Hallo Zusammen,
ich habe gestern mal versucht nachzuvollziehen, was DSS eigentlich macht. Dazu habe ich zwei künstliche, monochrome Lights erzeugt, die auf der einen Hälfte 3000 ADU, auf der anderen 5000 ADU haben. Ich kürze mal den Bildinhalt so ab: <3000/5000>. Dann habe ich ein Dark ertzeugt mit 1000 ADU bzw. <1000/1000>,
einen Biasframe <500/500>, den ich unter anderem Namen zusätzlich auch als Flatdark <500/500> abgespeichert habe. Dazu noch ein Flat <10500/20500>.
Wenn man von Hand rechnet, kommt man gemäß (Light-dark) / (Flat-Flatdark) auf < 0,2/ 0,2>, also zwei identisch helle Bildhälften. (mit Normierung würde man <3000/3000> erwarten.
Um das Ergebnis vorwegzunehmen: Es ist mir mit DSS nicht gelungen, daraus ein links wie rechts gleich helles Bild zu erzeugen. Ich habe dann versucht schrittweise nachzuvollziehen, was geht , und was nicht geht. In die EXIF info habe ich noch 500 sek als Belichtungszeit für Lights und Darks eingetragen, um etwaige Normierungen zu vermeiden.
1. Gibt man nur die Lights und Darks ein, werden diese mathematisch richtig abgezogen. Ergebnis <2000/4000>
2. Gibt man nur die Lights und Bias ein, werden diese mathematisch richtig abgezogen. Ergebnis <2500/4500>
3. Gibt man nur Lights, Darks und Bias ein, werden beide abgezogen. Ergebnis <1500/3500>
(2. und 3. sind natürlich beliebig sinnfrei, die Auswirkungen bei 2) wären je nach DSLR Eigenheiten aber eher harmlos)
4. Gibt man nur Lights, darks und flat ein, werden die darks abgezogen und durchs flat dividiert wie erwartet <3020/2950>, aber wegen des unkoorigierten Flats
etwas daneben
5. Gibt man Lights, dark, flat dark und flat ein, kommt merkwürdigerweise dasselbe raus wie bei 4.
6. Gibt man Lights, dark,bias und flat ein, kommt natürlich totaler Unfug raus: <2615/2190>
7. Gibt man Lights und Darks ein, und verwendet ein bereits Bias-korrigiertes Flat, erhält man das richtige Ergebnis <2890/2890>
Ds enttäuschende ist eigentlich Punkt 5 , wobei ich natürlich nicht ausschließen kann, dass das bei RGB Files vielleicht funktioniert. Zusätzlich kann ich mir vorstellen, dass der technisch uninteressierte User Bias Files immer unter Bias/Offset einträgt, und nicht unter Flatdarks, und deshalb viele Unter/Überkorrekturen stattfinden.
Wenn man dann noch berücksichtigt, dass es ja Kameras gibt, die den Bias abschneiden, oder den Mittelwert des Dunkelstroms global bereits abziehen, ist die Wahrscheinlichkeit einer sinnvollen Eingabe nicht ganz so groß.
Viele Grüße
*entfernt*