Stromversorgung tragbar/leicht im Selbstbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

VMC_Andre

Aktives Mitglied
Hallo,
seit einiger Zeit schon sind die Gedanken öffters bei einem LiFePo Akku als Stromquelle für den Feldeinsatz . Hier im Forum wurde dieser Akku schon mal empfohlen in einem anderen Thead , sodass ich jetzt entschlossen genug war ihn zu kaufen . Kleiner Akku mit 22AH .
Da dieser wirklich leicht ist vom Gewicht her , sollte nun auch der Rest der verbaut wird sehr leicht sein . Eine Plastikkiste die mir gefällt habe ich nicht wirklich gefunden . In der Holzabfallrestekiste im Baumarkt dann ein leichts Holz fürn Fünfer gefunden , etwa 1cm dick .
Schlicht und einfach bleibt es bei mir mit 12V KFZ Stecker , da Montierung ,MGEN ,Kamera diesen nun schon mal haben . Dazu noch einen Schalter , Sicherung , Displayanzeige , Ladestecker , Henkel , Verschluss der Kiste , Lasur , Kabel und Schrauben .

IMAG2863b_filtered.jpg

dazu der Ausschnitt
IMAG2864_web.jpg
gepresstes Holz , weich , sehr feinfühlig zu bearbeiten , an manchen Stellen nicht gut gelungen

IMAG2867_web.jpg
den Ladestecker habe ich nur mit festkeilen stabelisiert bekommen, mir viel da nix anderes ein ,da von vorne der andere aufgesteckt wird, hätt mir ein anderen Stecker aussuchen sollen

IMAG2869_web.jpg

IMAG2877_web.jpg

IMAG2889_web.jpg
ich habe die Kiste extra schmal gebaut um Gewicht zu sparen und es eben so klein zu haben

IMAG2911_web.jpg

Kann natürlich auch mit einem Solarpanel geladen werden .
Wie lange er nun wirklich die Nächte durchhält muß ich nun noch rausfinden .

Hallo!

Gute Box. Wenn mal mein PowerCube schlappmacht werde ich auch was in der Art basteln... Ein auf Maß angefertigtes Holzgehäuse finde ich viel hübscher als eine fertige Plastikbox.

In der Holzabfallrestekiste im Baumarkt dann ein leichts Holz fürn Fünfer gefunden , etwa 1cm dick .
Das ist auch meine bevorzugte Bastelholzquelle. Habe vor zwei Wochen gleich nach der Wiedereröffnung der Baumärkte nach langer Corona-Durststrecke meine Vorräte wieder ergänzt ;)
den Ladestecker habe ich nur mit festkeilen stabelisiert bekommen, mir viel da nix anderes ein ,da von vorne der andere aufgesteckt wird, hätt mir ein anderen Stecker aussuchen sollen
Sowas mache ich gerne mit schnellhärtendem Zweikomponentenkleber („Five Minute Epoxy“) fest. Wenn es keine großen Kräfte aushalten muss und wieder lösbar sein soll auch mal mit der Heißklebepistole, die zwar allgemein einen schlechten Ruf als „Murkswerkzeug“ hat, für manche Sachen aber wirklich nützlich ist. Gerade wenn man mit einem selbstgemachten Gerät noch Erfahrungen sammeln will und vielleicht noch etwas ändern möchte.

Viele Grüße
Maximilian

Hallo Maximilian,
Habe hier in der Tat auch mit der Heißklebepistole gearbeitet. Da die Anzeige nur Plastikklemmen hatte, saß es nicht ganz fest drin. So habe ich das verklebt ,sowie den Schalter und den Ladekabel an den Lochblech.

Was bischen nervt ist , das die Komponenten fast alle einzeln verschickt wurden , das dauerte etwas.

Mal sehen was diese Nacht im Sternpark bringt....

Hallo Andre,
auch 'ne clevere Art, Akku hinstellen, Kiste drumherum bauen. :y:
Wie hast du den "Deckel" versiegelt? Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer Betauung das Holz die Feuchtigkeit aufsaugt.

Da ist eine Holzschutzlasur drauf. Das sollte reichen. Oben die ersten Bilder zeigen das Holz im Rohzustand .

Was für eine Plage , warte hier in der Dämmerung das es bald endlich los gehen kann , die Mücken sind unersättlich. Der viele Regen hat es uns beschert.

Holz ist eh besser wie ne Plastebox, wegen der Isolation bei niedrigen Temperaturen.

Eine zusätzliche Dämmung mit einer Lage Styropor wäre evtl. von nutzen gewesen.

Aber so schon eine schöne Arbeit.

Wie lange er nun wirklich die Nächte durchhält muß ich nun noch rausfinden .
Hallo,
ginge grob mit Überschlag, wenn man ungefähr weiß, was die einzelnen Verbraucher im "eingeschwungenen" Zustand so brauchen.
Ich komme mit meinem ~20Ah ca. 10-12h weit.
-EQ6r-pro ~600mA
-Raspi ~300mA
-ASI2600 ~300mA + Kühlung ~500mA
-Heizung ~300mA

Die Werte sind gemessen mit einem gewissen Zuschlag, da z.B. die Montierung beim Schwenken auf 1,6A kurzzeitig hochgeht.
In der Regel ist der Gesamtstrombedarf bei ~1,8 bis 1,9A

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben