Hallo miteinander,
vielen Dank für die weiteren interessanten Posts. Wenn ich nicht auf alles direkt Antworte, dann auch weil ich z.T. noch gar nicht dazugekommen bin, den vielen neuen Hinweise, Gedanken und Begriffen nachzugehen und eine genaue Rückfrage zu formulieren.
Stichwort Digiscoping oder auch afokale Aufnahmetechnik. Grundsätzlich geht das mit diversen Modellen, jedoch sind die Ergebnisse eigentlich nur bei Aufnahmen vom Tag hübsch anzuschauen. Ausnahme-Talente mit enormer Ausdauer bringen so etwas zu Stande:
COOL SPACE PICS WITH A PHONE AND BINOCULARS
Auch wenn die Pixel (5) Smartphones einen Nachtmodus haben und sogar internes Stacking machen, so ist dieser Modus nicht für den afokalen Einsatz mit Vergrößerungsoptik gedacht und produziert dabei keine anschaulichen Ergebnisse. Für Spielerei am Mond: bevor du einen Smartphone-Halter kaufst, einfach per Hand dein Smartphone an das FG halten. Für einen Ersteindruck genügt das gewiss.
Gruß
Ah, sehr gut. Den Youtuber kenne ich auch seit ein paar Tagen, aber das Thema ging mir durch die Lappen. Auf jeden Fall sehr wissenswert.
P.S. Die Saturnringe laufen nicht weg
Lieber Daniel, vielen Dank für deinen Post, der sehr schön geschrieben ist und beim Lesen Spaß gemacht hat. Ich komme gerne, auf Dein Angebot, Nachfragen per PN zu stellen mal zurück. Gibt es schon einen Thread mit Bildern zu der Konstruktion von damals? Das oder ein weiteres ESDE 20x80 war ja sogar in meinem Startpost und hat auch richtig Charme. Dieses "Skysurfen" wird wohl auch mit dem leichten FG, welches ich schon habe, ein wichtiger Bestandteil des Lernprozesses bleiben.
Und noch ne Anmerkung für einen Einsteiger:
"Andromeda-Spiral-Ärmchen" wirst du praktisch nie sehen, sondern nur einen grauen verwaschenen Nebelfleck mit leichten Strukturen.
Gruß
Peter
Danke für den nachvollziehbaren Hinweis, den grau verwaschenen Fleck kenne ich bereits ein wenig per FG.
Dann vielleicht ein Update nach einem recht verdichteten langen "We" voller neuer Infos von Euch und Recherchen:
-Da so früh keine wirklich gute Entscheidung für ein erstes richtiges Teleskop getroffen werden kann aus Sicht eines Anfängers, ist jene vertagt auf einen Zeitraum mit mehr Erfahrung und mehr Budget.
-Das hielt mich (auch wegen Sebastians und Jochens Posts) aber nicht davon ab, ein C90-Mak für 170 Euro zu erwerben (B-Ware/ggf. gebraucht, Zustand angeblich "sehr gut", kleinere kosmetische Mängel am Rohr - hoffe, der Spiegel hat wirklich nichts abbekommen und meine, es läuft über den Amazon "B-Ware" Store von Celestron selbst)
-Ich sehe das Instrument gar nicht mal als so richtiges Vollwert-Teleskop, weil ich mir dann auch nicht permanent die Frage stellen muss, dass ich vielleicht für 100-200 Euro mehr ein "besseres" bekommen hätte (Dieses "sich Fragestellen" ist natürlich aber legitim und gehört einfach dazu

)
-Plan ist jetzt, Grenzen und Machbarkeiten des C90 spielerisch zu testen - ohne große Erwartungen am Nachthimmel (und so mobil wie möglich dabei zu bleiben-ich freue mich auch auf die Tagesbeobachtungen)
Dank Alex und anderen Beitragenden habe ich minimales neues Wissen über Stative, da gibt es auch Null Vorerfahrung meinerseits bisher.
-Bei Brennweite des C90 und unter Verzicht einer Teleskop Montierung, z.B. EQ, tendiere ich jetzt zu einem leichten aber stabilen Alu-Stativ mit 3-Wege-Neiger ab 1.65 m Höhe.
- Ein gebrauchtes Manfrotto Stativ mit 3-Wege Neiger (auch Manfrotto) gibt es auf ebay scheinbar schon um 150 Euro
Sollte man da lange zögern? Oder lohnt es sich Stativ und Neiger separat zu kaufen, wie Alex empfahl und etwas geduldiger zu suchen?
Berlebach und Tiltall brauchen noch einen Kugel/-Neigekopf, der ist nicht im Lieferumfang. Bewährt haben sich bei mir
Zu Retro/"Slik" und CO-Stativen und Neigern
Was taugen eigentlich diese auf Laienblick stabil und älter wirkenden 3-D Neiger
Klick?
Günstig und wertig wirken auf Ebay derzeit auch die 30 jahre+ "Schiansky" oder "Linhof"-Stative, welche auch schon 3-Wege Neiger hatten und doch sicher auch aus Alu sind. Lohnt sich das noch? Oder einfach zu schwer für die Mobilität?
-Ich denke über 3.5kg Stativgewicht inkl. Neiger ist doof, es soll auch als Gepäck abgegeben werden können beim Fliegen (20 kg Limit, glaub ich, aber Fliegen war irgendwas vor Covid, kann mich auch irren) und auf lange Spaziergänge mit.
-Das C90 kommt mit einer "Schwalbenschwanz-Schiene" daher und verfügt alternativ über ein ¼-20 UNC-Gewinde
-Alex war auch so nett, über mögliche Inkompatibilität zu informieren, aber eigentlich sollte das C90 so doch machbar auf gängige Foto-Stativ-Anschlüsse passen ohne die teuren Adapter (ich gebe aber zu, diesen Punkt ''Adapter", auch mangels Zeit, noch nicht richtig durchdrungen zu haben)?
-außer einem Mondfilter würde ich erstmal nur noch nach einem Okular für ein größeres Gesichtsfeld suchen (Das Stichwort "Goldkante" fiel bereits - muss mich aber auch noch weiter einlesen). Ein 32 mm Plossl Okular ist wohl beim C90 dabei.
Auch gut möglich, dass ich ein Gesuch demnächst auf dem "Marktplatz" erstelle.
Also das ist erstmal der Fahrplan. Ohne Eure Rückmeldungen wäre ich nicht in der Lage gewesen, überhaupt so früh eine "Kauf-Entscheidung" zu wagen. Also nochmals herzlichen Dank!