Mond Tipp: Gruithuisen Mondstadt !!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CaptainKirk

Aktives Mitglied
Hallo Mondfreunde,
Gruithuisen Mondstadt, kennt kaum einer und doch so bekannt. Sieht fast wie eine aufrecht stehende Fischgräte aus.

Morgen, Samstag 20.02.2021, ist die Lichtgrenze auf dem Mond wieder einigermaßen günstig, um die Mondstadt des Baron von Gruithuisen zu suchen und zu beobachten. Ich hatte schon zwei mal darüber berichtet und wollte euch hier den Tipp für morgen geben. Es soll ja klar werden.
Hier ist mal eine Kopie des Textes vom früheren Beitrag:

"Wer hat schon mal was von der "Gruithuisen Mondstadt" auf unserem Erdtrabanten gehört ? Wo ist diese dort zu finden?

Im Jahr 1824 veröffentlichte der erfahrene Selenologe (Mondbeobachter)Baron Franz von Paula Gruithuisen seine Beobachtung einer angeblichen Mondstadt in der Schrift: " Entdeckung vieler deutlicher Spuren der Mondbewohner besonders eines collosalen Kunstgebäudes derselben".
Sein größtes Fernrohr war lt. dieser Schrift ein 4 Pariser Zoll (a 2,707mm)großer Fraunhofer-Refraktor mit 60 Zoll Brennweite, also 108/1624mm. Dieser war azimutal aufgestellt. Er hatte aber auch kleinere Fernrohre im Einsatz. Seine Beobachtungen begannen schon einige Jahre vor der Veröffentlichung.
Er sah dort Mondgebäude, Wälle, Tempel usw.. Das ganze hat er dann in der umfangreichen Schrift (siehe oben) niedergeschrieben (anstrengend zu lesen mit der damaligen Ausdrucksweise). Es brachte ihm wohl einigen Spott damals ein.

Eine sehr schöne Information findet man auch noch im Buch von Gerald North " Den Mond beobachte" S. 196-197! Dort sind auch zwei Zeichnungen für unsere visuellen Zeichenkünstler zu finden, also ich denke das wäre was für Euch, das Gebiet hat sozusagen schon geschichtlichen Hintergrund."

Ich hänge hier mal zwei ältere Einzelbilder von mir vom 03.04.2009 und 16.02.2016 als Aufsuchhilfe mit an.
Na dann gute Suche wünscht Olaf.

Anhänge

• P4032177MondstadtAde.jpg
    P4032177MondstadtAde.jpg
    472,9 KB · Aufrufe: 518
  • _1020756JpegMondstadtAde2.jpg
    _1020756JpegMondstadtAde2.jpg
    474,2 KB · Aufrufe: 474
Hallo Olaf,

die 'Mondstadt' hat mich auch immer interessiert, Gruithuisens Bücher lese ich sehr gerne.Hier kann man den Originalbericht der Entdeckung herunterladen:

Ich habe vor Jahren auch selber einmal einen Artikel für das Forum und die Zeitschrift der Volkssternwarte Köln verfaßt:

Und auch ein neueres, eigenes Bild kann ich zeigen (AstroPhysics EDF-130/780mm Refraktor):

GLC1-2_final.jpg

Die Fischgräten sind in dem dunklen Gebiet etwas rechts oberhalb der Bildmitte.
Viel Spaß bei der Suche nach den Seleniten.......:alien:

Grüße, Gerd

Hallo Olaf,

danke für den Hinweis, habe das Gebiet gerade bei sehr dürftigen Bedingungen abgefilmt.

Ohne Barlow:
Mondstadt_200221_180827c.jpg

Und mit Barlow:
Mondstadt_200221_175703c.jpg

Ich versuche es gleich nochmal, vielleicht bessert sich das Seeing noch.
Ohne Deinen Hinweis wäre mir das Gebiet nicht aufgefallen.

Gruß,
Holger

Hallo, Danke schon mal für die fleißigen Beteiligungen.
Gerd, ich wusste, das du ein Fan der Mondstadt bist. Sehr schönes Foto mit passender Färbung, als ob der Baron selbst damals es auf "Photoplatte" gebannt hat. Passt super.

Holger, schön das du gefallen an diesem auch geschichtlich so interessantem Objekt gefunden hast. Das letzte Bild sieht doch super aus, sehr schön aufgelöst.

Bei mir war das Seeing heute auch sehr auffällig, ich fand es ziemlich wellig. Da hat es nur zu einem eher so genannten Übersichtsbild gereicht, aber immerhin ein Foto. Ist nur ein Einzelbild mit der Olympus OMD EM 10/II. Ich habe wieder viel visuell geschaut, hat auch Spaß gemacht.
Die Mondstadt ist gar nicht bei den berühmten "Lunar 100" dabei, schade eigentlich.

Gruß Olaf.

Anhänge

• P2200040JpegAde.jpg
    P2200040JpegAde.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 399
  • P2200040JpegAdeSchrift.jpg
    P2200040JpegAdeSchrift.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 393
Die Mondstadt ist gar nicht bei den berühmten "Lunar 100" dabei, schade eigentlich.

Hallo Olaf,

auch ich hatte noch nie etwas von der "Mondstadt" gehört. Schön, dass du uns das Thema nähergebracht hast! Großartig ist es auch, dass Gerd und Holger Infos und Fotos beigesteuert haben. Auf jeden Fall werde ich die Mondstadt im Auge behalten,

Danke euch und CS

Manfred

Hallo,

im nördlichen Teil der Mondstadt findet man eine deutlich x-förmige Erhebung, südlich endet die Mondstadt am kleinen Krater Schröter W. Das Fischgrätenmuster dazwischen ist nur bei gutem Seeing und passendem Sonnenstand gut sichtbar.

Ich habe mal meine Handyfotos am Dobson nach der Mondstadt durchforstet:

mondstadt.jpg
1/50 sec, single-shot

Wenn man ein Bild der Gegend kräftig quält, kommt man "der Stadt" näher.

ghstadt.jpg

ghstadt1.jpg

Hallo Mondfreunde,
Danke für die beeindruckenden Fotos und Beiträge, schön das diese etwas ältere Geschichte wieder aufgeweckt wurde. Es scheint ja, das gerade etwas unbekanntere Gegenden mit Hintergrundgeschichte doch reichlich Interesse am Mond wecken.
Dann mache ich diese Geschichte noch etwas interessanter: lasst uns die Gegend mal bei abnehmender Beleuchtung beobachten und fotografieren. Kann ruhig etwas dauern, im Herbst steht der Mond bei abnehmender Phase schön hoch (ok die Uhrzeit könnte etwas früh sein aber wenn man dabei sein will...).
Gruß Olaf.

Hallo Hans,
ich erwarte andere Beleuchtungsverhältnisse, die östlichen und westlichen Gebiete von der Mondstadt sollten mal einen anderen Anblick bieten. Außerdem macht es mir Spaß, so eine Beobachtung vorzubereiten: man muss erst mal die Lichtgrenze ermitteln, an welchem Tag es günstig ist, dann schauen ob ich es vom Balkon überhaupt sehen kann oder ob man dazu raus fahren muss, in diesem Fall dann mit anderen Vereinskollegen absprechen für gemeinsame Beobachtung. Ist ja immerhin ein historischer Mond-Ort. Ist bei mir so wie beim z.B. Venustransit , ich freu mich dann schon lange vorher auf den Tag.
Gruß Olaf.

Hallo Olaf,

das erste Bild von meinen Post vom 24.5.2022 ist bei abnehmenden Mond am 28.10.2021 entstanden.
Der Lichteinfall könnte aber noch streifendener sein ...

CS

Heiko

Hallo Heiko, sorry, das habe ich tatsächlich übersehen. Toller Vergleich der Beiden Aufnahmen. Du hast einfach eine zu große Auflösung vorgelegt mit dem 12 Zöller, bin ich mit meinem kleinen Refraktor nicht gewöhnt. Kollege Holger "Komposer" hat ja auch 12 Zoll, da kann man sich schon an die vielen Details gewöhnen. Gut, dann als Aufgabe für Dich: Mondstadt hart am Terminator bei stark streifendem Licht mit langen Schatten...
Gruß Olaf.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben