erstes Teleskop Bresser N130/1000 Spica EQ3 ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

KaReMi61

Neues Mitglied
Wohne in Greifswald 2. OG , freie Sicht nach Westen ca.150 Grad, Polarstern noch sichtbar. Bin ortsgebunden vom Balkon, habe sehr viele Straßenlampen und Bäume vor mir.
Habe keine hohen Ansprüche aus der örtlichkeit, wäre das ALDI Angebot für 269 € angemessen?

Hallo KaReMi <Name wäre nett>,

erst mal ein Willkommen im Forum.

Ich kenne das Teleskop nicht aus eigener Anschauung.
Bei Aldi werden auch nur einige Daten angegeben.
Aber wenn es sich um dieses
BRESSER Spica 130/1000 EQ3
handelt, habe ich bis jetzt nicht so berauschende Erfahrungen und Berichte gelesen.

Da es sich nicht, wenn ich von der Bresser Seite ausgehe, um einen reinen Newton handelt, sondern um ein katadioptrisches Teleskop, wird es speziell bei diesem Teleskop, den Berichten zu folge, recht schwierig werden sauber in den Fokus zu kommen.
Katadioptrisch heiß in diesem Fall, das im Okularauszug (OAZ) eine Barlow-Linse fest verbaut ist.
Es gibt gute katadioptrische Teleskope. Bitte mal über die verschiedenen Bauformen von Teleskopen informieren.
Und im Allgemeinen in die Thematik einlesen.

Was mich auch an diesem Angebot wundert, es wird von einer maximal sinnvollen Vergrößerung von 260-fach geschrieben, warum dann noch eine 3-fach Barlow??

Was mich, und sehr wahrscheinlich die anderen User hier auch, interessieren würde, was möchtest Du denn bevorzugt beobachten?
Bei deinen Standortangaben, wohl recht Lichtverschmutzt und hell, werden wohl Planeten und hellere DeepSky-Objekte angesagt sein.
Auch die Aussage das Du auf Deinen Balkon angewiesen bist, ist von Wichtigkeit. Da vor allem die Größe. LxB.
Weiter wäre schön zu erfahren wieviel Geld Du in den Start des Beobachten/die Hobby-Astronomie investieren möchtest, also Dein angedachtes Budget.

Was ich auch noch anmerken möchte, bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen ;), warum schaut man bei Teleskopen nicht bei ausgewiesenen Fachhändlern, sondern beim Discounter oder bei dem Onlinehändler mit dem "A"?
Vorteil des Fachhändlers:
- meist kompetente Beratung
- gut erreichbar, telefonisch wie E-Mail. Also bei Problemen zügig greifbar.
Ja, sie sind teurer, aber das macht der Service, der bei den meisten geliefert wird, wett.

Bitte lass Dich nicht von meinen Anmerkungen abschrecken Dich tiefer in das wirklich tolle Hobby Beobachten/Astronomie einzuarbeiten.
Auch wenn Du schreibst, das Deine Ansprüche nicht hoch sind, lohnt es sich, auch unter Deinen Bedingungen, etwas Mühe hinein zustecken und auch mehr Geld anzufassen.

...
Vorteil des Fachhändlers:
- meist kompetente Beratung
- gut erreichbar, telefonisch wie E-Mail. Also bei Problemen zügig greifbar.
Ja, sie sind teurer, aber das macht der Service, der bei den meisten geliefert wird, wett.
...
Nein, die Fachhändler sind nicht teurer. ;)

Sie bieten einfach Einsteiger Teleskope an, die Sinn machen und gute Grundeigenschaften haben.
Das ist dadurch nicht ganz so billig wie ein astronomisch sehr zweifelhaftes Supermarkt Angebot.

Wobei das Bresser ja bis auf das (schwachsinnige ;) ) katadioptrische System ganz ok ist.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

die Sinn machen und gute Grundeigenschaften haben
so meinte ich das.
Wobei man bei den Händlern auch diese "windigen" und "sinnbefreiten" "Systeme" findet.
Es ist allerdings auch nicht ganz soo einfach den richtigen Händler zu finden, obwohl es ja nicht wirklich viele gibt.
Den kannst Du per Telefon und EMail mit Fragen löchern und er gibt Dir aussagekräftiges an die Hand.
Das möchte ich bei Aldi und Konsorten sehen ;) oder besser hören und lesen.
Bei denen habe ich dann das Teil, vielleicht auch schneller geliefert oder gekauft, aber wenns hakt steh ich im Regen :eek:.

Aber schon mal gut das <KaReMi> vorher gefragt hat.

Guten Morgen,

auch wenn die Fachhändler viele Spielezuggeräte haben (scheinbar muß das) wirkt (nicht nur in der Astro) der Fachhändler oft deutlich teuer, weil das Billigsortiment fehlt. Das verschiebt den Fokus.
Man muss in meinen Augen auch nicht mit dem Gerät für mehrere Tausende EUR anfangen, aber habe auch beim Fachhändler eine gute Beratung genossen und glaube genau das Gerät, was ich wollte.
Besser geht immer. Aber muß es das?
Für den Betrag bekommt man bei den Händlern schon was gutes, hier brauchen wir für Tips aber mehr Infos.

Viele Grüße,
Dennis

Das ist etwas harsch. ;)

Ich habe ein paar Bresser Geräte (auch ein Mikroskop) aber auch besseres "Equipment".
Bresser bedient halt hauptsächlich den billigeren Markt.
Bresser war in meiner Jugend unverzichtbar, da es die einzige Firma war dessen Geräte ich mir überhaupt leisten konnte.

Oder kennt jemand auch noch Neckermann? ;)

Gruß
Peter

Kann ich so pauschal nicht stehen lassen. Ich habe einen ausgezeichneten Service von der Firma bekommen, allerdings für ein viel teureres Gerät..,
Mein erstes Teleskop kam von Quelle, später hatte ich dann einen Unitron-Refraktor von... Neckermann.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die in der Anzeige beworbene EQ3 (alt!) ist, durch einfaches tunen zu einem stabilen Unterbau, mit kurzbauenden Optiken (ST80/400, Polaris 102/460, SV503 80/560ED) einwandfrei zu nutzen. Anleitungen finden sich zuhauf im Netz, meist zum Lidl-Teleskop. Mehr Gewicht, Brennweite oder längerer Tubus sollte es nicht sein.

Mit dem nicht (oder kaum) ausgezogenen Stativ kann gut im Sitzen beobachtet werden. Die damir bereits vorhandene Stabilität kann durch Einhängen von Schwingungsdämpfern (Socke mit Sand z.B.) erheblich gesteigert werden. Fokussierung und/oder Okularwechsel dann mit Ausschwingzeiten unter 2 Sekunden möglich.

Die Optik kenne ich nicht und würde (s.o.) immer anstelle des Aldi-Angebotes das Bresser Polaris 102/460 mit dem XS (ED) Objektiv empfehlen, das auch zum Strassenpreis von 250 - 300 EUR im Fachhandel(!) verfügbar ist.

Gruß,
Peter

Hallo Peter, das ist keine alte EQ3 von Skywatcher sondern eine als EQ3 bezeichnete Montierung anderer Herkunft. Für ein kleines Gerät mag sie ausreichend stabil sein, aber deshalb muss man das Aldi-Angebot nicht kaufen.

Hallo Halbetzen,

dann ergänzen wir meine Aussagen noch um die Darstellung hier:

Und noch etwas: Diese Montierung kann auch Alt/Az-Betrieb (Breitengrad = 0 einstelbar ohne dass Gegengewicht an Staviv anstößt).

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Anregungen. Der Balkon hat die Abmessungen LxB 1.80x 2.20m und habe auch noch einige über mir. Beobachten möchte ich ab und zu Mond, Planeten und hellere DeepSky Objekte. Habe dieses Teleskop im Astro- Shop für 325€ mit derselben Ausstattung gesehen. Kann auf längere Zeit nicht mehr als 300€ ausgeben. War in der Jugend in einer AG " Junge Astronomen" in Greifswald beim Haus der Jungen Pioniere vor 45 Jahren (DDR) unter der Leitung von Hr. Strübing. Habe letztes Jahr den Komet mit einem Fernglas 8x30 beobachten können ( Badfenster). Jetzt möchte ich etwas mehr sehen.

Gruß Karsten

Hallo Karsten,
ein reiner Newton 114 f5 oder 130 f5 wäre da optisch die bessere Variante.
Diese EQ3 habe ich auch, aber sie ist mit mehr als 3-4 kg hoffnungslos überlastet, auch wenn man, wie ich,
die RA-Achse kugelgelagert hat. Ein besseres Stativ (Holz) mag da noch ein bisschen was bringen.
Ich würde von Aldi und Co die Hände lassen und mir eher was bei einem Astrohändler was kaufen.
Vielleicht noch ein paar Euro auf die Seite legen vorher. Die Montierung EQ 3-2 z.B. (auch als CG 4 oder SkyView
bekannt), ist da deutlich stabiler.
Ein ganz anderes (schlechtes) Kapitel sind die Okulare, die diesen Billigangeboten beigelegt werden und wirklich
nichts taugen (hatte ich letzten Sommer bei einem Nachbarsjungen und einem 76/700 Newton mit ganz ordentlicher
Optik).

Viele Grüße Michael

Hallo Karsten,

willst Du zwingend eine EQ-Montierung (z.B. w/ eingeschränktem Blickfeld, Aufsuchen mit Teilkreisen) oder käme auch ein Dobson infrage?

Dann ggf. für Dein Budget das hier mit Nachführung und auf GOTO nachrüstbar mit Handcontroller für ca. 100 EUR (Schwerpunkt Mond, Planeten):

oder das hier mit mehr Öffnung aber ohne Nachführung und GOTO:

Gruß,
Peter

PS: Lieferzeiten können ggf. durch Internetsuche kompensiert werden. Oftmals haben Händler noch Ausstellungsware.

Hallo Karsten,

Der Balkon hat die Abmessungen LxB 1.80x 2.20m
das sind doch ordentliche Abmessungen.

Grundsätzlich kannst Du da von der Baulänge her bis 1000mm gehen. Evtl. sogar mit 1200mm.
Ob nun Newton parallaktisch oder in der RockerBox montiert.
Der Newton hat halt die Eigenart, dass sein OAZ vorne ist. Somit muss das ganze System ein Stück von der Brüstung weg, damit keine Akrobatik angesagt ist, wenn der OAZ außerhalb des Balkons landen sollte.
Bei einem Dobson wirst Du Dir wohl einen Unterbau basteln müssen, damit Du über die Brüstung kommst und somit auch flacher beobachten kannst.

Das für mich praktikabelste Equipment auf einem Balkon und nach meiner eigenen Erfahrung mit der Balkonbeobachtung sind Teleskope mit hinterem Einblick und auf Alt/AZ montiert.

Hallo nochmal,

ein Nachschlag zur Balkonbeobachtung.
Balkonbeoachtung bringt nicht nur das Problem des Platzes mit sich, es gibt noch die ein oder andere Widrigkeit.
Hauptsächlich die Wärmeabstrahlung des Gemäuers. Auch die des Bodens vom Balkon.
Nicht so krass wie wenn man aus dem offenen Fenster über eine Dachfläche hinweg beobachtet.
Aber man sollte wissen, das es stören kann.

Hallo,

kann ich auch nicht so stehen lassen. Die Optik meines Bresser Refraktors AR-102xs (102/460mm) ist einwandfrei in Ordnung und liefert im Rahmen ihrer physikalischen Grenzen einfach nur Beobachtungsspaß - sogar am Mond, mit dem Baader Solar-Continuum Filter. Auch nach vielen Transporten auf dem Autorücksitz hat sich auch die Kollimation nicht verstellt (Stichwort Grab 'n' Go Teleskop).

Gruß, Gerd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben