First Light M81/M82 und Umgebung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rennmaus

Aktives Mitglied
Hallo,
Um es kurz zu machen: Dafür, dass es mein First Light der Bodes Galaxie (und 3. Light von Galaxien generell!) ist, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Okay, das Zentrum ist ausgebrannt... Aber bei nächsten mal wird es bestimmt besser! Ich freue mich über Feedback!
Hier jetzt aber erst noch die Daten:
Montierung:
-Skywatcher Star Adventurer
Kamera:
-Canon eos 600da
Objektiv:
-100-400mm f.4,5-5,6 Canon
Guiding-Kamera:
-Zwo asi 120mm
Guiding-Rohr:
-Zwo mini guidescope
Lights:
-137 à 180s (117 hat DSS verwendet)
Bias:
-62 à 1/4000s
Flats:
-12 à 1/10s
Darks:
-
Keine
Software:
-NINA (bin schon seit Monaten restlos begeistert, so nette Entwickler!)
-PHD2
-Sharpcap pro
-ASTAP
-DSS
-SIRIL
-Photoshop

Hoffe es gefällt!
M81 + M821.jpg

(Wie gesagt, es ist mein First Light, also bitte nicht zu streng sein ;))

Hi Christian,

kein Grund, streng mit dir zu sein - dein First Light von M81/82 schlägt meines von vor 6 Jahren um Längen! Glückwunsch!!

Du könntest noch an dem Rotstich und den Gradienten im Hintergrund schrauben und im Netz nach Techniken suchen, die Sterne und die anderen Highlights bei der Bearbeitung zu schützen. Aber das wird schon...kommt Zeit - kommt APOD ;)

CS
Peter

Danke für deine Antwort! Kann man denn den Firstlight irgendwo sehen? Das würde mich mal interessieren :)

Hallo, sieht doch toll aus. Das Dein Guiding so gut funktioniert find ich beeindruckend. Bei mir haut es leider nicht hin. Ich fotografiere auch mit 400mm auf einer Sky-Watcher Eqm3 Montierung das PHD2 hat während des Guidings eigentlich auch Nichts zu beanstanden, der totale Wert liegt bei ca 0,6 - 0,7
Mein Leitrohr hat 400mm Brennweite und ich verwende eine Zwo asi 120
schau mal mein Bild an, kennst Du diesen Fehler?
Viele Grüße
A6B7B4B9-838B-4077-B948-0103E25DC3F8.jpeg

Hallo,

ich finde auch, dass das richtig gut aussieht. Die Gruppe macht sich auch in einem etwas weiteren Feld. Bei der Farbe würde ich nochmal etwas nachregeln, aber die ist bei den beiden ohnehin nicht ganz einfach. Wenn Du noch mal die Gelegenheit bekommst, lege ruhig noch etwas Belichtungszeit nach. Das lohnt sich bei der Gruppe eigentlich immer. Holmberg IX ist ja schon zu sehen :y:

Viele Grüße
Michael

@Doktor_Zoom also ich benutze die dev4 Version von PHD2 wegen des multistar guidings, vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter. Im Bild kann ich keinen Fehler entdecken, sieht doch gut aus!
@wynnie danke für dein Feedback, das mache ich bestimmt!

Mfg
Christian

Hi Christian,

da hatten wir wohl die Gleiche Idee, ich habe auch gerade erst die beiden Galaxien fotografiert.
Mir gefällt den Bild schon sehr gut, wie die anderen schon geschrieben haben, an die Farbe nochmal ran und den Gradienten versuchen zu entfernen, aber ich bin auch erst noch am Anfang und die Lernkurve steigt schnell an und Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.
Weiter so! :y:

Gruß Mathias

Hallo,

genau, auch bekannt unter UGC05302 .
Sie hat 15.1Mag was auch passen dürfte. Auch der kleine Stern in unmittelbarer Nähe passt dazu.

Im Hintergrund ist ordentlich was los- Hier mal Dein Bild , mit Annotationen :

M81_M82_Annotated.jpg

Viele Grüße
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben