Einstieg mit Flextube oder doch besser Reise-Dobson?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es ist was anderes, wenn man die Fotos selbst macht. Das ist eine ganz eigene Faszination, aber wenn du das ausschließt, ist das natürlich in Ordnung.

Beim Hofheim-Dobson bist du mit über 2000 EUR dabei. Vor einer Weile war mal ein gebrauchter 12“ hier auf dem Marktplatz, aber so oft tauchen die gebracht nicht auf. Und neu dauert es ewig, bis du den bekommst - der wird ja quasi handgeklöppelt.

Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest :-)

Unverhofft kommt oft. So kategorisch ich einen 8" ausgeschlossen habe... Ich habe gerade bei den Kleinanzeigen einen 8" Skywatcher Flextube mit Goto(!) für einen absoluten Schnapper Preis bei uns "umme Ecke" - wie man bei uns sagt - entdeckt und reserviert. Ulrikes Worte, dass ein 8er für Bortle 5 völlig okay ist haben mich für den Kauf geöffnet. Um 16 Uhr wird er eingefangen. Ich freue mich wie ein Kleinkind. Bei dem Preis und der Entfernung sind alle anderen Kriterien schlagartig in den Hintergrund getreten.

Und: bei dem Preis kann ich mir das Hofheim immer noch dazu bestellen, ohne dass ich das verkaufen muss ... Und so fängt die Sammlung an:D

Ich berichte.

Farnsworth

Vergiss nicht das ganze Zubehör, dass du früher oder später zur Grundausstattung hinzukaufen kannst (wirst, solltest oder mußt). Das übersteigt ganz schnell den Wert des Teleskops.

Aber viel Spass mit dem 8" . Daran wirst Du viel lernen!

Gruß Horst

Unverhofft kommt oft. So kategorisch ich einen 8" ausgeschlossen habe... Ich habe gerade bei den Kleinanzeigen einen 8" Skywatcher Flextube mit Goto(!) für einen absoluten Schnapper Preis bei uns "umme Ecke" - wie man bei uns sagt - entdeckt und reserviert. Ulrikes Worte, dass ein 8er für Bortle 5 völlig okay ist haben mich für den Kauf geöffnet. Um 16 Uhr wird er eingefangen. Ich freue mich wie ein Kleinkind. Bei dem Preis und der Entfernung sind alle anderen Kriterien schlagartig in den Hintergrund getreten.

Und: bei dem Preis kann ich mir das Hofheim immer noch dazu bestellen, ohne dass ich das verkaufen muss ... Und so fängt die Sammlung an:D

Ich berichte.

Farnsworth
Freut mich, dass ich zu der Entscheidungsfindung beitragen konnte. Ein wenig spielt ja auch immer die Ungeduld rein. Wenn man sich entschieden hat, dann will man auch gleich anfangen und nicht erst, wenn der 12" Dobson fertig handgeklöppelt wurde (da kann man auch mal ein Jahr drauf warten). Und ja - ein Upgrade geht immer. Aber der 8" ist ein solides Einsteigermodell und wird nicht umsonst so häufig empfohlen. Und dann auch noch im Umkreis mit GoTo - nenn es einfach Schicksal^^

Das übriggebliebene Geld kannst du jetzt in gute Okulare investieren. Ein Übersichtsokular, dann noch eine mittlere und eine kurze Brennweite, da bist du je nach Qualität auch einen Tausender los (falls du nicht weißt, wohin mit dem Geld^^). Ach ja, einen Sucher brauchst du auch noch, falls der nicht dabei ist. Da kann man zumindest ein Upgrade auf einen Leuchtpunktsucher empfehlen. Ich selber habe einen Telrad, aber das ist wie immer Geschmackssache. Ich persönlich denke jetzt so im nachhinein, dass mich ein normaler Leuchtpunktsucher glücklicher gemacht hätte. Und ganz wichtig: Deep Sky Atlas bzw ähnliche Literatur, damit du überhaupt weißt, was du dir da oben so alles anschauen kannst.

Viel Spaß und schreib uns doch mal von deinem First Light (vielleicht schon heute? Der Wetterbericht bei uns für den Abend ist sehr gut).

Viele Grüße!

So, gerade mal ein paar erste Tests gemacht. Es ist schon faszinierend, wie viel mehr Sterne man mehr sieht, als mit bloßem Auge. Als der Mars noch im Blickfeld war, habe ich den angepeilt. Allerdings war nicht viel mehr als ein kleiner viel zu heller Punkt zu sehen. Ich denke, da werde ich noch eine Blende brauchen.

Zu meinem Schnäppchenkauf. Es ist ein 8" Skywatcher Flextube mit einfachem Goto (kein Synscan). Die Pressspan rockerbox ist echt ein Klopper. Das Teil ins Auto zu bekommen war echt abenteuerlich. Nichts zum mitnehmen. Maximal in die nähere Umgebung zur nächsten Bortle 4 Zone. Dabei waren zwei 1,5" 5mm und 10mm Super Plössl und ein 2" 30mm Weitwinkel. Dabei ist noch ein 9*50 Sucher. Da ich keine Zeit hatte die Elektronik groß vorzubereiten habe ich das Teleskop manuell benutzt. Leider hat es im manuellen Modus einen ziemlich großen Totpunkt, so dass es schwierig ist etwas anzupeilen. Ich denke, dass ich morgen mal die Elektronik irgendwie startklar bekomme. Der ehemalige Besitzer wohnt in einem Mietshaus im 2. Stock und fand es zu mühselig das Teleskop zum Beobachten in den Hof zu schleppen. Deswegen stand es jetzt mehrere Jahre unbenutzt in der Ecke(eine dicke übersehene Staubschicht auf dem unteren Goto-Motor zeugte davon ;) ). Der Hauptspiegel war unter dem Deckel gut abgedeckt. Ein paar leichte Staubspuren sind trotzdem darauf. Kann man die mit einem Kompressor wegpusten?

Ich habe das Gefühl, dass das 5mm qualitativ nicht so der Bringer ist. Das 10er ist okay. Am meisten Spaß hat mir das 30mm gemacht. Leider haben sich die "coolen" Planeten gerade auf der anderen Seite der Erde verkrümelt. Der Mars war wie gesagt auch nur kurz sichtbar. Der Mond wird auch gleich erst aufgehen. Der OAZ schien mir auch manchmal durchzurutschen. Das muss ich mir mal morgen im Licht nochmal genau anschauen. Meine Frau hatte mir ihre Decke dagelassen. Die habe ich mir irgendwann gegen das Restlicht über den Kopf geworfen. Das hat eine Menge gebracht. Ich konnte deutlich besser beobachten. Ich muss mir mal eine Schwarze Decke besorgen.

Ich hatte total Glück. Die Anzeige ist gestern gegen 22 Uhr eingestellt worden. Ich habe sie heute morgen entdeckt. Dann schnell hingeschrieben: Nach 15 Minuten noch keine Antwort. Aber da ist ja auch noch eine Telefonnummer. Also mal schnell angerufen. Der Herr sagte, dass er schon ein Dutzend Meldungen hat, aber noch keine Zeit zu antworten. Also schnell einen Termin ausgemacht, abgeholt fertig. Beim Abholen meinte er, dass Leute schon mehr Geld dafür geboten hätten. Er war aber so nett, dass er gesagt hat: "Ich habe das jetzt reserviert und verkaufe das auch an die Person."

Was soll ich sagen. Für sensationelle 300 Euro habe ich glaube ich einen guten Fang gemacht.

Farnsworth

Hi Farnsworth,

gratuliere erstmal zum Kauf! 300 Euronen sind vollkommen OK, wenn man sich die momentane Preisentwicklung anschaut.

Ein paar leichte Staubspuren sind trotzdem darauf. Kann man die mit einem Kompressor wegpusten?
Bloß nicht! Im Kompressor können schon irgendwelche Teilchen sein und die verhalten sich dann wie Geschosse auf der Spiegeloberfläche. Lieber mit einem kleinen Blaseblag, bspw. so einer, vorgehen. Grundsätzlich gilt aber beim Säubern der Optik: so oft wie nötig, so wenig wie möglich ;)

Zum Mars: der ist ja auch schon wieder am Rückzug. Da ist wirklich nicht mehr drin, als ein roter Fleck. Mit Glück noch die Polkappe(n), aber das war's dann auch.

Grundsätzliches: hast du dein Teleskop schon justiert? Wenn der schon länger rumgestanden ist, tut das evtl. Not. Das Geschleppe zum Auto und die Fahrt werden die Justage auch nicht unbedingt besser gemacht haben :D Wenn man durch ein dejustiertes Teleskop schaut, kann das schon einen negativen und sogar enttäuschenden Eindruck des Gesehenen hinterlassen. Schau mal auf dieser Seite nach, da steht schon sehr vieles über die Justage eines Newton.

Okulare: für die ersten Eindrücke sind die mitgegebenen Okulare bestimmt nicht schlecht, du wirst aber noch ein paar hinzukaufen. Als erstes eines zwischen deinem 10mm und dem 30mm, da würde ich etwas um die 16mm oder 18mm empfehlen. Dann eines zwischen den 5mm und den 10mm, zu guter Letzt würde ich evtl sogar das 5mm Super Plössl gegen ein anders 5mm eintauschen. Wobei du mit den 5mm sowieso schon Richtung Maximalvergrößerung unterwegs bist und dieses Okular evtl. gar nicht so oft nutzen kannst.

Viele Grüße
Mathias

Hi Farnsworth,

dein Bericht klingt etwas ernüchternd. Ist das Teleskop schon kollimiert? Das wäre so das erste, bevor es an die Beobachtung geht.

Kompressor: Nein!!! Vielleicht hast du die Möglichkeit, das Teleskop staubgeschützt zu verwahren, wenn es genutzt wird?
Okulare: Da habe ich gleich zu Anfang welche dazu gekauft und zwar ein Übersichtsokular, eines mit mittlerer Brennweite und ein kurzbrennweitiges Okular. Aber da können dich die Experten hier besser beraten.

Einfallendes Licht: Soweit ich ich weiß, kann man für den Tubus ziemlich einfach einen Streulichtschutz basteln oder natürlich auch kaufen.

Ansonsten möchte ich dir noch mal einen Deep Sky Reiseatlas ans Herz legen, so dass du erstmal nachlesen kannst, was du wo am Himmel beobachten kannst. Der Frühling ist Galaxienzeit. Da ist ein 8" bei Bortle 3 ein echter Gewinn :)

Viele Grüße,
Ulrike

Dann lass ich das erstmal mit dem Spiegel. Sind nur ein paar wenige Staubflocken. War ja geschlossen.

Zu den Okularen:
Das 5er ist kein Super Plössl sondern ein Ortho. Fully Coated Hersteller?? Steht Japan drauf und ein V in einem Kreis daneben. Sagt mir Laien nichts . Ich habe gelesen, dass es vor allem für Planetenbeobachtung da ist.
Das 10er ist ein Super Plössl 52°. Steht auch keine Marke drauf.
Das 30er scheint so ein mittelmäßiges China-Teil zu sein. Marke 1rpd Modell ST80. Es gibt ein paar Diskussionen in englischsprachigen Foren, wo einige es ganz okay finden und die anderen meinen, dass es am Rand unscharf wird (habe ich auch gesehen, dachte aber, dass es vielleicht auch am Teleskop liegen kann)

Ich versuche es jetzt mit einem 1,25" Omegon 8-24mm Zoom Okular, was ich bei den Kleinanzeigen entdeckt habe. War beim Astroshop von einigen mit 5 Sternen bewertet, von einigen mit 4. Mal schauen, klingt erstmal nach einem Allrounder.

Das Teleskop hat keinen Goto, sondern ein Autotrack. Ich würde behaupten, dass man nur das Handteil tauschen muss und dann hat man ein Goto. Da es mir ja nicht wichtig war, lasse ich ein Upgrade aber erstmal sein. Ich denke aber, dass die elektrische Nachführung gar nicht so unpraktisch ist. Da kann man schön auf die Knöppkes drücken und es fährt in selektierbaren Geschwindigkeiten in die gewünschte Richtung. Ich habe es vorhin mal ausprobiert. Da man es auch einfach manuell verschieben kann, trotz aktiviertem Tracker kann es logischerweise durchrutschen. Mit dem 2" Okular und nahe des Horizonts funktioniert die Mechanik nicht und es rutscht einfach durch. Evtl. kann man da auch noch etwas einstellen.

Das Teleskop scheint wirklich schon ein paar Jährchen auf dem Buckel zu haben. Vorhin ist mir ein geriffelter Kunststoffring(also dieser gummierte Belag) vom OAZ auseinandergefallen. Ich habe mir erstmal direkt einen neuen gedruckt :) Aber so lange die Optik okay ist...

Kollimiert hatte ich es nicht. Es war zeitlich gestern etwas knapp. Aber ich habe es brav 30 Minuten vor Beobachtung in den Garten gestellt. Vielleicht könnte man das Teil schon etwas transportabler machen in dem man die Rockerbox gegen eine selbstgebaute aus ein paar Aluprofilen und 3D-Druckteilen ersetzt. Der Tubus ist nicht so leicht, aber noch okay, aber die Rockerbox ist echt ein unflexibler Trümmer.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Farnsworth

Hi Farnsworth,

dein Bericht klingt etwas ernüchternd. Ist das Teleskop schon kollimiert? Das wäre so das erste, bevor es an die Beobachtung geht.

Kompressor: Nein!!! Vielleicht hast du die Möglichkeit, das Teleskop staubgeschützt zu verwahren, wenn es genutzt wird?
Okulare: Da habe ich gleich zu Anfang welche dazu gekauft und zwar ein Übersichtsokular, eines mit mittlerer Brennweite und ein kurzbrennweitiges Okular. Aber da können dich die Experten hier besser beraten.

Einfallendes Licht: Soweit ich ich weiß, kann man für den Tubus ziemlich einfach einen Streulichtschutz basteln oder natürlich auch kaufen.

Ansonsten möchte ich dir noch mal einen Deep Sky Reiseatlas ans Herz legen, so dass du erstmal nachlesen kannst, was du wo am Himmel beobachten kannst. Der Frühling ist Galaxienzeit. Da ist ein 8" bei Bortle 3 ein echter Gewinn :)

Viele Grüße,
Ulrike
So wie ich da ran gegangen bin, konnte das nichts Überragendes werden. Gestern war mein bester Freund nach x Monaten mal wieder bei mir und wir haben noch lange im Wintergarten gesessen. Erst dann habe ich mich dem Teleskop gewidmet. Und das war eher Plug and Play. Oder eher nicht Plug. Ich hatte keine Mono-Zellen für die Elektrik und deswegen habe ich das ausschließlich manuell bewegt. Dafür scheint die Mechanik aber nur so halbwegs ausgelegt zu sein. Wie gesagt, da war ein ziemliches Spiel drin. Deswegen konnte ich ein paar Objekte nur ziemlich wackelig anfahren. Ich gucke mal, ob ich mir einen 12VSpannungsregler hinter einen 20Volt-Lidl-Lithium-Ionenakku schalte. Dann brauche ich nicht diese blöden Mono-Zellen kaufen.

Ich habe die App Star-Walk2 auf dem Handy, aber da habe ich erstmal auf Anhieb auch nichts Spannendes gefunden, was gerade im Sichtfeld war. Wie gesagt: kurz noch der Mars und dann verschwand er auch schon hinter dem Giebel. Vielleicht ist so ein Atlas ja was Nettes.

Einen Streulichtschutz werde ich mir bauen. ein bisschen Spinnaker und ein paar flexible Magneten, fertig. Die Decke ist eher für meine Augen gedacht. Wenn man sich die über den Kopf schmeißt, dann stört einen das restliche Umgebungslicht nicht so. Und: Man friert nicht :)

Aufbewahrungsort ist aktuell unser Wintergarten. Vielleicht baue ich noch eine Hülle. Mal schauen.

Farnsworth

Hallo Farnsworth,

soweit ich mich erinnere sind es die Motoren, welche die Rockerbox so schwer machen. Da würde ich auch eine leichte dazubauen.

Einfache Objekte, die so um 23 Uhr zu erreichen sind, sind M44 (etwas groß fürs Gerät) und M67 im Krebs so wie M3 in den Jagdhunden. Alles Objekte, die nicht den dunkelsten Himmel erfordern. Die konnte ich vorgestern alle mit 8 Zoll noch durch deutliche Schleierwolken gut beobachten.

Eigentlich ist aber eher Galaxienzeit. Das würde sich schon lohnen, das Gerät irgendwie in Bälde mobil zu bekommen.

Saturn und Jupiter haben übrigens bereits eine Morgensichtbarkeit. Freier Horizont nach Osten vorausgesetzt.

VG Klaus

Ich habe gestern mal den Link von kislstoa angeschaut. Ich habe ich die Abdeckkappe vom 1,25 Zoll Adapter mit einem 2mm Bohrer durchbohrt, damit ich eine einfache Kollimationshilfe habe. Das sah soweit aber ganz gut aus. Da war nichts asymmetrisch, die Hauptspiegel-Markierung war mittig. Das scheint tatsächlich ganz gut zu sein bei diesen Flextubes. Halbwegs kompakt verstauen, einmal dran ziehen -> aufgebaut. Zum Transport aus dem Wintergarten in den Garten brauche ich das Teleskop auch nicht auseinander zu bauen. Das kann man in einem Stück tragen. mit einem 12er hätte das nicht funktioniert. Nur bröseln mir alle Gummi/Weich Plastikteile gerade weg :)

Die Motoren habe ich jetzt mal ausprobiert, damit scheint man wirklich recht gut Sterne feinjustieren zu können (leider konnte ich das noch nicht am Stern testen).

Freie Sicht nach Osten gibt es hier in der Stadt leider nicht. Ich könnte mich höchstens noch auf meine Garage setzen, um meine Position etwas zu erhöhen, aber dann würde wahrscheinlich eine Straßenlaterne ziemlich blenden. Und von wegen Galaxien: mal sehen ob wir demnächst das Haus überhaupt noch verlassen dürfen nach 20 Uhr :confused:

Farnsworth

Vorgestern Abend hatte ich nochmal ein Stündchen Zeit um das Equipment zu testen. Das Zoom-Okular ist genau das Richtige für einen Anfänger wie mich ist. Man hat einen relativ guten Überblick und kann dann ohne Wechsel reinzoomen. Die optische Qualität scheint auch gut zu sein.

Ich habe dann auch noch mal die Tests an defokussierten Sternen gemacht. Es ist alles schön symmetrisch, genauso wie es sein soll. Ich habe auch erstmalig die Motoren getestet und muss sagen, dass es mir ganz gut gefällt. Man kann das Teleskop manuell grob in die Richtung schieben, wo man hinwill und dann schön fein mit den Tasten das Ziel anfahren.

Leider tue ich mir noch mit der Navigation ziemlich schwer. Die von klawipo genannten Objekte habe ich allesamt nicht gefunden :) Vielleicht muss ich mir doch mal einen Telrad und einen DeepSky-Atlas holen. Ich habe mich dann erstmal so kreuz und quer über den Himmel bewegt und einfach mal ein bisschen genossen, was da so ist, ohne zu wissen was da ist. Für Galaxien scheint es hier aber zu hell zu sein. Da habe ich noch nichts entdecken können.

Damit das Teil transportabler wird konstruiere ich mir gerade eine Leichtbau-Rockerbox. Wenn es fertig ist werde ich das Ergebnis hier präsentieren :)

Farnsworth

Ich denke, dass das auch für mich gilt. Wie gesagt, das scheint mir das Optimum zu sein. Das Hofheim ist noch kompakter als das Taurus.

Zu Ulrike: Naja, was heißt, dass mir das Geld egal ist. Bis zu 1.000 Euro würde ich sofort setzen ohne mit der Wimper zu zucken. Bei dem 16er ES habe ich nachgedacht. Ist zwar preislich deutlich drüber, aber dafür auch 16 Zoll. Dagegen spricht das Packmaß. Das Teil passt zwar mit ins Auto, aber nicht auf dem Weg in den Urlaub. Entweder bleibt das Gepäck zu Hause, oder das Teleskop. Ich glaube, ich weiß, was meine Frau entscheiden wird, was zu Hause bleibt :LOL:

Das Hofheim ist halt alles, groß und dabei klein o_O. Kostet halt ein bisschen. Das ist aber die Preiskategorie wo ich sicher sein will, dass es das richtige ist. Hobbies dürfen Geld kosten. Nichtsdestotrotz: Poppt morgen bei den Kleinanzeigen ein 12er in der Nähe für unter 1.000 auf, bin ich direkt da.

Und wie gesagt: Fotografie schließe ich kategorisch aus. Ich finde nach 30 Sekunden googlen viel coolere Bilder als ich je schießen könnte. Für sowas gibt es ja so erdumkreisendes Profiequipment ;)

Farnsworth

@bezec69: Ich sehe leider keinen Text in deinem Beitrag außer meinem Zitat.

Übrigens: Meine Selbstbau Rockerbox Rock'n'Roll 8" ist fertig. Ich habe sie unter "Selbstbau, Reparatur" näher vorgestellt.

20210417_121326.jpg

Farnsworth

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben