Hallo zusammen,
detaillierte Aufzeichnungen betreibe ich nicht.
Dennoch, dieses Jahr habe ich "gefühlt" noch gar nicht beobachtet.
OK, stimmt so nicht ganz

, es waren sehr wenige Abende/Nächte.
Ich/man könnte aus einem örtlichen Wechsel, sprich Umzug von Bamberg nach LL, auf diese Verschlechterung schließen, glaube da aber nicht so recht dran

.
Dennoch konnte ich in BA im Sommer/Hochsommer letzten Jahres, trotz des zeitlich knappen Beobachtunsgfensters, mehr Abende/Nächte beobachtend auf dem Balkon verbringen, als dieses Jahr im gleichen Zeitraum in LL.
Herbst/Winter wird sich noch zeigen wie es wird.
Aber machen wir uns nichts vor, der Klimawandel ist Fakt und schlägt sich halt auf das regionale Wetter nieder.
Auch brauchen wir uns nichts vormachen, das die Menschheit in ihrer Gesamtheit daran Schuld ist.
Denke auch das man den Daten, die ja nicht erst seit Gestern gesammelt werden, vertrauen kann.
Denke auch, dass es keine Weltverschwörung der Meteorologen ist, die uns mit aller Gewalt glauben machen will das wir eine Klimakatastrophe entgegen eilen.
So oder ähnlich versuchen es ja einige Zeitgenossen zu interpretieren.
Hmmm... ...

geheime/ konspirative Meteorologische Vorlesungen in geheimen Vorlesungssälen, in denen den angehenden Meteorologen eingeimpft wird das weiter zu verbreiten, wie man Daten und Analysen geschickt verdreht... ... ...

.
MMn. ist das Wort "Klimawandel" zu harmlos.
Wir steuern auf eine Klimakatastrophe zu. Das was die Menschheit
insgesamt noch machen kann ist Symptombekämpfung/Schutzmaßnahmen ergreifen. Ein bremsen oder gar stoppen des sich rapide verändernden Klimas, damit des regionale Wetter, ist mE. nicht mehr möglich.
Aber das mit dem
Insgesamt wird leider nicht funktionieren. D'land und/oder EU alleine, nun ja, retten die Welt nicht.
Wie oben erwähnt, es gibt da so Zeitgenossen... ... ...

.
Lichtverschmutzung ist für uns Beobachter des Nachthimmels, ob nun Hobby oder professionell, ist auch so ein Thema.
In der Gesamtheit geht es den meisten Kommunen, Städten etc. wohl eher nicht um den Effekt die künstlich erhellte Nacht zu minimieren. Die mittlerweile technischen Lösungen die angewendet werden, haben einen rein wirtschaftlichen Aspekt.
Das Gemeindegeldsäckel ist leer.
Es gebe aber auch weit intelligentere Lösungen, als einfach "nur" Leuchtmittel einzusetzen die sparsamer sind.
Der Klimawandel wird uns leider zunehmend keine besseren Himmel bescheren, fürchte ich.
Wir werden lernen
müssen damit zu leben und umzugehen.
Ich für mein Teil, die meinige Generation, wir haben und bekommen den Start der Klimakatastrophe, die Anfänge mit.
Ja, wir werden Unannehmlichkeiten zu spüren bekommen. Tagsüber in dem einem Jahr mal mehr oder weniger gegrillt werden oder in einem folge Jahr nur mit Taucheranzug vor die Tür gehen können.
Überspitzt dargestellt, ja, aber so wird es kommen.
Wird... ... ... auch nicht so richtig, ist ja schon so.
Brauch ich nur das TV einzuschalten und mir die Berichte der letzten Starkregen- und Unwettergebiete anschauen.
Oder halt die berichte der letzten Sommerjahre hervor holen.
Das ganze leider nicht nur auf D'land bezogen.
Weltweit wird jedes Jahr mehrfach über ein Extremwetterereigniss berichtet.
Canada, Hitze...
China, überflutung...
... ... ... ...
Die nachfolgenden Generation werden alles in voller Breitseite abbekommen und uns verfluchen und in der Hölle schmorend wünschen, so denn man an diese religiösen Szenarien glaubt.
Unsere Generation und sämtliche Generation seit der industriellen Revolution haben den nachfolgenden Generation ein sehr schweres Erbe hinterlassen, das sie leider nicht ausschlagen können, sie
müssen es annehmen wenn sie denn überleben wollen.