BackyardImaging
Aktives Mitglied
Hi Klemens,Danke für deine Tipps Ulrike!
Also von der Montierung her wird es sicher in Richtung EQ6 gehen da ich ungern zwei oder dreimal kaufen möchte. Der Lacerta 72/432 wird mir immer wieder empfohlen also dürfte der auch was an sich haben. Steht definitv auf meiner Liste. Die Brennweite würde mir auch sehr zusagen.
Was den ganzen "Kleinkram" betrifft muss ich dann so und so mit der Zeit schauen was ich wirklich benötige. Kann ich gerade schwer einschätzen aber ja, da hast du sicher recht, das wird auch einiges an Geld kosten.
Software besitze ich Adobe Photoshop und Lightroom. Zusätzlich noch DeepSkyStacker und paar andere.
die EQ6 war für mich nie ein Thema, da ich mobil unterwegs bin. Da bist du mit deiner Gartensternwarte ziemlich privilegiert
Falls du dir den Lacerta zulegen möchtest, dann bitte gleich mit Flattener. Den brauchst du ohnehin. Frag am besten bei Tommy Nawratil nach; der ist auch hier im Forum unterwegs. Ich weiß nicht, ob der Tipp schon kam, aber schau dich mal bei astrobin.com um. Da kannst du auch ein bestimmtes Equipment ins Suchfeld eingeben (zB den Lacerta 72/432) und siehst dann Fotos, die die Mitglieder dort mit diesem Equipment geschlossen haben.
Bezüglich des "Kleinkram": Ja, den brauchst du. Das fängt mit einem Flattener an und hört bei diversen Verkabelungen und Adaptern auf, die man nicht mal eben daheim rumliegen hat. Vielleicht hast du auch schon einiges, da du ja schon länger fotografierst. Ich hab damals praktisch jede Schraube dazu kaufen müssen, weil ich bis dato mit der Fotografie gar keine Berührungspunkte hatte.
Mit Photoshop/Lightroom und DSS kann man schon mal gut starten. Ob du dir später noch eine andere Software antun möchtest, kannst du ja dann immer noch entscheiden.
CS,
Ulrike