GSO Rockerbox dreht nicht mehr gut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Rockerbox meines 12" Dobson.
Die wird ja mit einer zentralen Schraube eingestellt. So eine kranzähnliche Unterlegscheibe hat sich inzwischen aufgelöst.

Wenn ich jetzt die Schraube etwas anziehe und den Dobson dann weiter im Uhrzeigersinn bewege, zieht sie sich immer mehr fest und das Nachführen wird schwergängiger.
Viel schlimmer ist aber die mangelnde Feinverstellung. Wenn ich während einer Aufnahme mit meiner manuelle Plattform eine leichte Korrektur am Dobson durchführen möchte, geht das nicht mehr flüssig, im Gegenteil, der schwenkt dann sogar ein kleines Stück zurück, sehr nervig.

Klar, das ist jetzt kein Luxusteil aber es ging ja einige Jahre recht gut ohne dieses Zurückruckeln.
Egal wie ich die Schraube nun einstelle, das wird nicht flüssiger, selbst wenn ich sie weiter löse, ruckelt der Dobson bei einem kleinen Schwenk wieder ein Stück zurück.
Ist wie ein kleiner Widerstand, der überwunden werden muss.

Ich hoffe, ich habe mein Problem genau genug beschrieben und vielleicht gibt es ja eine simple Lösung ???

Gruß,
Holger

Wäre evtl. ein Kugelring und eine weitere Unterlegscheibe zwischen Plattforum und Schraube eine Lösung?

Der Ring sollte annähernd den den Innendurchmesser des Schaftdurchmessers haben. Bei Anziehen der Schraube wird der Ring komprimiert und die Leichtgängigkeit durch elastische Verformung (auf Dauer sicher auch plastisch) gehemmt.

Danke Martin,

das sieht aber nicht leicht aus, ich hatte auf eine einfache Lösung für die vorhandene Rockerbox gehofft.

Gruß,
Holger

Hallo,

Wäre evtl. ein Kugelring und eine weitere Unterlegscheibe zwischen Plattforum und Schraube eine Lösung?

Klingt interessant, mit der Plattform oben meinte ich aber meine selbst gebaute EQ-Plattform.
Die Rockerbox um die es geht sieht so aus:
IMG_7220g1.JPG

Und hier die augebaute Schraube, rechts sieht man auch noch etwas von der zerbröselten gezackten Unterlegscheibe:
IMG_7221-22g1.JPG

Jetzt den oberen Teil abgenommen und die mittige Hülse nochmal extra:
IMG_7225g1.JPG

Jetzt den milchigen Teller entfernt:
IMG_7224g1.JPG

Die Funktion der goldfarbenen Unterlegscheibe ist mir nicht klar aber seitdem die sich auflöste, traten ungefähr die Probleme auf.
Wofür ist die ?
Gibt es einfache Verbesserungsmöglichkeiten aus dem Baumarkt ?

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

ob es eine einfachere Lösung gibt hängt davon ab, was genau bie deinem Dobson "ausgeleihert" ist.
Wenn sich die einfache Zentralschraube in der Mitte "eingefressen" hat, muss du so oder so mechanisch ran.
Die Konstruktion mit 3 Kugellagern, Kreisausschnitte und ordentlichen Teflon Gleitlagern ist jedenfalls sehr empfehlenswert aus meiner Sicht ...

Gruß Martin

Hallo Holger,

Wenn ich jetzt die Schraube etwas anziehe und den Dobson dann weiter im Uhrzeigersinn bewege, zieht sie sich immer mehr fest und das Nachführen wird schwergängiger.
Viel schlimmer ist aber die mangelnde Feinverstellung. Wenn ich während einer Aufnahme mit meiner manuelle Plattform eine leichte Korrektur am Dobson durchführen möchte, geht das nicht mehr flüssig, im Gegenteil, der schwenkt dann sogar ein kleines Stück zurück, sehr nervig.
für mich klingt das irgendwie bekannt!. Ich denke fast so was war bei mir der Anfang für den Bau meines neuen Dobson, obwohl ich immer irgendwie dachte es ist eigentlich nur was an der Achse der alten Kiste. Da war ausgefranste Spanplatte in der eine M8-Schraube irgendwie rumeierte ...

Eine Frage vorneweg, wie ist der Zusammenbau der Verschraubung? Foto? Ich habe diese Reihenfolge (von unten nach oben):
  • M8 Sechskant Schrauben-Kopf fixiert
    • in der unteren, ersten Dobson Scheibe (dreht sich nicht)
    • drehbare, zweite Dobson Scheibe (dreht sich samt Newton)
    • Gewinde der M8 Sechskant Schraube
  • Drucklager
  • M8 Mutter
Ursprünglich war es andersherum. Da war in der unteren Dobson-Scheibe eine fixe Ramba-Mutter ( war bei mir dann lose und ausgerissen) und oberhalb der zweiten Dobson-Scheibe, war das Drucklager direkt unter dem Sechskant-Kopf der M8-Schraube,

Ich habe mir einen Wolf gesucht für so ein Drucklager. Das Drucklager besteht im Prinzip auf einer
  • Beilagscheibe mit Rinne (UNTEN)
  • Kugellager mit Kugeln die in der Rinne oben / unten laufen
  • Beilagscheibe mit Rinne (OBEN)
Mit der M8 Mutter kann ich das ganze moderat fixieren und es dreht alles super und fällt nicht auseinander.

Ich hatte wie gesagt so ein Drucklager in meinem Galaxy Dobson und es gehütet wie meinen Augapfel und ich weiß nicht nach wie vielen Wochen ich dann im Netz fündig geworden bin! Wo? :unsure: ... Bei Modellhubschrauber! Da scheint so was, was ganz normales zu sein! Guckst Du da! Kostet halt richtig was! :cool: Ich habe wegen Mindestbestellwert noch ein Päckchen übrig. Wenn Du willst schick mir Deine Adresse per PM, dann schick ich Dir eins per Briefpost! Falls Du M8 brauchen kannst?

Noch was! Bei meinem alten Dobson war aus den Knäckebrot-Spanplatten alles ausgerissen. Damit da wieder halbwegs ein sinnvolles, spielfreies Lager möglich war, habe ich zuerst von IGUS mir passende Gleitlager besorgt. Ist auch nur was für den richtig großen Geldbeutel! :giggle: Da habe ich auch noch das eine oder andere über was Dir vielleicht helfen könnte!

Wäre gelacht wenn wir Deine Dobson Kiste nicht wieder hinbekommen.

Melde Dich einfach bei Interesse.

MünchenBeiNacht - Ewald

Hallo Holger!

Während ich meinen beitrag oben geschrieben habe, hast Du und Forum weitergemacht! ...

Diese zerbröselte Scheibe war mal ein Drucklager!

Übrigens genau dieses Wälz-Lager zwischen den zwei Dobson Platten von TS habe ich auch zwischen den beiden Dobson-Scheiben! Tut richtig gut!

Ich wette einen Kasten Bier, du brauchst nur ein neues Drucklager. Miss doch die Schraube! M8? Dann PM an mich und alles wird gut!

MünchenBeiNacht - Ewald

Hallo,

und ich bin gerade beim laienhaften Herumstöbern auf Baumarktseiten auf Fächerscheiben als Schraubensicherung gestoßen.
Ich gehe nochmal in die Garage und schaue mir die Überreste an.

Gruß,
Holger

Hallo,

so habe nochmal nachgesehen und ein Foto gemacht:
20210809_221755g1.jpg

die Zahnscheibe hat die Kugeln gehalten es müßte noch eine Stahlscheibe mit Rille drin geben?
Keine Ahnung, die silberne Restscheibe oben an der Schraube ist fest, bekomme ich nicht ab. Anscheinend sind dort auch noch Reste des goldfarbenen Rings.

Kann dass dran bleiben ?
Also einfach das Drucklager drüber ?

Verhindert so ein Drucklager auch das Festziehen der Schraube beim Nachführen ?

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

es hat sicher irgend einen Grund warum sich alles zerlegt hat. Wird man aber nachträglich nur schwer rausfinden können.

das muss weg. Wenn es nicht freiwillig und auch nicht mit Gewalt geht, dann neu! So eine (metrische) Sternschraube ist bei Baumarkt oder Amazon eine Frage von Cent-Beträgen.

Zuerst würde ich versuchen die Reste mit sanfter Gewalt zu entfernen. Warum sollte dies nicht gehen? Nur vorsichtig! Wenn zornige Menschen mit groben Werkzeug hantieren ... Autttsch!

Wenn das nicht klappt, Plan B. Aber! Das wichtigste zuerst! was für eine Gewinde ist diese Sternschraube? Metrisch? oder Quadrat-Klafter-Füße-Ellbogen-Zoll-Gewinde? Oder doch Metrisch - ganz einfach!
1/4-Zoll-Quadrat-Nasen-Dicke mit UNC / UNF / BSW oder BSF Gewinde-Steigung! :poop: Ist zwar eine Herausforderung - trotzdem lösbar!

Probiere einfach ob Du eine Dir bekannte M6 / M8 / M10 Mutter zur Hand hast und ob diese auf die Sternschraube einfach und ohne Problem durchgehend geschraubt werden kann. Für mich am Foto schaut es wie M8 aus. Dann M8 Sternschraube, gleiche bis ähnliche Länge besorgen, einen Tag warten, bis der Postbote klingelt ... alles gut!"

MünchenBeiNacht - Ewald

Hallo Holger!

habe ich noch vergessen ....

Verhindert so ein Drucklager auch das Festziehen der Schraube beim Nachführen ?
wenn das Alles richtig zusammen gebaut ist gibt es keinen Grund warum es sich festziehen sollte! Die Sternschraube ist fest und untendrunter dreht sich alles, genau dafür ist das Drucklager da!

MünchenBeiNacht - Ewald

PS: Und keine Zahnscheibe, Fächerscheibe und schon gar nicht Schraubensicherung! Die machen alle das Gegenteil von dem was Du willst! Die verhindern eine Drehung! Aber Du willst doch den Newton drehen können? Oder! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

Ewald hat es denke ich auf den Punkt gebracht, der Metallrest an der Sternschraube dürfte auch noch etwas vom alten Drucklager sein da sind ringförmige Abnutzungsspuren zu sehen. Wenn nötig auch die Sternschraube ersetzen und das sollte laufen wie vorher. So etwa: Drucklager dürfte das vor der Selbstzerstörung ausgesehen haben.

Viele Grüße Felix

Hallo Holger

Das klassische Dobsonlager ist einfach ein Bolzen. Dafür tut es eine Schraube, die von unten ins Material geschraubt wird. Die Rockerbox wird einfach beim Aufbau drauf gesteckt ohne weitere Befestigung.

Wenn es etwas aufwändiger sein soll, kannst du auch eine Schraube mit Schaft absägen und von unten kontern. In multiplex hält das bombenfest.

Ich habe das bei mir wie beschrieben für meine große Rockerbox gelöst.
20210810_113146.jpg

Die kleine Box habe ich fest mit der Platte verbunden. Da habe ich von unten eine 10er Schraube ins Multiplex geschraubt. Das gewinde das sich die Schraube selbst ins Holz geschnitten. Von oben gekontert habe ich mit ein selbstarretierenden Mutter. Das hält schon seit 20 Jahren.

20210810_113546.jpg
20210810_113552.jpg

Vielleicht hilft dir das weiter. Einfach muss nicht schlecht sein. Dein Sockel sollte aber aus ordentlichem Material sein wie z.B. Multiplex.

Grüße
Joachim

Moin Holger,

eine Aluhülse ist wichtig, damit sich die Schraube nicht ins Holz arbeitet. Bei der Originalbox könntest du auch zur Entlastung einen Teflonring um die Achse legen (gleiche Dicke wie die Pads, sonst wackelt es), meine Dobs laufen damit seit Jahren echt gut. Auch größere, runde Pads lassen den Dob besser laufen:
box_b.jpg

Noch weicher läuft der Dob mit einer Scheibe EbonyStar, statt Ebony habe ich mir eine Scheibe eines Fußbodenschutzes gesägt, die hat eine perlige, sehr harte Oberfläche und läuft auch gut auf Teflon:
box_c.jpg

Vor dieser Selbstbaubox hatte ich diese Scheibe, die größeren Pads und den zentralen Teflonring auch in der Originalrockerbox, das machte spürbar richtig was aus, gerade bei schweren Geräten wie 12"-Volltuben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weiteren Ratschläge.

Vielleicht hilft dir das weiter. Einfach muss nicht schlecht sein. Dein Sockel sollte aber aus ordentlichem Material sein wie z.B. Multiplex.
Komplett selbst bauen, da habe ich Hemmungen. Im Prinzip lief die Rockerbox zu Beginn sehr gut, ich war damit zufrieden.
Da sind allerdings keine Pads, sondern diese Scheibe mit den vielen kleinen Röllchen zwischen den beiden milchigen Scheiben. Sieht man ja oben auf dem Bild.
Ich hoffe nicht, dass es auch daran liegt, aber da die Probleme erst mit der zerbröselten Scheibe anfingen, hoffe ich auf die Ursache fehlendes Drucklager.

Bei der Originalbox könntest du auch zur Entlastung einen Teflonring um die Achse legen
Meinst Du anstatt der oben abgebildeten großen silbernen Unterlegscheibe ?

Gruß,
Holger

Hallo Zusammen,

Joachim, mit nur einer Zentrierung über Bolzen kommt man gut zurecht wenn Teflon Pads + Ebony verbaut sind, in der Rockerbox von Holger steckt ein simples Rollenlager das braucht den Andruck über das Drucklager zum "Bremsen".

Holger, ich würde es mit einem neuen Drucklager versuchen was anderes war da vorher auch nicht verbaut. Bestell ein möglichst flach bauendes damit die Schraube nicht zu kurz ist, der Rest sieht für mich noch OK aus.

Viele Grüße Felix

Hallo zusammen,
das Drucklager sieht aus wie ein normales Axiallager, die gibt es wie Sand am Meer, schau doch mal hier Klick.
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

auf den Anbieter bin ich inzwischen auch schon gestoßen, aber Ewald hatte mir weiter oben ja schon ein nettes Angebot gemacht.
Mal sehen ob es mit seinem Drucklager wieder flüssig läuft.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
kein Problem, es sollte gehen.
Wollte ja auch nur sagen das die Dinger Axiallager sind.
Daumen Drück für deine RockerBox.
Gruß
Andreas

Hallo zusammen,

bin gerade bei Pollin auf diese Drehringe gestoßen, sind eventuell auch interessant für die Lagerung einer Rockerbox. Gibts in verschiedenen Größen. Werd mir später mal so einen Ring holen, ist ja gleich um die Ecke bei mir.

So einen Ring ("Drehbeschlag") habe ich mir auch eingebaut. Der Preis hier bei Pollin ist gut. Meinen habe ich noch aus Österreich kommen lassen. Der verträgt aber auch 300kg und kam knapp 40,- Euro.
Allerdings ist die Box dann so leichtgängig geworden, dass ich mir eine Reibungsbremse habe einbauen müssen. Ansonsten schießt man immer übers Ziel hinaus.
Die Bremse ist bei mir ein seitlich angeflanschtes Kunststoffteil (selbst entworfen und 3D gedruckt), durch das eine M6 Schraube geht. Am Ende ist eine Druckfeder, die gegen ein bewegliches Kunststoffteil drückt, auf dem eine Filzscheibe aufgeklebt ist. Durch die Verstellung der Schraube kann ich die Gängigkeit einstellen.

Ich denke, da kann man sich auch andere Lösungen einfallen lassen, falls die Leichtgängigkeit ein Problem werden sollte.

Grüße
Hartmut

Hallo,

heute ist das Drucklager von Ewald eingetroffen (Nochmals danke für das nette Angebot) und ich habe es natürlich sofort eingebaut:
20210812_131840g1.jpg

Ich habe es zwar noch nicht im Einsatz mit eingehängtem Dobson und Kamera probiert aber auch so war ein deutlicher Unterschied zu sehen.
Ohne Drucklager: Ganz minimal die Box bewegt und sie geht wieder ein Stück zurück.
Mit Drucklager: Leicht gedreht und Position bleibt stehen, keine Rückwärtsbewegung.

Ist doch unglaublich: kleines Scheibchen, große Wirkung !!!

Gruß,
Holger

Hi,

Holger @komposer, schön dass dein Dobson wieder läuft. Sieht man ja auch an deinen tollen, neuen Planeten Aufnahmen.

Und es gibt hier sehr gute Informationen.
Ich habe mir das auch mal angeschaut und festgestellt, es gibt auch Axiallager.
Die sehen eigentlich genauso aus wie die Drucklager.

Frage an die Experten:
Ist da ein Unterschied zwischen Drucklager und Axiallager?

Gruß
Peter

Hi,
Drucklager (Lager für axiale Belastung) gibt es verschiedene Arten, z.B.:
  • Kegelrollenlager
  • Rillenkugellager
  • Pendelrollenlager
  • Zylinderrollenlager
Die Rillenkugellager sind die, die Holger unter der Schraube hat.
Gruß
Andreas
Hier noch ein Paar Infos: Klick

Hallo,

gestern Nacht der erste Einsatz und es läuft so gut wie vorher. Auffällig ist allerdings das recht feste Anziehen der Schraube damit es nicht zu leichtgängig dreht.
Das war schon immer so, ist das eigentlich normal bzw. problematisch ?
Sollte ich die Schraube bei Nichtnutzung etwas lockern ?

Gruß,
Holger

Hi Holger,

ich denke so hast du das Lager ursprünglich kaputt gemacht. ;)

Ich glaube nicht, dass das gut ist und so gedacht ist, über das Anziehen der Achs-Schraube die Leichtgängigkeit einzustellen.

Normalerweise wird das über irgend eine "Bremse" gelöst, sprich eine mechanische Lösung bei der die Grösse der Reibung eingestellt werden kann.

Bei meinem 20 Zöller kann man zB den Druck von kleinen Teflonpads auf eine Gleitfläche per Schraube einstellen.

Gruß
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben