PHD2 raubt mir noch den Verstand

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas HeikeB
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zwei Kameras! Dachte ich mir schon, aber du kannst wie gesagt vorher die richtige anwählen und als Profil abspeichern. Du mußt PhD schon sagen, welche Kamera du fürs Guiding möchtest! ;) Nix schlechte Software PHD....Problem ist zwischen die Ohren!?
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wieso sich PHD2 die 183 gegriffen hat, die 120 ist abgespeichert...naja, man muss ja
nicht immer alles verstehen, Hauptsache, man weiß, wie man das ein oder andere Ungemach verhindern
kann.
Ich habe nichts gefunden, wo ich eine Cam auswählen hätte können. Egal, Problem gelöst, das nächste
wartet schon....Sharpcap 4.0beta...dithern, aber nicht im livestackingmodus....dieses Modul Sequenzer
ist mir völlig suspekt.....das wird wieder ein "Spaß". Manchmal frag ich mich schon, warum ich mir das
eigentlich antue, aber ich kann nich anders :)

Der Himmel gibt derzeit nicht so sehr viel her, aber für den Test hat es gereicht, und ich muss schon sagen,
dieses Multistarguiding hat was, ich hatte noch nie einen so entspannten guidinggraphen......supi!

Zuletzt bearbeitet:
Muß trotzdem mit zwei angeschlossenen Kameras funktionieren! Dafür ist das Auswahlmenü ja gedacht! Wenn beide darin vorkommen ist doch alles gut. Wähle die richtige aus und speichere es ab.

Die 120 ist als Profil angelegt, das Profil hat einen Namen usw., da is keine andere Cam, oder ich
gucke an der falschen Stelle.
Ok, so ganz hab ich PHD2 noch nicht im Griff, aber es wird schon.

Ok, so ganz hab ich PHD2 noch nicht im Griff,

Na, ich würde mal sagen, Understatement :):). Congratulations!!!
Multistarguiding, 2 Kameras, Dithern über PHD2... voll der Expertenstuff, soweit bin ich noch gar nicht gekommen. Ich habe bislang nur ein einfaches Primitiv-Setup, in dem ich auch die Aufnahmekamera komplett getrennt bediene. Aber ich mache auch kaum DeepSky Aufnahmen, ich weiss schon, warum ich lieber auf Planetenjagd gehe, da hat man diese ganzen Probleme nicht :):)
Dann wünsche ich mal weiter "Happy Guiding" (und den nötigen Himmel dazu..) !!
-cb

Hallo Heike
Denk dir nix. Ich hatte gestern auch so ein aha Erlebnis.
Ich hatte die ZWO Ascom Treiber aktualisiert und PHD gestartet.
Wie immer habe ich bei der Auswahl ZWO Ascom 2 gewählt, da ich mit zwei Kameras arbeite und die Hauptkamera Ascom 1 ist.
PHD gestartet und erstmal die Meldung bekommen, die Dark Bibliothek sei nicht passend zur Kamera.
OK hat mich gewunden, weil es ja immer noch die ASI178 als Guide Kamera ist und nichts geändert wurde. Also neue Dark gemacht und dann wollte ich Kalibrieren.
Aber kaum Sterne und kleiner rechteckiger Bildrahmen.
Dachte mir seltsam. Vielleicht ein Problem mit PHD und alles nochmal neu gestartet. Aber gleiches Ergebnis.
Dann hab ich probehalber ein Bild mit der ASI533 am Teleskop gemacht und alles funktioniert.
Also wieder zurück zu PHD und gestartet. Und dann fiel mir auf, dass die Sterne genauso aussehen wie am Teleskop.
Also hatte PHD mit der ASI533 gearbeitet.
Was war passiert?
Nach der Installation der Treiber Updates war auf Ascom 1 und Ascom 2 im Treiber die 533 aktiviert. Ich musste also bei Ascom 2 im Treiber die 178 zuweisen.
Und siehe da. PHD lief einwandfrei und ich hatte ein RMS von 0,4 :)

Also es geht nicht nur die so lol

CS Tom

:) Hallo Tom,
Ascom....das wird mir ein ewiges Rätsel bleiben, aber es geht ja auch ohne. Habe mir eben einen Zettel auf den
USB-Hub geklebt "ERST DER GUIDER!", damit ich diesen Murks nicht nochmal produziere. Jetzt gilt es, mit der
neuen Sharpcapversion 4.0 das dithern ohne Liveview hinzukriegen...ooooha. Dieser Sequenzer ist mir sehr
suspekt und man findet keine gescheite Deppen-Anleitung. Hab mich durch die englischen Foren gequält, aber
wirklich verstanden hab ich das nicht. Aber ohne Probleme wärs ja langweilig......

CS
Heike

Wer hat eigentlich diese Weisheit "irgendwas is immer" in die Welt gesetzt??? Kein Spruch ist näher
an der Wahrheit. Wollte heute ich, es war halbwegs klar, etwas ausprobieren, aber die Monti bekam keinen
Strom...was is nu schon wieder los? Ursachenforschung hat ergeben, schlampige Lötstelle, schwarzes
Kabel am Zigarettenanzünderadapter/Netzadapter war ab.....und kein Lötzinn weit und breit......irgendwas
is.......UAAAAH!!!:rolleyes:

Hi,
Ursachenforschung hat ergeben, schlampige Lötstelle, schwarzes
Kabel am Zigarettenanzünderadapter/Netzadapter war ab.....und kein Lötzinn weit und breit......irgendwas
is.......UAAAAH!!!:rolleyes:
Ne kleine Lötstelle zu reparieren geht geschickt über die Bühne mit nem kleinem Lötkolben ohne weiteres.
Fals beide Kabel "ab" sind bitte prüfe die Polarität mit nem Voltimeter, das ist sehr wichtig.
Volti pequenin.jpg

Bitte unter keinen Umständen die Kabel verkehrt anschließen. Das provoziert die Zerstörung des Circuits, der Platine in 99% der Fälle.
Ersatz Leiterplatten sind oft sehr schwierig zu organisieren.
Auch sehr hilfsreich und preferible ist ein Kurzschluss geschütztes Netzteil bei solchen Ereignissen.
Solltest du dich nicht mit so Sachen gut auskennen empfehle ich dir dringend nen Fachmann aufzusuchen.
So Platinen sind ruckzuck hin wenn sie verpolt angeschlossen werden.

Clear skies,
- Martin

Tja, irgendeinen Astro-Geist hast du wohl gegen dich aufgebracht ... da hilft nur Voodoo,um ihn (oder sie ..) dir gegenüber wieder freundlich zu stimmen :) :)

Nee, Martin, alles gut, das rote Kabel ist noch dran und gut verlötet. Hab gestern auch versucht, mit dem Rest
Lötzinn das Drähtchen wieder wenigstens halbwegs anzulöten, das hat aber nicht geklappt, da war einfach
zuwenig Material vorhanden. Naja, morgen ab in den Baumarkt und gut is.

Ja, die Astrogeister..........mein Kumpel nennt sie gerne Astrogötter....ab und zu mal ne freundliche Opfergabe
und dann sind sie einem meistens wohlgesonnen :)

CS
Heike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben