Wie lange ist es bei euch noch dunkel aktuell ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Takeshi Kovacz

Aktives Mitglied
Momentan ist ja anscheinend das bestt Wetter das wir bislang hatten in diesem Jahr !?
Ziemlich nutzlos nur leider finde ich, bei mir ist die asronomische Nacht nur noch etwa 2h lang, je nach Quelle ist das unterschiedlich, Stellarium kommt auf 2:20, clear outside nur noch auf gut 1,5h Stunden. Aber eigentlich gibt es da ja keine Meinung, das ist doch genau definiert (Sonnenmittelpunkt 18 Grad unterm Horizont) ?
Wie lang ist bei euch die Nacht noch und fotografiert und beobachtet ihr trotzdem oder laßt ihr es bleiben momentan ?

Moin Takeshi,

ich komme auch nur auf knapp 2 Stunden.
Leider ?
Und tatsächlich lass ich es meistens sein, oder ich lass N. I. N. A die "Nacht" automatisch durchlaufen

CS Mathias

Immerhin.

CS

Dietmar

Hallo zusammen,

Laut der App Photopills reicht es südlich von Berlin (Beelitz) nur noch zur Astronomischen Dämmerung, heute z.B. von 23:39 -02:38.
Also wirklich Nacht wird es hier erst wieder am 24.07.

Auch wenn es verlockend ist aber im Moment lohnt es einfach nicht für mich und mit einem Wecker der um 6Uhr klingelt, wäre ich am Ende nicht nur enttäuscht sondern auch hundemüde.

CS
Andreas

Hi,

wenn ich mir die Filmchen meiner Allsky der letzten Nächte so anschaue: ca. 2:45 h .

Lohnt sich für mich auch nicht, das ganze Geraffel nach draußen zu bringen.

Hallo,

ich habe auch keine astronomische Dunkelheit mehr. Aber ein paar hellere Objekte wie Kugelsternhaufen gehen da noch für 2-3 Stunden mit meinem Grabsch&Latsch (Grab&Go)-Setup. Einfach nur so zum Spaß - ohne Guiding, ohne Kühlung, ohne Filter - nur auf die Schnelle livegestackt.
(z.B. hier M13)

Gruß

*entfernt*

Hallo,

die Photometrie des Kleinplaneten (105) Artemis (ca. 11,4 mag) sah letzte Nacht bei mir in Mülheim-Ruhr zwischen 23:20 und 3:40 Uhr brauchbar aus, d.h. das von MuniWin berechnete Rauschen lag unter 0,005mag. Bei einem so hellen Objekt hat man bei mir also aktuell etwas mehr als 4 Stunden.

VIele Grüße,
Axel

Naja, astronomisch dunkel wird’s hier aktuell auch nicht. Die halbwegs brauchbare Zeit ist so zwischen 0 Uhr und 3 Uhr.

In dem Zeitfenster habe ich in die letzten beiden Nächten je 3h Ha und OIII von IC 5070 gesammelt.
Die Rohdaten sehen soweit brauchbar aus, auch wenn natürlich noch optimaler hätte sein können. Wenn man sich auf helle Ziele beschränkt, geht das.
Und seien wir mal ehrlich .. mehrere klare Nächte um Neumond rum. Die muss man als Astrofotograf am Niederrhein nutzen, auch wenn es gerade Juni ist. Zu anderen Jahreszeiten steht dann halt der Mond hoch am Himmel wenn es klar ist oder, oder … irgendwas ist ja immer. Man muss nehmen, was man bekommt. Insbesondere nach diesem verpatzen Frühjahr.

CS,
Jens

Ich habe mit der Astronomie im November 2020 angefangen. Aufgrund des Wetters habe ich jetzt gerade mal etwas über ein Dutzend Beobachtungsnächte geschafft.
Also ziehe ich das durch, auch wenn die Ergebnisse nicht so toll sind. Merke aber, dass es gut ist für die Routine und Erfahrung beim Einrichten des Equipments.
Heute Nacht bis 2:30, dann ab in die Falle, um 07:00 raus. Was für ein Jetlag Gefühl...

Grüße
Hartmut

23Uhr bis knapp 3 Uhr M13 20 Bilder, die beiden anderen Einzelaufnahmen... mehr ging nicht der Wind hat mir das Guiding verblasen :)
C11 First Light seit gestern........ von 8 Edge auf 11 Gewechselt... F10 ohne Reducer

Anhänge

• M13.jpg
    M13.jpg
    405,2 KB · Aufrufe: 163
  • M27.jpg
    M27.jpg
    908,9 KB · Aufrufe: 156
  • M51.jpg
    M51.jpg
    942,5 KB · Aufrufe: 163
Südliches Schleswig-Holstein: es wird nachts gar nicht mehr dunkel. Wir nennen es die „blauen Nächte“. Zeit für Mond, Planeten und Bastelarbeiten am Teleskop.

Erleuchtete Grüße:
Marcus

Gestern hatte es um 23:30 ca. 5,5mag im zenit. Der Norden ist leicht aufgehellt aber ab so 70 Grad Höhe ist ganz normal dunkel. 90% aller Objekte kann man aufnehmen. Selbst zur sonnenwende kann man 4h aufnehmen obwohl es nur astronomische Dämmerung hat. Da sollte man sich weniger auf die Tabellen verlassen und mehr auf das was der Himmel an der Stelle zeigt die man aufnehmen will.

Gestern habe ich das Drachentriplett aufgenommen. Die letzte h konnte ich wegen tau nicht nehmen aber sonst war das klasse. Wenn ich heute nochmal genauso nachlegen kann ist das im Kasten.

Ausbleiben gebe ich mir aber nicht im Sommer. Schon gar nicht unter der Woche. Durch die bescheuerte sommerzeit ist hier erst um halb 2 Mitternacht. Ich starte meine Sequenzen und wenn alles rund läuft geh ich ins Bett. Den Rest machen NINA und PHD2.

Wir haben hier laut sonnenuntergang.de noch 29 Minuten (!) Nacht. Zwischen 01:16 und 01:35.
Jupiter und Saturn habe ich mir nachts um 03:15, also in der astronomischen Dämmerung angeschaut, das ging ganz gut.

Gar nicht… auf 53,5 N ist es nur dämmerlich… Nix Deepsky - Fotografie bis Ende Juli. Und das jeeeedes Jahr :ROFLMAO:

Aber ich mag die Stimmung der hellen Nächte und gehe dann gern spazieren. Interessant kann es dann Richtung Norden werden. Zwar ist dort nur ein Stern auffällig, die Capella. Aber die hat manchmal gut zu tun, die Leuchtenden Nachtwolken zu hüten.

Mitternachtsblaue Grüße
Helmut aus Hamburg

Moin Helmut,
stimmt, Capella macht sich gut am hellen Nordhorizont. Hast du zufällig gestern Nacht da hin geschaut? Ob das leuchtende Nachtwolken waren? Zwei relativ schmale Streifen - wahrscheinlich aber doch nur normale Wolken. Hab leider keine Bilder davon gemacht.
lg
Wolfgang

Gestern waren so viele Wolken aller Formen rundherum am Himmel - siehe meinen Beitrag im "Dramatischen Himmel" von gestern - da kann man schon was für NLC s halten was keine sind. Ich habe jedenfalls bis 2 Uhr keine gesehen.

Ich muss ja gar nicht raus zum Beobachten - 8. Stock, nahezu freie Rundumsicht von SSO bis ONO.

Helmut

Takeshi, das hängt doch davon ab wo du wohnst. In Norddeutschland wird es sich kaum noch lohnen raus zu fahren.
Ich habe vorgestern in 3 h immerhin noch 38 Frames (a 240s) raus gekriegt. Es wären mehr wenn nicht mal der Bauer mit seinem Tracker mit den gefühlten zehn Scheinwerfern vorbei gekommen wäre. Oder gegen die Montierung gekommen. Man kennt das.. Aber was willst du machen. Bestimmte Objekte sind nun mal nur jetzt zu sehen. Deswegen fliege ich nicht gleich nach Namibia ;) Man kann ja über mehrere Jahre sammeln..
Milchstrasse war die ganze Zeit gut sichtbar..

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich komme hier im Norden auf 2 Stunden wo ich vernünftig mit der Kamera aufnehmen kann die Asi 294 ist einfach zu empfindlich :)

Background Adus sind mit 150Sec 120 Gain bei 1k Adu zw 0.30-02.30 vor 23.00 Uhr und nach 3.00 Uhr zb. habe ich 10-15k Adus .

Gruss Karsten

Hallo Karsten,

dann mach doch einfach kürzere Einzelbelichtungen und einen Hintergrundabzug. Die ASi294 ist sehr gut für Kurzzeitbelichtungen. Das Ausleserauschen ist recht gering.

Gruß

*entfernt*

Hi Heiko

Bei meinem Projekt von UGC 9749 wird das nix kürzer zu belichten der kleine Zwerg will nicht stark leuchten die dunkelsten Sterne sind da Mag 19-20
:)

Gruss

Karsten

Hallo Karsten,

ich mußte erst mal schauen was das ist - die "Ursa-Minor-Zwerggalaxie". Ja die ist ziemlich diffus und schwach. Ich würde nicht sagen, daß da Kurzbelichtungen nicht funktionieren, wenn die Gesamtbelichtungszeit lang genug ist. Man sollte es halt nicht unbedingt bei Vollmond versuchen.
Ich hatte neulich Haumea und Makemake mit der ASI183 bei F/7 und 8 Sekunden Einzelbelichtungszeit aufgenommen. Die haben ca. mag 18. Und da sieht man noch ein paar schwächere Sterne. Und mit den größeren Pixeln der ASI294 sollte das noch besser gehen.

Gruß

*entfernt*

Ich bin momentan im Urlaub im dunkelsten Ort in Deutschland (oder zumindest ist dieser hier in der Nähe). Und es weigert sich, richtig dunkel zu werden. Also bin ich zur falschen Zeit am richtigen Ort, aber ich nutze die beschränkten Möglichkeiten trotzdem und mache zwischen 0 und 2 Uhr ein paar Aufnahmen. Immerhin reicht das, um mit dem Setup zu üben. Ich hab sogar geplant, in Gegend um den Antares/Rho Ophiuchi reinzugehen. Als ob's nicht hell genug wäre, auch noch schön in Horizontnähe fotografieren... :ROFLMAO: Und dazu fressen einen hier die Mücken buchstäblich auf. Aber nur die Harten kommen in den Garten!

Ich bin momentan im Urlaub im dunkelsten Ort in Deutschland (oder zumindest ist dieser hier in der Nähe). Und es weigert sich, richtig dunkel zu werden. Also bin ich zur falschen Zeit am richtigen Ort, aber ich nutze die beschränkten Möglichkeiten trotzdem und mache zwischen 0 und 2 Uhr ein paar Aufnahmen. Immerhin reicht das, um mit dem Setup zu üben. Ich hab sogar geplant, in Gegend um den Antares/Rho Ophiuchi reinzugehen. Als ob's nicht hell genug wäre, auch noch schön in Horizontnähe fotografieren... :ROFLMAO: Und dazu fressen einen hier die Mücken buchstäblich auf. Aber nur die Harten kommen in den Garten!
Immerhin reicht das, um mit dem Setup zu üben. :y::y:

Genau das ist es, was ich auch zurzeit wieder mache. :y: Und eben schon wieder ein blöder Fehler...nach der 5. Aufnahme erscheinen so komische schwarze Monster auf den eintrudelnden Bilder...Bäume! _affeaugen:_jungeschlagen: Und ich wollte NGC4449 aufnehmen. Dann den Schwenk zu M102. Ich will heute noch was in den Kasten kriegen!!!
Und nie mehr ohne Plate-Solving...so easy ist das Alignment!

Grüße und viel Erfolg
Hartmut

Immerhin reicht das, um mit dem Setup zu üben. :y::y:

Genau das ist es, was ich auch zurzeit wieder mache. :y: Und eben schon wieder ein blöder Fehler...nach der 5. Aufnahme erscheinen so komische schwarze Monster auf den eintrudelnden Bilder...Bäume! _affeaugen:_jungeschlagen: Und ich wollte NGC4449 aufnehmen. Dann den Schwenk zu M102. Ich will heute noch was in den Kasten kriegen!!!
Und nie mehr ohne Plate-Solving...so easy ist das Alignment!

Grüße und viel Erfolg
Hartmut
Bäume habe ich auch schon fotografiert (bei meiner ersten Aufnahme, das Leo-Triplett). Das ist eigentlich gar nicht so schlecht; die sind von der Nachführung her nicht so anspruchsvoll ;-)

Ich hatte Multi-Star Guiding auf meinem Astroberry aktiviert. Plötzlich fehlten immer mehr Sterne, Guidung wurde holprich... und dann erst die schwarzen Schatten gesehen. Sahen ein bisschen unheimlich aus, als wenn jemand ins Teleskop schaut.... was man bei Dunkelheit alles so phantasiert...:alien:_affeaugen: Hab aber jetzt die Terassentür zugemacht, nicht dass der BuhMann :beobachten: plötzlich hinter mir steht... :ROFLMAO:

Bei uns kann der BuhMann ‘nachts’ in der Zeitung lesen… oder anders ausgedrückt, ich würde ihn sehen bevor er mich sieht :giggle:

In Deutschland brauchen Einbrecher generell keine Taschenlampe, auch im Winter nicht. Ist ja überall Schloßbeleuchtung. Bei mir an der Haustür hängen immer noch die Kabel für das Hoflicht und den Bewegungsmelder aus der Wand. Braucht man nicht. An meiner Haustür kann man auch so nachts die Zeitung lesen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben