Fernglas Kaufen mit Astigmatismus Problemen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

oligeist

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
naja ich habe eine Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) Problem und auch schon mehrere Ferngläser gekauft... auch sehr Teure ...
Leider bekomme ich nie ein richtiges Stabiles Bild zu sehen ...weder ohne noch mit Brille...
Geht es mir nur alleine so, oder wer hat auch noch Probleme damit... Vielleicht könnt ihr mir ja mal einen Tipp geben.
Lg Olli

Hallo Olli, ich habe damit keine Probleme, aber ich kann dir nur ein Fernglas empfehlen, bei dem beide Okulare einzustellen sind. Dann kannst du für jedes Auge
die richtige " schärfe " einstellen. Ein Versuch ist es Wert, damit auch du Freude am Sternenhimmel findest. Von APM und Celestron Echelon gibt es solche Fern-
gläser. Ich habe ab 7 x 50 welche gefunden. Lg Rainer

Hier werden noch Kontaktlinsen für genau den Zweck genannt:

Gruss

Mit Kontaktlinsen habe ich es schon Probiert ging topp ,nur ist es immer ein fummeln diese in das Auge zu setzen ... Brille ist Schei..e bei einen
Fernglas....
Naja Doppelrefraktor ist nicht schlecht, aber ist auch nicht immer so schnell mit zu nehmen wenn man in Urlaub fährt... Dioptrix Korrekturlinsen die kannte ich noch gar nicht ...gut zu wissen, muss ich sehen ob ich für meine anderen Teleskope da eins mal kaufe...

Mit Kontaktlinsen habe ich es schon Probiert ging topp ,nur ist es immer ein fummeln diese in das Auge zu setzen ... Brille ist Schei..e bei einen
Fernglas....
Moin Olli,

ich habe das Problem noch nicht richtig verstanden!

Bekommst du mit Brille kein scharfes Bild oder ist der Einblick "nur" Sch...?
Wenn du mit Kontaktlinsen ein gutes Bild bekommst sollte das mit Brille auch klappen, Kontaktlinsen sind ja nur eine andere Form von Brillen.

Was für teure Ferngläser hattest du denn schon in Verwendung?
Ich bin selber Brillenträger mit Asti, ob du nun ein Fernglas mit Mitteltrieb oder Einzelfokussierung benutzt ist erstmal egal, ich wüsste nicht warum Einzelfokussierung hier was besser machen sollte.
Es gibt in der Tat Menschen die erhebliche Schwierigkeiten mit dem Blick durch ein Fernglas haben, dass liegt aber nicht speziell am Asti sondern hat andere Ursachen, merkwürdig halt das es mit Kontaktlinsen bei dir gut ist, mit Brille aber nicht?

Andreas

Hallo Andreas,
naja ich bekomme die Bilder nicht übereinander und so mit auch nie Scharf...
Ich habe zwei 10x50 Ferngläser, eins von Meade und eins von Firma Zeitz aus DDR Zeiten noch... und ein TS- 20x80 .
Kontaktlinsen habe ich versucht... nur habe ich Probleme sie immer Frühs in die Augen zu bekommen, habe es dann aufgegeben .
Olli

Hallo Olli,

was ich nicht verstehe, mit Kontaktlinsen bekommst du ein scharfes Bild, mit Brille nicht?
Bist du sicher das deine Gläser korrekt justiert sind, ein Zeiss aus DDR Zeiten wäre für Brillenträger auch nicht so geeignet, es sei denn es ist ein "B".
Ganz wichtig ist das du den Augenabstand mit der Knickbrücke ganz genau einstellst.

Andreas

Naja das ist ja auch Hauptsächlich mein Problem, das ich den Augenabstand nicht einstellen kann an den Knickbrücken... und somit bekomme
ich kein Klares Bild, weil die Bilder nicht genau übereinander liegen ... weder bei Tageslicht noch bei Sternenhimmel...
Kontaktlinsen ist ja okay nur habe ich Schwierigkeiten sie überhaupt in die Augen zu bekommen...

Naja das ist ja auch Hauptsächlich mein Problem, das ich den Augenabstand nicht einstellen kann an den Knickbrücken...
Warum???

Versuche mal ein Fernglas etwa 15-20cm. von den Augen wegzuhalten!
Richte es auf eine hellere Fläche auf unendlich, bevorzugt den Himmel.
Dann sieht du die etwas dunkleren Austrittspupillen (links und rechts) im Fernglas.
Dann führst du das Fernglas langsam zu den Augen, da angekommen müssen beide Austrittspupillen genau übereinanderliegen, wenn du am Bildrand noch eine Überlappung siehst passt das nicht.

Bei nicht wenigen Ferngläsern muss man sehr genau darauf achten dass das passt, ansonsten hat man immer ein suboptimales Ergebnis, bei Flachfeldgläsern kann man hier auch mal großzügiger sein.

Es ergibt einfach für mich keinen Sinn das du mit Kontaktlinsen ein scharfes Bild bekommst mit Brille aber nicht, beide Sehhilfen sind doch identisch auf deine Sehschwäche angepasst!?

Andreas

Okay, naja ich werde mich dann doch wieder an Kontaktlinsen gewöhnen müssen um es besser in griff zu bekommen...
Ein Frage an Niki... Dioptrix Korrekturlinsen das habe ich jetzt zum ersten mal gesehen bei TS auf der HP... ich sehe im Grunde an meinen 4" Refraktor oder an meinen 10" Newton ohne Brille... würden mir diese Korrekturlinsen was an diesen Optiken was bringen... und noch eine Sache ... ich bin Linkshändler und sehe auch an den Optiken mit Links...
Olli

Wahrscheinlich ist demnach dein linkes Auge auch dein dominantes bzw. führendes Auge welches gewissermaßen Vorrang hat bei der Interpretation im Gehirn. Dazu kann man selbst schnell Tests machen um das zu bestätigen. Bei binokularem Sehen musst du also das Abbild am rechten Auge dazu bringen dass es "übereinander" gelegt wird zum linken.
naja ich bekomme die Bilder nicht übereinander und so mit auch nie Scharf...
Liegt bei dir eine Winkelfehlsichtigkeit vor? Wenn andere Personen deine FG benutzen, haben die dann das gleiche Problem mit Doppelbildern?
Kann es sein dass pro Auge einzeln betrachtet dennoch scharf eingestellt werden kann, aber nur die Überlagerung der Bilder nicht gelingt?
Gruß

ich sehe im Grunde an meinen 4" Refraktor oder an meinen 10" Newton ohne Brille
kann ich schwer sagen, wenn Du ohne Dioptrix perfekt und scharf siehst, brauchst Du sie nicht, wenn nicht, und der Asti ist das Problem, dann können die Dioptrix wahrscheinlich helfen. Dafür sind sie ja gemacht.

Warum du am Fernglas den Augenabstand nicht einstellen "kannst" ist mir auch nicht klar, die Brücke wird doch nicht fix sein?

lg
Niki

Naja wenn man eine Hornhautverkrümmung hat, dann liegt ja eine Winkelfehlsicht vor... Linkes Auge 152° und Rechtes Auge 112°... und ja das Linke Auge ist das Dominate Auge beim sehen...

Hallo Olli,

für mich hört sich das so an, als ob Du einen "Knick in der Optik" hast. Keine Ahnung wie sich das auf schlau nennt. Ein Freund hat ein solches Problem und er benötigt zum Ausgleich ein spezielles keilförmiges Brillenglas. Der Spaß ist zwar nicht ganz billig, aber mit so einer Brille hat er dann kein Problem mehr. Falls Du beim "normalen" Sehen kein Problem hast wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit ein Fernglas selber in genau dem Maße zu dejustieren um dein Problem zu kompensieren. Das hätte den Charme, dass Du gleich eine dejustierte Optik kaufen könntest, was den Gebrauchtpreis gleich etwas günstiger werden lässt.

MfG

Rainmaker

Ich habe zwei 10x50 Ferngläser, eins von Meade und eins von Firma Zeitz aus DDR Zeiten noch... und ein TS- 20x80 .
Sind diese Ferngläser denn überhaupt tauglich für Brillenträger? Ferngläser für Brillenträger sollten einen großen AP-Abstand (eye relief) von ca. 20 mm haben!

Naja das ist ja auch Hauptsächlich mein Problem, das ich den Augenabstand nicht einstellen kann an den Knickbrücken... und somit bekomme
ich kein Klares Bild, weil die Bilder nicht genau übereinander liegen ... weder bei Tageslicht noch bei Sternenhimmel...
Dass der laterale Abstand der Okulare genau zum lateralen Augenabstand (IPD) passen muss, ist ein absolutes Muss beim binokularen Sehen!

Wo ist denn das Problem mit der Knickbrücke? Ist die mechanisch defekt, oder reicht der Verstellbereich nicht für deine Augen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hier werden verschiedene Themen angeschnitten:

1. Astigmatismus: eine Eigenschaft eines Auges für sich, die durch das optische System (Brille, Dioptrix, mit Einschränkung Kontaktlinse) korrigierbar ist. Effekt ist, dass man das Bild nie ganz scharf stellen kann. Wirkt sich bei großer Austrittspupille (AP, Durchmesser dividiert durch Vergrößerung) stärker aus, detto in der Dämmerung. Bei hoher Vergrößerung am Fernrohr weniger. Normale Ferngläser kompensieren das leider nicht. Mit Brille sieht man meist nicht mehr das ganze Bildfeld, weil das Auge dann nicht nah genug ans Okular kommt. Mit relativ geringem Astigmatismus von 1-2 Dioptrien kann man noch leben, braucht aber dann auch kein Premiumgerät kaufen, weil man dessen Schärfe sowieso nicht nützen kann. Ein Fernglas mit einer geringeren AP ist da etwas im Vorteil, diese werden aber nur beschränkt angeboten. Bei einem Doppelfernrohr kann man die AP durch Wahl der Okulare stärker reduzieren, die Flächenhelligkeit nimmt dabei natürlich ab, was bei dunklem Himmelshintergrund zur Beobachtung zarter Nebel ungünstig ist.

2. Augenabstand: die Distanz der beiden Augen muss am Fernglas genau eingestellt werden. Wenn das nicht möglich ist, weil der Verstellbereich zu klein ist oder weil die Schädelknochen im Weg sind, kann man das FG nicht benützen.

3. Die beiden Sehachsen sind nicht parallel: Erzeugt Doppelbilder, hat aber nichts mit Astigmatismus zu tun. Ist zu kompensieren, indem man das FG oder Doppelfernrohr individuell justiert, so dass die beiden Bilder für diesen Benutzer wieder zur Deckung kommen. Andernfalls entstehen Kopfschmerzen.

Zur Lösung des Problems sollte man erst mal wissen, was davon zutrifft.

CS Nik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben