Markarjanische Galaxienkette Fotografieren mit 50 mm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tomku0437

Aktives Mitglied
Moin,
ich habe gehört, dass die Markarjanische Galaxienkette unter dem Löwen mit 50 mm Brennweite machbar sein soll.
Ich habe eine 500D und eine Montierung+Timer.
Habt ihr Erfahrungen mit dieser Galaxienkette?
Welche Einstellungen würdet ihr nehmen?
Iso und Belichtungszeit

MfG
CS
Tom

Hallo Tom

nimm ISO800 und mindestens 150x3 Minuten Belichtungszeit mit der Canon, dann kommen da ganz feine Strukturen zutage:

:LOL: Gruß

*entfernt*

Hallo!
ich habe gehört, dass die Markarjanische Galaxienkette unter dem Löwen mit 50 mm Brennweite machbar sein soll.
Wenn man ganz unglaublich viele Pixel auf dem Sensor hat, so dass man auch kleine Stücke rausschneiden kann, ist alles machbar. Sogar fette Raupen im Weltall.

Dein Motiv war 2019 mal Astronomy Picture of the Day: APOD: 2019 March 31 - Markarian's Chain of Galaxies

Aufgenommen in der Negev Wüste in Israel mit 530mm, 6 1/2 Stunden belichtet, zu ISO steht da nichts, aber es ist diese Kamera hier: Teleskop-Express: QSI 660wsg-8 mit 8pos Filterrad und Off Axis Guider - Chip D=16mm
Insgesamt eine Ausrüstung im Wert eines kleines Ferienhäuschens in Bulgarien...

Grüße
Maximilian

Ok, das "anständige" Bild mit einer Canon 1300D und Angaben dazu wäre das hier:
Medienobjekt 41907 betrachten
Das ist aber mit 650mm Brennweite gemacht. D.h. Dein Feld mit 50mm wäre 13 mal so weit. Da ist auch die Markarian Chain ziemlich klein.

Heiko
Hallo!

Wenn man ganz unglaublich viele Pixel auf dem Sensor hat, so dass man auch kleine Stücke rausschneiden kann, ist alles machbar. Sogar fette Raupen im Weltall.

Dein Motiv war 2019 mal Astronomy Picture of the Day: APOD: 2019 March 31 - Markarian's Chain of Galaxies

Aufgenommen in der Negev Wüste in Israel mit 530mm, 6 1/2 Stunden belichtet, zu ISO steht da nichts, aber es ist diese Kamera hier: Teleskop-Express: QSI 660wsg-8 mit 8pos Filterrad und Off Axis Guider - Chip D=16mm
Insgesamt eine Ausrüstung im Wert eines kleines Ferienhäuschens in Bulgarien...

Grüße
Maximilian
Guckt mal hier; Wie finde ich am besten M101
Ein bisschen Scrollen bis zum Beitrag von markusbodensee
mit der Sonne.
Von dee Aufnahme bin ich inspiriert

Hallo!
Guckt mal hier; Wie finde ich am besten M101
Ein bisschen Scrollen bis zum Beitrag von markusbodensee
mit der Sonne.
Von dee Aufnahme bin ich inspiriert
Dann weißt Du ja schon, was mit 50mm geht. Das ist ein eindrucksvolles Bild auf dem auch die Markarjanische Galaxienkette zu sehen ist, aber es ist kein Bild von der Markarjanische Galaxienkette (und danach hast Du oben gefragt).

Grüße
Maximilian

Hallo!

Dann weißt Du ja schon, was mit 50mm geht. Das ist ein eindrucksvolles Bild auf dem auch die Markarjanische Galaxienkette zu sehen ist, aber es ist kein Bild von der Markarjanische Galaxienkette (und danach hast Du oben gefragt).

Grüße
Maximilian
Ah welche sind denn da noch zu sehen? Ich verliere da leicht den Überblick. Werde mich gleich an Stellarium setzen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben