Empfehlung off axis guider

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dr.Guitar

Aktives Mitglied
Hallo, der Markt ist risig und ich kann mich nicht entscheiden. Ich Möchte mein Equipment (C8 mit Reducer 0.63, ZWO ASI 120mm, ZWO ASI 533 MC pro) zeitnah um einen off axis guider erweitern. Bisher hab ich nur erste Erfahrungen mit EAA gesammelt. jetzt mag ich das Fotografieren auch mal probieren.
Die Preisspanne liegt ja irgendwo zwischen 100 und 400 Euro. Wer kann den einen günstigen guten OAG empfehlen, gerne auch gebraucht.
Ursprünglich hatte ich den ZWO in betracht gezogen, da gibt's aber einige Berichte, dass der recht schlecht verarbeitet sein soll und ehr wackelig sitzt.

Was sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank und beste Grüße
Philipp

Ich hatte einen TS9 und bin auf den ZWO OAG umgestiegen, da mir der TS zu flimsig (gibts das Wort??) war. Beim ZWO, dwackelt nichts und der sitzt super stabil auch mit meiner 2,5kg CCD Kamera mit Filterrad.

Bei mir werkelt er mit dem MGEN oder einer 290mm mini als guidingcam.

Der Trick ist die kleine Inbusschraube am Auszug für die Guidingcam... also nicht nur mit der Rändelschraube festmachen, sondern noch kontern.

Ich kann den ZWO uneingeschränkt als 2”er empfehlen.

Viel Erfolg,
Ernie

Ich habe derzeit auch den TS9. Sieht an sich stabil aus, nur der "Zapfen" mit dem Prisma unten und der Guidingcam oben dran wackelt, egal wie fest man die Maden zieht... Hat aber bisher funktioniert. ich hatte vorher den TS15mm dran, da kam ich aber nicht mit Kamera UND Guider in den Fokus. Allerdings hab ich das ganze jetzt etwas anders aufgebaut, könnte jetzt anders sein. Von der Stabilität nehmen sich TS9 und 15 nix.
Beim TS9 muss man auch aufpassen, zumindest das M48-Gewinde Richtung Teleskop ist relativ kurz, ich glaube 2.5mm oder so. Da sind manchse M48 oder T2-Gewinde länger, ich habe bis 5mm gemessen, da wirds dann teilweise schwierig mit den 55mm Standardabstand für einige Korrektoren/Flattener zum Sensor. So zumindest meine Erfahrung.

Ich hatte einen TS9 und bin auf den ZWO OAG umgestiegen, da mir der TS zu flimsig (gibts das Wort??) war. Beim ZWO, dwackelt nichts und der sitzt super stabil auch mit meiner 2,5kg CCD Kamera mit Filterrad.

Bei mir werkelt er mit dem MGEN oder einer 290mm mini als guidingcam.

Der Trick ist die kleine Inbusschraube am Auszug für die Guidingcam... also nicht nur mit der Rändelschraube festmachen, sondern noch kontern.

Ich kann den ZWO uneingeschränkt als 2”er empfehlen.

Viel Erfolg,
Ernie
Welchen Zwo OAG meinst du?
Den Kleinen: Teleskop-Express: ZWO Off Axis Guider für Astrofotografie - umfangreiches Zubehör
Oder den Großen: Teleskop-Express: ZWO Großer Off Axis Guider

VG & CS

...den kleinen nutze ich.

Gruß
Ernie

Hatten den ZWO also der ist meiner Meinung nach gut...
aber ich arbeite nur noch mit Leitrohr... grade bei SCs mit langer Brennweite....

Hi Philip,

Ich mach es mal anderst-rum, und sage welche ich habe und nicht empfehle und aus welchen Grund. Benutze auch eine ASI533MC aber mit einer Mini120MM.

Der Omegon mit dem Helical für die 1.25" Steckcam: Im Prinzip funktioniert der wunderbar, nur das M48 Gewinde bei gängigen Reducern oder Flattener hunst sich sehr schnell aus und musste ihm Teleskopseitig mit Epoxi einen 5mm "Ersatz-Ring verpassen. Bei einer ASI120MM-S muss dann die 533 einiges weiter rauswandern, und empfehle ich dir klar nicht speziell mit der ASI120MM/MC-S. Nur die 1.25" Guidecams machen Sinn...
Was bei dem fehlt optional ist ein direkt anbringbarer T2 Ring Kameraseitig, die Jungs haben da nichts und passt auch nichts von Baader bei dem komischen Maß, erinnert mich schwer an die APM/Meade Umlenkoptiken die ihr eigenen Kram haben und es gibt nur den Weg über die Drehbank oder Sonderanfertigung, wo man immer mal bei TS anfragen kann z.B.

Baader OAG:
Viel zu fummelig die winzige Schraube um das Prisma zu verstellen und nicht sehr efektiv da er auch im BFM2 gerade gedreht werden muss. Bei kurzen Brennweiten geht das einfach, bei langen Refraktoren muss das mit einem Laser eingestellt werden. Auch was bei dem fehlt ist ein Adapter das man da eine kurze T2 Spezial Verbindung hat. Da muss ein Adapter speziell gefertigt werden. Baader hat keine sinvolle Adaptacionen bei dem Thema. Baugleich gibt es der auch mit einem älteren SW den es nicht mehr gibt neu.
Die Schrauben bei der Aufnahme Hülse drücken auch direkt an eine 1.25" Cam, gut was nicht dein Fall wäre. Müstest du mit der 120er 1.25"Hülse machen und deine 533 wandert viel zu weit hinten raus....

Der nächste den ich mir holen werde ist vielleicht ist der motorisierte von PegasusAstro:
Bei Pegasus habe ich bis jetzt die Erfahrung gemacht das die Gewinde sehr gut passen was M54/p0.75 anbetrifft und M48/p0.75. Die machen da kein Zwischenkram wie Baader das auch noch p0.6mmm einschließt, und mir persöhnlich kein Gefallen macht....
Was mich ein wenig abhält ist der Preis des OAG und meine Asiairpro, die mir viel zu praktisch ist was Steuerung und Planung anbetrifft mit dem PA.

Beim ZWO OAG, den ich nicht habe kann ich gut nachvollziehen das die wackelig sind, ich habe ein ADC letztens mir zugelegt von ZWO, und werde ihm das klapprige Spiel im inneren reduzieren mit einem dünnen 0.2mm Ring wenn ich Zeit habe, dann sollte das auch gelöst sein...

Mit einem Gruß &CS!,
- Martin

Beim kleinen ZWO wackelt nix. Normale Schraube und zusätzlich eine Madenschraube um den Turm zu arretieren. Der TSOAG16 hat nur eine Schraube am Turm und mMn einen zu langen Turm (Ich habe ihn jedenfalls abgesägt).

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben