Einsatz. Beide mit Ausschwingzeiten um die 3 Sekunden bei/nach Fokussierung.

Für die Preisklasse sind Optik, OAZ und Zubehör absolut i.O. 2" Zenitspiegel ist Standard.

Zum 150/1200 Evostar: 4 kg Gewichtsunterschied zum Bresser für den Tubus. Davon bleiben nach Schiene & Sucher sicher noch 2 kg Unterschied! Und bei den Montierungen nochmal mind. 500 EUR, die der Bresser dann mehr kostet. Die Bresser EXOS-2 ist eine EQ5 und definitiv zu schwach.

Ich würde den Evostar nehmen.

Zu den Evostar ED Empfehlungen: Die haben auch Farbfehler - und keiner weiß, welche Gläser tatsächlich im Objektiv verbaut sind. Sind aber auch schwerer. Damit ist dann auch dafür mindestens eine EQ6R Montierung notwendig. Fotografisch eher eine EQ8 ...

Gruß,
Peter

Wenn ich die Wahl hätte würde ich sagen: Skywatcher >>>>>>>>>>>>>>>>>> Bresser.
Ich habe den 120/1000 und den kann ich am Mond locker bis 250x hochziehen.
Von Bresser hatte ich mal 2 Teleskope und beide waren Vollgas-Müll.

Hallo und Danke für euer Meinung bzw. Tips. Also da ja doch der eine oder andere eher zu dem Skywatcher greifen würde, werde ich das wohl auch tun. CS Andreas

Hi Leute,

Der Skywatcher und der Bresser haben wohl die selbe Optik,
In dem fall würde ich dann eher zu Bresser greifen, nicht wegen dem Preisunterschied aber da Bresser einen echt guten OAZ und einen Weißen Tubus hat der vorallem auch tagsüber bei Sonnenbeobachtung seine Vorteile ausspielt.

Grüße
Flo

Hallo Flo,

der Bresser hat die komplexere Optik (Vierlinsiges Petzval Design). Lt. Fachhändler, der vor Auslieferung die Geräte noch mal auf die optischen Bank schnallen, so gut wie nicht justierbar. Deshalb ist u.a. auch der Evostar 150/1000 die 4 kg(!) leichter, wie bereits oben geschrieben.

Gruß,
Peter

Moin Peter,

Das mit dem Petzval Design steht nur beim Kurzen f5
Die f8 Dinger teilen ihre Optik

Mit der Optischen Bank würde ich bei Refraktoren dieser Größe sowieso immer empfehlen wenn man nicht gerade selbst gut justieren kann.

Grüße
Flo

Hallo Peter,
der Bresser hat die komplexere Optik (Vierlinsiges Petzval Design)

wo hast du das her?
Ich hatte mal diesen 150/1200 mit Hexafoc. Da ist ein ganz gewöhnliches 2 Linsiges Objektiv mit Luftspalt verbaut.
Der Farbfehler, den das Teleskop hat, ist ja nicht nur ein "kosmetisches" Problem...er verschmiert feine Details. Und das ist bei Planetenbeobachtung ja nun eher kontraproduktiv...

Grüße Rainer

P.S.: Flo war schneller...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben