PHD2 raubt mir noch den Verstand

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas HeikeB
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HeikeB

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich muss Euch um Hilfe bitten. Meine Sternewarte (Celestron AVX) aufm Balkon hatte ein halbes Jahr Pause
aber jetzt pass das Wetter endlich mal und ich wollte loslegen, aber PHD2 hat mir einen fetten Strich durch
die guidingrechnung gemacht. Das sieht seltsam aus, das Quadrat für den Leitstern ist auf einmal winzig
klein und nach meinem kalibierversuch kriege ich gesagt, das selbiger gescheitert is, weil ich die Sterne
nicht genug bewegt haben....was zum Geier is da los??? Ich verliere noch meinen Restverstand......und
bedanke mich bei Euch schonmal vorab.
Leitrohr: Omegon 50/180
Kamera: Zwo Asi 120 Mono Mini

LG
Heike

Anhänge

• phd2.JPG
    phd2.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
und nach meinem kalibierversuch kriege ich gesagt,
Hallo,
nimm's locker, der Sommer fängt ja grad erst an. Mach' einen Bier-Versuch,:) und dann checke einfach nach und nach alles durch.
Wenn sich nix bewegt, kommen evtl. die Guding-Commands nicht bei der Montierung an (Kabel, Stecker..?) . Wenn die Nordausrichtung zu weit daneben liegt, kommt die Message u.U. auch. Kannst du manuell bzw. mit den Pfeilen auf dem Bildschirm die Montierung bewegen? Stimmen die Darkframes bei der Guiding-Cam, oder hängst du evtl. auf einem Hotpixel?
Das ist mal, was mir spontan einfällt. Ich arbeite zwar auch mit PHD2, aber noch nicht lange, bin also noch kein grosser Experte.
Viel Erfolg, das Problem findet sich schon mit etwas Geduld.
-cb

Hallo Heike,
PHD kann einen auch wirklich irre machen, manchmal.
In diesem Fall vermute ich, dass du versehentlich Einstellungen durcheinander gebracht hast. Wenn du mal auf das Gehirn-Symbol in PHD klickst und dort den Tab "Guiding" aktivierst, solltest du eine Einstellung "Auffindregion (Pixel)" finden. Dieser Wert steht standardmäßig auf 15, glaube ich. Das ist jedenfalls ein brauchbarer Wert. Danach sollte das grüne Quadrat wieder größer sein.
Wenn sich der ausgewählte Stern bei der Kalibrierung nicht genug bewegt, kannst du versuchen, im gleichen Tab den Wert "Kalibrierungsschritte (ms)" zu erhöhen. Dieser wird normalerweise bei der Profilerstellung automatisch gesetzt und er hängt von der Brennweite des Leitrohres und der Pixelgröße der Guidingkamera ab, wenn ich nicht irre. Daneben ist ein Button "Advanced...". Mit dem kann man den korrekten Wert errechnen. Danach sollte sich der Stern genug bewegen.
Gruß
Sebastian

Hallo.
Darkframes....ich habe vorgestern PHD2 resettet und eine neue, frische Dark-Bibliothek angelegt, die wurde
heute angemotzt, weil sie angeblich nicht passt......ich habe nur die Asi 120 Mono Mini......letztes Jahr hatte
ich die Colorversion am Start und ich hatte keine Probleme, also jedenfalls nicht diese....irgendwas is ja immer.

Bierversuch, was immer das sein mag...Kabel is mit Sicherheit ok, Eingenordet hab ich mit Sharpcap´s Polar align
mit dem Ergebnis "excellent"....was denn noch???

LG
Heike

Upps, Hallo Sebastian, hab Dich übersehen, war zeitgleich.
Auffinderegion steht bei mir auf 20, die Kalibrierungsschritte stehen auf 1248ms.....

Anhänge

• phd2-2.JPG
    phd2-2.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sehr eigenartig. Dann habe ich keine wirkliche Erklärung für das winzige Quadrat. Ich würde jetzt in PHD ein neues Profil von grundauf erstellen. Der Assistent stellt dann alles noch mal richtig ein.
Aber sonst wüsste ich jetzt auch nix anderes. Einfach mal ein Stück weiter bewegen und einen anderen Leitstern nehmen, wirst du ja probiert haben.
Gruß
Sebastian

Das hab ich doch schon alles gemacht, habs resettet, und heute auch geupdatet, wegen dem Multistar-Guiding,
aber es ist immer das selbe....ein winziges Quadratchen und das kalibrieren klappt nicht. Nen anderen Leitstern
hab ich auch schon versucht, nützt aber nix......es klappt einfach nicht mehr *heul*.
Die Monti is ja gut eingenordet, wie auch vorgestern, da hab ich mich am Cresentnebel versucht, wollte guiden,
und dann auch mit Sharpcap dithern, aber ging ja nich, also hab ichs halt ohne versucht, mit 20 Sek. knapp zwei
Stunden lang, das Ergebnis wäre ganz ok gewesen, wenn sich nicht, aus mangel an dithern (wie denn ohne PHD2), ein
extremes Regenrauschen (Asi 183 MC-Pro) eingestellt hätte......ich werd noch bekloppt.....es gibt ja auch so schon
mehr als genug Fallstricke in unserem Hobby, und ich versuche möglichst immer, irgendwie durchzukommen, ohne
meine Umgebung mit Fragen zu nerven, aber jetzt stockt es extrem, ich hab keine andere Wahl, ich muss Euch um
Hilfe bitten.

LG
Heike

Hallo Heike, du bist nicht allein, ich hab (fast) exakt das gleiche Problem. SC-Polaraligment "Excellent". Der Versuch M81 geguidet zu Fotografieren scheitert an PHD2. Mein grünes Quadrad hat die 15 Pixel. Ich hab jetzt auch übers gehirn die Kalibrierungsschritte mit dem berechneten Wert (2500ms) eigenstellt. jetzt funktoniert es tatsächlich und das Guidung schaut auch ganz gut aus. Auch wenn mir diese 2500ms in völliger Unkenntnis was dieser Wert soll ziemlich hoch vorkommen.
Obs das Bier war, dass mir geholfen hat weiß ich nicht, ist aber auch egal. Bier hilft immer. ;)

Kalibrierungsschritte 2500ms......das versuche ich jetzt sofort (solange ich noch halbwegs wach und zurechnungsfähig bin :)!)

Edit.......ein winziges Quadrat...nach wie vor............ich packe jetz besser ein, bevor ich noch richtig miese Laune kriege.

Anhänge

• winzig.JPG
    winzig.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
mooooment, das ist der für mein Setting berechnete Wert, der muss bei dir nicht passen. Nimm den berechneten wert für deine Cam und deine Brennweite! viel Glück, bei mir läufts gerade ganz gut. ;)

Der für dich berechnete Wert? Wer hat den berechnet? So einen Rechenknecht würde ich mir auch wünschen......
Alles andere morgen, für heute gebe ich auf, obwohl der Himmel endlich mal klar is, ich mag jetz einfach nich
mehr.

LG
Heike

Hallo Heike,

zu dem kleinem Kästchen kann ich auch nichts beitragen.
Hallo Heike,
Wenn sich der ausgewählte Stern bei der Kalibrierung nicht genug bewegt, kannst du versuchen, im gleichen Tab den Wert "Kalibrierungsschritte (ms)" zu erhöhen. Dieser wird normalerweise bei der Profilerstellung automatisch gesetzt und er hängt von der Brennweite des Leitrohres und der Pixelgröße der Guidingkamera ab, wenn ich nicht irre. Daneben ist ein Button "Advanced...". Mit dem kann man den korrekten Wert errechnen. Danach sollte sich der Stern genug bewegen.
Gruß
Sebastian
Sebastian hat es schon beschrieben wo der genaue Wert berechnet werden kann.
Vielleicht solltest Du mal nachschauen ob die alten Darkframes noch vorhanden sind und diese manuell löschen.
Zu der Fehlermeldung. Diese kommt meistens durch zu großes Schneckenspiel, Backlash und zu genauem austarieren der Montierung.
Man sollte immer ein leichtes Ungleichgewicht einstellen, so das die Motoren ziehen müssen.
Das kann auch bei Zenit nahen Objekten passieren, wo ein pendeln entstehen kann.
Beim kalibrieren zeigt PHD unten in der Statusleiste die Bewegungen an. Da kannst Du sehen welche Achse die Probleme bereitet..
Das kannst Du ja mal beobachten.

VG Cl.-D.

Kann es sein, daß du Mal binning aktiviert hattest und deswegen das grüne Rechteck größer war?

Gruß,
Martin

Hallo zusammen,
also wissentlich hab ich am binning nicht rumgestellt. Habs jetzt nochmal resettet und eine neue
Bibliothek angelegt, alle Werte stehen auf Standard, wie frisch installiert. Alles weitere geht dann
erst heute Nacht, wenns denn geht.

LG
Heike

Hallo Heike,

in Post #4 sind 2,4µ für deine ASI120 Mono eingestellt. Dieser Wert ist falsch und muss auf 3.75µ korrigiert werden.

Oh.....hab grad nachgeguckt, nach den reset steht der richtige Wert drin. Könnte das daran gelegen haben?
ich kann jetzt echt nich sagen, wie die Pixelgröße gestern eingestellt war.

Hi,
.ich habe nur die Asi 120 Mono Mini......letztes Jahr hatte
ich die Colorversion am Start und ich hatte keine Probleme,
wenn eine ColorCam benutz wird, ist ja quasi 2x binning am Werk. U.U. ist da beim Umstieg auf Mono noch eine Einstellung nicht aktualisiert worden? Was die Darkframes anbelangt, motzt PHD2 bei mir auch immer. Selbst wenn ich eine neue Bilbiothek erstelle, und dann verwenden will, heisst es, die wäre nicht geeignet. Guiding funktioniert aber trotzdem. D.h. manche Motzereien kann man getrost ignorieren, die Crux ist aber immer rauszufinden, welche bedeutsam sind und welche nicht :).
-cb
PS: nochein Einfall: wichtig ist auch, dass die Nachführ- (bzw. korrektur) geschwindigkeit ( x siderisch) mit dem Speed übereinstimmt, der am Controller der Nachführung) eingestellt ist

Das könnte gut sein, denn ich habe vorher mit der bunten 120 geguidet. Ich finde die Geschwindigkeitseinstellung bei PHD2 grad nicht......
Die Montierung (Celestron AVX) steht auf siderisch.

Du hast es sicher mittlw. gefunden, falls nicht, das Feld zum Einstellen ist in dem Tab, der oben im Screenshot abgebildet ist (Post #4). Von dieser Korrekturgeschwindigkeit ist dann auch die Dauer der Guidingpulse abhängig. Die 2500 ms passen schon zur geringen Guidinggeschwindigkeit, kommt mir aber insgesamt ziemlich viel vor, das sind ja 2.5 s (...ja, Mathe-Leistungskurs damals hat sich ausgezahlt :) ..). d.h. ja, es dauert u.U. 2.5 s bis eine Drift wd. korrigiert ist. Aber mag für kurze Brennweiten OK sein, da wissen andere sicher mehr.
Und um die Verwirrung komplett zu machem, die Loop-Geschindigkeit der Aktualisierung muss natürlich auch passen. Aber da das ja alles schonmal lief, kann es eigentlich daran nicht liegen, ist nur im Zusammenhang jetzt trotzdem nicht verkehrt, das Setup mal in allem Einstellungen zu optimieren.

UAAAAAAH....................:oops:. Naja, ich hatte es ja schon am laufen und ich meine, ich hätte das auch
auf 2000ms runtergestellt. Mal sehen, das Wetter wird ja leider kippen, aber vielleicht kann ichs heute
wenigstens mal ausprobieren.

1280x960px Auflösung der Kamera! Dann im Bild ein 15x15px Fenster zu erkennen ist schon sportlich!
Bei der Guidingkamera würde ich die Auflösung auf 800x600 reduzieren! Dadurch wird das Auffindfenster von 15x15 schon mal größer dargestellt.Du mußt eine neue Darkbibo anlegen mit dieser Auflösung.
Die Kalibrierstepps kannst du von Phd berechnen lassen! 2,5 Sekunden ist Murks! 250-750 ms sind üblich! Bei 180 mm sind die 1250ms schon gut.
Ich denke du hast etwas übersehen, bei deiner Routine. Gehe in aller Ruhe jeden step nochmal durch!
Als Backup kannst du das Menü Manuelles Guiding ausprobieren und testen wie deine Monti von Phd angefahren wird oder nicht!! Drück auf Nord/Süd/West/Ost und schau am Bildschirm was die Monti macht!
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hätte da auch eine Frage

wenn ich mit OAG Guide und kein Leitstern zu finden ist, fängt die Kamera an auf irgendwas zu fokusieren was nicht da ist
und ich bekomme ein Rauschen wie beim alten Fernseher, kann man das unterbinden? also das der Hintergrund/Himmel Dunkel bleibt und nicht
ins völlige rauschen übergeht? das die Kamera nicht rumfokusiert?
bei dem Rauschen findet die Software nichts, fahr ich zu einem hellen Stern,wird der Hintergund sofort dunkel und der Stern scharf...
oft ist es halt so das die Leitstern zu schwach sind und das fokusieren und starke rauschen,findet PHD gar nichts mehr...

das Problem ist mit einem Leitrohr nicht, nur mit OAG

Das ist bei mir auch so! Erst wenn die Kamera einen Stern erfasst wird's dunkel. Ist doch ganz gut so.
VG Frank

Na bloß das durch das rumfokusieren schwächere Leitsterne untergehn die aber ausreichen würden....

Hallo Foxi,
da wird nichts "Fokussiert", die Software schraubt die Verstärkung hoch, um etwas zu finden, das ein Leitstern sein könnte ;). Aber wenn du zuviel Rauschen hast, dreh die Belichtungszeit der Guidecam hoch, wenn du dann Leitsterne hast, wieder soweit runtergehen mit der Belizeit, bis es passt.

Grüße Rainer

Hallo Foxi,
da wird nichts "Fokussiert", aber wenn du zuviel Rauschen hats, dreh die Belichtungszeit der Guidecam hoch, wenn du dann Leitsterne hast, wieder soweit runtergehen mit der Belizeit, bis es passt.

Grüße Rainer
Hab immer auf 1sekunde eingestellt.. schon hier einstellen weißer Pfeil....oder wo anderst?
steht nur 0,01 ist aber nicht im Sternwarten PC da hab ich 1sekunde drin

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heike,
die Größe des Quadrates ( Auffindregion des Leisternes) findest du unter dem Gehirn bei Guiding, Auffindregion. Da kannst du einstellen wieviel Pixel das umfassen soll.
Der Fehler beim Kalibrieren kommt eventuell vom Spiel in der DEC Achse. Da mal Prüfen, ob man Hand anlegen muss. Einfach von Hand die DEC Achse versuchen hin- und her zu drehen. Wenn da spürbares Spiel ist --> Schneckenspiel einstellen.

Grüße Rainer

Oha....ich glaub, ich weiß jetzt, was da schief gegangen is. Da ich in manchen Sachen eher etwas oldschool
bin, habe ich mir zwei lange USB-Kabel ins Wohnzimmer gelegt, an dem einen hängt die Hauptcam (Asi 183),
am anderen der Guider. Ich habe aber beide gleichzeitig angeschlossen und PHD2 hat sich offenbar die 183
geschnappt, das würde alles erklären. Hatte mich dunkel erinnert, ERST die 183 anzuschließen, wenn die
Kalibration durch is und das guiding läuft, das hatte ich offenbar nach einem halben Jahr Pause vergessen.
Wenn ich die 183 abklemme, dann sieht das aus, wie gewohnt....gut. Manchmal ist man unfassbar dämlich :rolleyes:
Ich bedanke mich bei Euch sehr für die zahlreichen Lösungsversuche, jetzt is wieder alles gut, die Astrowelt
ist wieder in Ordnung (bis zum nächsten Rätsel...ich hab da eins).....vielleicht weiß das jemand von Euch.
Manchmal hab ich, wenn ich nicht dither, Regenrauschen im Bild, manchmal nicht, mit der selbem Kamera,
der selben Auflösung usw.....der einzige Unterschied ist wohl die Belichtungszeit......mein Cresentnebel sah
grottig aus, BeliZeit 20 Sek, der Pelikan von gestern wurde mit 60 Sek. pro Frame belichtet...kein Regenrauschen.
Gibts da überhaupt eine Erklärung?

LG
Heike

Anhänge

• phd.JPG
    phd.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 243
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben