Hi Philip,
Ich mach es mal anderst-rum, und sage welche ich habe und nicht empfehle und aus welchen Grund. Benutze auch eine ASI533MC aber mit einer Mini120MM.
Der Omegon mit dem Helical für die 1.25" Steckcam: Im Prinzip funktioniert der wunderbar, nur das M48 Gewinde bei gängigen Reducern oder Flattener hunst sich sehr schnell aus und musste ihm Teleskopseitig mit Epoxi einen 5mm "Ersatz-Ring verpassen. Bei einer ASI120MM-S muss dann die 533
einiges weiter rauswandern, und empfehle ich dir klar nicht speziell mit der ASI120MM/MC-S. Nur die 1.25" Guidecams machen Sinn...
Was bei dem fehlt optional ist ein direkt anbringbarer T2 Ring Kameraseitig, die Jungs haben da nichts und passt auch nichts von Baader bei dem komischen Maß, erinnert mich schwer an die APM/Meade Umlenkoptiken die ihr eigenen Kram haben und es gibt nur den Weg über die Drehbank oder Sonderanfertigung, wo man immer mal bei TS anfragen kann z.B.
Baader OAG:
Viel zu fummelig die winzige Schraube um das Prisma zu verstellen und nicht sehr efektiv da er auch im BFM2 gerade gedreht werden muss. Bei kurzen Brennweiten geht das einfach, bei langen Refraktoren muss das mit einem Laser eingestellt werden. Auch was bei dem fehlt ist ein Adapter das man da eine kurze T2 Spezial Verbindung hat. Da muss ein Adapter speziell gefertigt werden. Baader hat keine sinvolle Adaptacionen bei dem Thema. Baugleich gibt es der auch mit einem älteren SW den es nicht mehr gibt neu.
Die Schrauben bei der Aufnahme Hülse drücken auch direkt an eine 1.25" Cam, gut was nicht dein Fall wäre. Müstest du mit der 120er 1.25"Hülse machen und deine 533 wandert viel zu weit hinten raus....
Der nächste den ich mir holen werde ist vielleicht ist der motorisierte von PegasusAstro:
Off-Axis Guider - mit Leichtigkeit die Sterne nachführen - Der Off-Axis-Guider bietet Ihnen einen einfachen Weg das Teleskop für Ihre Astrofotos nachzuführen. Man muss kein g...
www.astroshop.de
Bei Pegasus habe ich bis jetzt die Erfahrung gemacht das die Gewinde sehr gut passen was M54/p0.75 anbetrifft und M48/p0.75. Die machen da kein Zwischenkram wie Baader das auch noch p0.6mmm einschließt, und mir persöhnlich kein Gefallen macht....
Was mich ein wenig abhält ist der Preis des OAG und meine Asiairpro, die mir viel zu praktisch ist was Steuerung und Planung anbetrifft mit dem PA.
Beim ZWO OAG, den ich nicht habe kann ich gut nachvollziehen das die wackelig sind, ich habe ein ADC letztens mir zugelegt von ZWO, und werde ihm das klapprige Spiel im inneren reduzieren mit einem dünnen 0.2mm Ring wenn ich Zeit habe, dann sollte das auch gelöst sein...
Mit einem Gruß &CS!,
- Martin