Joachim Jauß
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Ich habe bei wenig gesättigten Sternen einen merkwürdigen Schweif, den ich nicht in den Griff bekomme,? könnt ihr mir Tipps geben.
Bild zeigt M101 Zoom zeigt markierte Sterne
Ausrüstung:
TS-Optics TSQ-100ED 100 mm f/5,8 Quadruplet APO Refraktor mit Feldebnung
Altair Hypercam 294C PRO Color Astro-Kamera Peltierkühlung Sony Sensor D=23,2 mm
Altair 2" Filterschublade mit und ohne Altair SkyTech LPRO MAX 2"-CCD-Filter
Skywatcher EQ6R
Off Axis guider oder 60mm guiding scope
Astroberry mir Raspi4
Das habe ich geprüft bzw. konnte ich ausschließen:
- Fokus passt nicht >> vor, während und nach den Aufnahmen mit Bathinoiv Maske geprüft alles OK
- Reflektion in Off Axis guider >>auch mit Guiding scope vorhanden
- Guiding Passt nicht >> Guiding läuft mit ~0,7 bogensekunden, Fehler nicht über das ganze Bild gleich stark ausgeprägt
- Altair SkyTech LPRO MAX 2"-CCD-Filter verursacht problem >> auch ohne Filter vorhanden
- Verkippung >> auch mit geschraubter Verbindung Teleskop<>Kamera vorhanden
- Kollimation stimmt nicht >> Laser im Okularauszug trifft mittig auf Frontlinse
Was mir noch einfällt:
-Reflektionen am Deckglas der Kamera
- Streulicht von Straßenlampe (versteck mich zwar im Hausschatten aber könnte ja trotzdem sein)
Habt ihr noch Ideen, ich hoffe das ist nicht das Teleskop ?
Ich bin euch für jeden Tipp dankbar
CS Joachim
Ich habe bei wenig gesättigten Sternen einen merkwürdigen Schweif, den ich nicht in den Griff bekomme,? könnt ihr mir Tipps geben.
Bild zeigt M101 Zoom zeigt markierte Sterne
Ausrüstung:
TS-Optics TSQ-100ED 100 mm f/5,8 Quadruplet APO Refraktor mit Feldebnung
Altair Hypercam 294C PRO Color Astro-Kamera Peltierkühlung Sony Sensor D=23,2 mm
Altair 2" Filterschublade mit und ohne Altair SkyTech LPRO MAX 2"-CCD-Filter
Skywatcher EQ6R
Off Axis guider oder 60mm guiding scope
Astroberry mir Raspi4
Das habe ich geprüft bzw. konnte ich ausschließen:
- Fokus passt nicht >> vor, während und nach den Aufnahmen mit Bathinoiv Maske geprüft alles OK
- Reflektion in Off Axis guider >>auch mit Guiding scope vorhanden
- Guiding Passt nicht >> Guiding läuft mit ~0,7 bogensekunden, Fehler nicht über das ganze Bild gleich stark ausgeprägt
- Altair SkyTech LPRO MAX 2"-CCD-Filter verursacht problem >> auch ohne Filter vorhanden
- Verkippung >> auch mit geschraubter Verbindung Teleskop<>Kamera vorhanden
- Kollimation stimmt nicht >> Laser im Okularauszug trifft mittig auf Frontlinse
Was mir noch einfällt:
-Reflektionen am Deckglas der Kamera
- Streulicht von Straßenlampe (versteck mich zwar im Hausschatten aber könnte ja trotzdem sein)
Habt ihr noch Ideen, ich hoffe das ist nicht das Teleskop ?
Ich bin euch für jeden Tipp dankbar
CS Joachim