Hallo KaReMi <Name wäre nett>,
erst mal ein Willkommen im Forum.
Ich kenne das Teleskop nicht aus eigener Anschauung.
Bei Aldi werden auch nur einige Daten angegeben.
Aber wenn es sich um dieses
BRESSER Spica 130/1000 EQ3
handelt, habe ich bis jetzt nicht so berauschende Erfahrungen und Berichte gelesen.
Da es sich
nicht, wenn ich von der Bresser Seite ausgehe, um einen reinen Newton handelt, sondern um ein katadioptrisches Teleskop, wird es speziell bei diesem Teleskop, den Berichten zu folge, recht schwierig werden sauber in den Fokus zu kommen.
Katadioptrisch heiß in diesem Fall, das im Okularauszug (OAZ) eine Barlow-Linse fest verbaut ist.
Es gibt gute katadioptrische Teleskope. Bitte mal über die verschiedenen Bauformen von Teleskopen informieren.
Und im Allgemeinen in die Thematik einlesen.
Was mich auch an diesem Angebot wundert, es wird von einer maximal
sinnvollen Vergrößerung von 260-fach geschrieben, warum dann noch eine 3-fach Barlow??
Was mich, und sehr wahrscheinlich die anderen User hier auch, interessieren würde, was möchtest Du denn bevorzugt beobachten?
Bei deinen Standortangaben, wohl recht Lichtverschmutzt und hell, werden wohl Planeten und hellere DeepSky-Objekte angesagt sein.
Auch die Aussage das Du auf Deinen Balkon angewiesen bist, ist von Wichtigkeit. Da vor allem die Größe. LxB.
Weiter wäre schön zu erfahren wieviel Geld Du in den Start des Beobachten/die Hobby-Astronomie investieren möchtest, also Dein angedachtes Budget.
Was ich auch noch anmerken möchte, bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen

, warum schaut man bei Teleskopen nicht bei ausgewiesenen Fachhändlern, sondern beim Discounter oder bei dem Onlinehändler mit dem "A"?
Vorteil des Fachhändlers:
- meist kompetente Beratung
- gut erreichbar, telefonisch wie E-Mail. Also bei Problemen zügig greifbar.
Ja, sie sind teurer, aber das macht der Service, der bei den meisten geliefert wird, wett.
Bitte lass Dich nicht von meinen Anmerkungen abschrecken Dich tiefer in das wirklich tolle Hobby Beobachten/Astronomie einzuarbeiten.
Auch wenn Du schreibst, das Deine Ansprüche nicht hoch sind, lohnt es sich, auch unter Deinen Bedingungen, etwas Mühe hinein zustecken und auch mehr Geld anzufassen.