SkyWatcher WIFi Modul (langsame Tastenreaktion)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

elythomaslumber

Aktives Mitglied
Da mir das Original SkyWatcher WiFi Modul zu teuer war, hab ich es mit einem DT-06 Modul nachgebaut.
Funktioniert auch ausgezeichnet und stabil sowohl im AP Modus als auch Bestandteil meines Heimnetzwerks.
Auch die Synscan APP läuft, ebenso wie die Kopplung mit SkySafari und Cartes Du Ciel.

Aaaaaber was mich total nervt ist die extrem langsame bzw. späte Reaktion auf die Tasten zur manuellen Bewegungssteuerung.
Entweder tut sich gar nichts, wenn ich zu kurz drücke oder aber bei langem Halten einer Steuertaste setzt sich die Montierung plötzlich in Bewegung und schießt dann über das Ziel hinaus. Eigentlich brauche ich die Tasten ja nur zum Alignment, aber so ist das echt nervig.

Ist das bei dem originalen WiFi Modul auch so oder bewegt sich die Montierung sofort, wenn man eine Steuertaste anklickt?

Grüße
Hartmut
 

Anhänge

  • IMG_20210312_113616.jpg
    IMG_20210312_113616.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_20210312_113624.jpg
    IMG_20210312_113624.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 279
Also bei mir gibts da keine merkliche Verzögerung.
Läuft so wie mit dem Handcontroller auch.

Gruß
Tim
 
OK, Danke Tim!
Muß mal probieren, ob es da an den Timing-Einstellungen liegt.
Ausserdem betreibe ich das Modul mit 9600 Baud. Mal sehen, ob es auch mit 115200 Baud läuft.

Grüße
Hartmut
 
Hallo Hartmut,

kannst du bitte mal die PIN Belegung des RJ45? Steckers benennen. Denn so ein Modul kann man sich mal nachbauen.
 
Die Originalanleitung gibts hier: WiFi Modul

Bei meiner Platine, die ich über Amazon.de nur im Doppelpack bekommen habe (Frankreich) ist die Belegung um 180° gedreht, aber auf der Platine beschriftet.
Also genau belegen, wie auf der Platine angegeben.

DIe 12V der Montierung in Verbindung mit einem StepDown 5v Modul habe ich entgegen einiger Nachbauten NICHT genommen. Diese ist bei meiner EQ6-R Pro mit max. 100mA angegeben!
Das Modul nimmt (gemessen) im Durchschnitt 70mA auf, aber beim senden gibts Spitzen bis über 300mA(!), obwohl ds Modul mit max. 170mA im Sendebetrieb spezifiziert ist. Daher habe ich mein Modul mit einem USB-A Kabel versehen und kann es so über ein altes 500mA 5V Netzteil betreiben oder aber direkt in einen LiOn Akku stecken.

Für die Montierung habe ich ein altes LAN LAN Kabel aufgeschnitten. Ich weiss nicht, ob die Farben immer identisch sind. Sollten Deine anders sein, melde Dich noch mal. Schaut man von vorne auf den Stecker, sodass der Verriegelungshebel oben ist, dann gibts von links nach rechts folgende Farben:
- grün/weiß = Masse
- grün
- orange/weiß
- blau = Masse
- weiß/blau TX Montierung an RX DC-06 Modul
- orange RX Montierung an TX DC-06 Modul
- weiß/braun Montierung 12V
- braun Montierung 12V

DC-06 Modul an Masse und 5V externe Spannungsquelle
TTL-Level ist 3V, soll aber 5V tolerant sein! Hier gibts auch HC mit echtem 5V TTL Level.

Meine EQ6-R liefert 3V (auch gemessen)
Konfigurationsanleitung des Moduls siehe Link oben.

Was ich nicht hinbekomme, ist Synscan Pro 1.19.12 gleichzeitig auf dem Android mit SkySafari zu betreiben. Eventuell hat mein Huawei zu wenig Rechenleistung. Es kommt immer ein Timeout mit Verbindungsabbruch nach einiger Verbindungszeit. Hat aber nichts mit dem Modul zu tun sondern der Link zwischen den Apps fällt aus.

Ich muß SynScan Pro auf einem WIN10 PC laufen haben, dann läuft SkySafari sowohl auf dem iPad als auch Android. Und das ist meine favorisierte Anwendung. Ich kann auf dem PC noch parallel Cartes du Ciel laufen lassen, bekomme aber vom Synscan Ascom Treiber immer wieder ein Timeout Fehler, aber es unterbricht nichts, läuft alles, also nur Meckermeldungen...
Betreibe ich Synscan Pro und cartes de Ciel ohne parallel noch SkySafari auf dem ipAd/Android laufen zu lassen, dann gehts ohne ASCOM Fehler.

Grüße
Hartmut
 
Hallo Hartmut,

insbesondere in Dec ist manchmal auch eine nicht straff genug sitzende Rutschkupplung der Übeltäter - genauso wie das vorherige Nichtbeachten der roten Hinweispfeile am Handybildschirm.

Gruß,
Peter
 
Du meinst in Bezug auf das sehr späte starten der Bewegung der Montierung? Wenn ja, nein, ist kein mechanisches Problem. Ohr an die Montierung legen und man hört keinen Motor laufen.
Grüße
Hartmut
 
Sodale... :) Problem gelöst :y:. In der Originalbauanleitung war empfohlen worden, den "Serial split timeout" im WiFi Modul auf 200ms zu setzen, da es sonst zu Abbrüchen kommen kann.
Den Wert habe ich zunächst auf 100 und nun auf 50ms gesetzt.. voller Erfolg. Werd ihn aber wohl aus Sicherheitsgründen auf 75ms setzen.

- Tasten in der SynScan APP werden nun sofort in Steuerbefehle umgesetzt, also fast kein Delay mehr.
- jetzt kann ich auch auf dem Android die SynScan APP als Server laufen lassen und auf dem iPAD läuft SkySafari; brauche dafür also keinen PC mehr
- ebenso läuft jetzt die SynScan APP auf dem Android parallel zu SkySafari auf dem gleichen Android; nur noch ein Device in dieser Kombi notwendig
- Tastendruck in SkySafari zur Steuerung der Montierungsbewegung reagiert genauso schnell wie der Tastendruck direkt in der SynScan APP
- auf iPad läuft nun auch Synscan Link

Netterweise läuft das WiFi modul sogar gleichzeitig als AP und im Heimnetz. Damit kann man sich mit 2 Devices gleichzeitig einloggen und beide Synscna server laufen lassen und mit beiden quasi gleichzeitig die Montierung stuerun... wers braucht...

Wer also ein bischen löten und basteln möchte und keine Angst vor etwas Konfigurationsarbeit im Modul hat, bekommt hier für rund 10€ einen WiFi Adapter, der in den Shops für über 90,-Euro angeboten wird.

Grüße
Hartmut
 
Hallo Okke,

solange die Monti nicht von Hand bewegt wird, bleibt die Orientierung erhalten. Hatte das auch schon häufiger in Verbindung mit Synscan App + SkySafari App.

Gruß,
Peter
 
OK, dann verhält sich das wie mein Clone.
Hatte eben nach ein paar Minuten nichtstun einen Timeout an SkySafari und mal den oben genannten Wert im Modul geändert. Timeout kam aber nach ein paar Minuten wieder. Einfach wieder verbinden und es geht weiter.

Grüße
Hartmut

der nun wieder in den Keller geht zum löten, nachdem sich das Power-Kabel um die Gegengewichtsstange gewickelt und 2 Adern am 5V Kabel einfach abgerissen hat.
Also Kraft hat die Montierung ja...:mad:
 
Hallo Hartmut,
ich habe auch ein DT-06 hier, bekomme aber es nicht hin den DT-06 im AP-Mode und/oder Station-Mode zum laufen zu bewegen.
(AP-Mode mit der 192.168.4.1 klappt)
Ich dachte das der DT-06 sich im Heimnetz-Wlan anmeldet und wenn es nicht da ist, dann ein AP aufmacht.
Hatte was von gleicher IP (AP und Station Mode) gelesen, das klappt aber nicht.
Kannst Du mal deine Config zeigen?
Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andreas,
schau mal ins angehängte File. Da hatte ich mir das ganze seinerzeit mal dokumentiert.

Dazu noch folgende wichtige Anmerkung:
- mir war die Konfiguration für das Heimnetz und insbesondere "Enable / Disable DHCP" nicht ganz klar. Per Default war in der ersten Zeile dort 192.168.1.1 eingetragen. Ob der Eintrag DHCP aktiv war oder abgeschaltet weiß ich nicht mehr. Die Folge war aber, dass sich der DT-06 selbst die 192.168.1.1 zugewiesen hatte, sich aber parallel in mein Heimnetz einwählte. Die gleiche Adresse ist natürlich mein Router... nicht gut..! Die Fritzbox hatte sich aber gutmütig verhalten.

Daraufhin habe ich im DT-06 dort die 192.168.1.60 vergeben. In meinem Router habe ich den DHCP Bereich 192.168.1.1 bis .50 erlaubt. Damit läuft es nun.

Es KANN sein, dass man den DHCP Mode im DT-06 aktivieren kann und das Adressfeld im DT-06 LEED läßt. Dann vergibt möglicherweise (oder wahrscheinlich) der Router dem DT-06 eine Adresse aus dem spezifizierten Bereich. Habe ich aber n.n. ausprobiert.

Ich habe hier noch einen zweiten DT-06, den ich morgen an einen winzigen DC/DC Wandler anschliesse und dann mal den kompletten Anschluss an die Montierung wage. Dann erübrigt sich hoffentlich ein 5V Netzteil. ...Ach ja, da werde ich das mal mt der Adressvergabe durch den Router selber ausprobieren.

Bei Fragen fragen...

Grüße
Hartmut

PS: Skywatcher empfiehlt in seiner Originalanleitung ausdrücklich, nicht beide Modi gleichzeitig zu aktivieren. Ich habe aber schon beide sogra parallel genutzt. Also 2 x Snyscan aufgemacht auf 2 unterschiedlichen Devices in beiden Netzen und konnte über beide auf die Montierung zugreifen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hartmut,
Komisch, kaum macht man's richtig, schon funktioniert's! ;)
Danke Dir.
Gruß
Andreas
 
So, heute nach langem zögern und zaudern habe ich doch mal ein winziges Step-Down.modul auf den DT-06 geklebt.
Es läuft! Der Strom reicht zum Betrieb aus und ich habe ein USB-Stromversorgungskabel weniger. Anpassen muß ich noch mein Gehäuse.
Das Modul gibts z.B. hier: Spannungswandler (neu)
Vor Inbetriebnahme muß mit einem Schraubendreher mit winziger Klinge die Ausgangsspannung auf 5V eingestellt werden. Der Regelbereich ist nicht linear aber die Spannung ist letztendlich gut einstellbar.

Was ich nicht hinbekomme ist, dem DT-06 eine Adresse vom Router (DHCP Server) zuweisen zu lassen. Ich muß ihm selber eine Adresse geben und darauf achten, dass der Adressvergabebereich im Router diese Adresse nicht vergibt.

Grüße
Hartmut
 

Anhänge

  • IMG_20210318_102701.jpg
    IMG_20210318_102701.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_20210318_102710.jpg
    IMG_20210318_102710.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 191
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben