Gestern gegen Mittag: Meine SID Anlage registriert Röntgenstrahlen-Event Klasse C1

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

APM_Pietsch

Sponsor Astronomie.de
Meine VLF Empfangsanlage läuft ja jetzt schon einige Zeit im Testbetrieb. Ausgelegt ist die Anlage zur indirekten Registrierung von Rötgenstrahlenausbrüchen auf der Sonne. Heute, gegen Mittag konnte ich erstmal einen Klasse C1 Ausbruch registrieren. In meiner Meßkurve, nicht gerade spektakulär, aber immerhin nachweisbar. Im angehängten Filmausschnitt eines NASA Satelliten ist das Ereignis oben Links als kurzes "Blinken" zu sehen.

C16 Event vom 09032021 12h36UT.jpg

Anhänge

• C16 Event vom 09032021 12h36UT.jpg
    C16 Event vom 09032021 12h36UT.jpg
    98 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Moin Andreas,

das ist wirklich klasse - Gratulation!

Mal so für einen Einsteiger in der Materie als Einordnungshilfe: Events der Klasse A und wahrscheinlich auch B < 9 dürften demnach in deinem "Messschrieb" "unsichtbar" bleiben, während M und X Events sehr deutlich hervor treten müssten, oder?

Ja, A und B<3 kann meine Anlage nicht erkennen. Die sind ja auch kaum auf der logarithmischen Skala erkennbar. Ab >B3 geht das dann los. Ab Klasse C sollte/kann man die Daten mit den Satellitenbildern vergleichen. Große Erfahrungen konnte ich aber noch nicht sammeln - dafür gibt es zur Zeit einfach noch nicht genügend Ereignisse. Ausserdem kann ich auch nur tagsüber (Sonne über dem Horizont ) die Anlage betreiben. Und mit dem DHO38 Sender ist das manchmal auch schwierig.

Danke für die schnelle Antwort. Wie schon an anderer Stelle angemerkt, finde ich die Sache super interessant und werde sie mit großem Interesse weiter verfolgen.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Sonne bald wieder etwas aktiver wird - ist ja auch im Sinne der visuellen Beobachter ;)

Ein sehr schönes Hobby hast Du da. Da wir im Jahr nur ca. 20% schöne Sicht haben weiss ich ja nun was ich während der 80% Schmuddelwetter alles machen kann. Danke für den Einblick Andreas. Das beobachte ich weiter.

Hallo "",

tja....da investiert man tausende von Euros für optisches Equipment....und es steht unbenutzt im Keller. War im Winter kein einziges Mal damit draußen.
Kaum mal eine klare Nacht.
Für die Radiobeobachtung der Meteore brauch'ste nur ne kleine Antenne, etwas Koaxkabel, einen SDR-Stick, nen alten Läppi...und die Software gibts umsonst...und Du kannst 24/7 im Warmen beobachten....egal welches Schietwetter draußen ist, ob die Sonne oder Mond scheint...macht nix.....
...und du siehst Meteörs, die Du mit ner All-Sky-Cam oder dem Auge niemals sehen wirst....weil zu klein und leuchtschwach....
GRAVES sieht alles ! na ja ...fast alles...

:love::love::love:
LG Eberhard

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
...eine sehr treffende Karikatur......nur nehm' ich nicht die Füße auf den Tisch...schlechte Manieren ! (und übler Geruch)

A B E R:
Unser optischer Beobachter begeht da gerade einen üblen Fehler !

Wer findet ihn in der Zeichnung ?

Hier die Lösung:
! nellipupeidtgnerevnieffoc :cool:

LG Eberhard

lagehcodrebaeimonortsaoidaRrüF
;)

Moin,
meine Enigma ist kaputt, daher Klartext:

Bei optischer Beobachtung ist Allohol wie Coffein und Teein nicht zu empfehlen, da es ja die Lichtempfindlichkeit der Netzhaut reduziert.
Allerdings ermöglicht Allohol in entsprechend hoher Dosis dann die Entdeckung von neuen Doppelsternen in enormem Umfang.
Empfehlenswert hier ist allerdings eine Montierung vom Typ Alt AD 7, welche auch noch bis 2,3 Promille den Beobachter sicher stützt.
Fernöstliche Montierung geben da meist schon bei 0,9 Promille ihren Geist auf......

:p

Prost !
LG Eberhard

Hallo Andreas,
das klappt ja prima!
Wo loggst du denn? Bei Wikipedia steht "meist 23,4 kHz", bei dir fand ich 24.3 KHz
Man hat doch vermutlich viel Direktempfang. Stört der nicht?
Das Bild war nur eine Test, ob SL und mein RX das mitmachen.
Viele Grüße,
Wilhelm

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    917 KB · Aufrufe: 228
Oh, der DHO38 sendet natürlich auf 23,4KHz. Der Sender ist eigendlich zu nahe bei mir. Er ist besonders einfach zu nutzen, da er morgens immer zwischen 7 Uhr und 8 Uhr abgeschaltet wird. Das kann man in den Kurven gut erkennen (da machen die vermutlich Frühstückspause). Wenn ich meine ersten Erfahrungen hinter mir habe, dann werde ich wohl auf einen anderen Sender umsteigen. Dafür muss aber mein Receiver genau eingestellt werden und da muss ich mich noch einarbeiten.

Bei Fritz Lentsch steht, dass sie den Italienischen Langwellensender NSY verwenden, der auf 45,9 KHz sendet und auf Sizilien steht.
Demnächst kann ich auf 2 Frequenzen gleichzeitig loggen. Daher suche ich nach weiteren Anwendungen.
Viele Grüße,
Wilhelm

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Vorversuchen zu diesem Thema habe ich gerade (noch mit der Discone) den Zeitzeichensender DCF77 aufgezeichnet. Die Lücken zwischen den Sekundensignalen sind 0.1 Sekunde oder 0.2 Sekunden lang, entsprechend logisch 0 oder 1. Damit sind Zeit und Datum kodiert. Diese Lücke fehlt bei Sekunde 59, so dass die Funkuhr merkt, wann die neue Minute beginnt.
Die grüne Linie habe ich eingetragen. Man sieht, dass meine Computeruhr etwas ungenau ist.

In den 70er Jahren habe ich mal eine DCF77 Funkuhr nach einer Bauanleitung der Funkschau gebaut. Die Antenne ist eine aktive Ferritantenne. Vielleicht kann man sie für diese Zwecke umdimmensionieren. Meine Uhr und die Antenne aus den 70ern existieren leider nicht mehr.
Viele Grüße,
Wilhelm

Anhänge

• DCF77-Screenshot.jpg
    DCF77-Screenshot.jpg
    486,2 KB · Aufrufe: 189
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben