EQ6-R Lösung für ALT-Schraube?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bortle4

Aktives Mitglied
Moin Leute,

habt ihr auch das Problem, dass der Griff der hinteren ALT-Schraube an der EQ6-R Pro gerne mal "übergnibbelt" und der mit der Zeit dann einfach nicht mehr so richtig fässt, weil das so oft passiert ist? Finde ich mega, mega nervig so eine komische Konstruktion. Gibts da irgendwie ne einfache Lösung für, die man evtl. kaufen kann? Sonst muss ich hinten einfach sonen Knauf ranschrauben, wie er auch vorne und an den anderen Schrauben ist...

schraube.jpg

greetz,
Arne

Hi Arne,

das habe ich mich bei meiner neuen EQ6 R-Pro auch relativ schnell gefragt.

Das Problem ist, dass man ja ein bisschen Hebel braucht, um die Polhöhe wirklich fest zu fixieren. Das geht mit so kleinen Griffen wie hinten zwar auch, aber eher schwer. Gleichzeitig ist ein fester Hebel aber auch nur schlecht nutzbar, weil der dann sehr bald am Polsucher anstößt. Damit kann man dann also ab etwa 45°N nicht mehr arbeiten. Noch schlechter ist die Lösung bei der EQ3, wo man den Hebel durch so ein Loch in der Mitte schieben kann, um dann den Hebel nach oben oder unten zeigend zu haben. Dieser Mechanismus hat mich endgültig wahnsinnig gemacht.

Wenn du so eine Konstruktion also nicht erneut haben willst, dann wird der nur das Anbringen eines Griffes bleiben. Allerdings vermute ich mal stark, dass dir da der Hebel fehlen wird, sodass dir die Polausrichtung eventuell wieder davon läuft, wenn du die Nachführung zu doll Schwenkst, oder die Last oben drauf irgendwie veränderst. Aber auf einen Versuch kommt es an! Vielleicht kennt ja auch jemand anderes noch eine bessere Lösung.

CS Gerrit

Hallo Arne,

passende (Edelstahl-)Schraube mit einem Sechskantkopf und dazu passendem Ringschlüssel sollte Abhilfe schaffen.

Mit dem Ringschlüssel behältst du den Hebel und kannst ihn auch feinfühliger bewegen.

Grüße,
Alex

Hey Alex,

jo das ist dann die rustikale Lösung.. wäre mein Plan B ;) Dachte, es gibt vielleicht irgendwie ne "systemische" Lösung oder einen Griff, der zumindest innen auch so hart ist vom Material wie die Schraube...

greetz,
Arne

Hallo Freunde

Diese Klemmhebel gibt es auch in Stahlausführung, die dürften robuster sein. Für die richtige Größe müßt Ihr halt ein wenig unter verstellbare Klemmschraube oder Klemmhebel suchen.

Gruß Peter

Hi zusammen,

ich klinke mich auch mal kurz ein, da bei meiner EQ exakt dasselbe Problem aufgetreten ist und ich nach einer passenden Lösung suche ...
Das Problem ist, dass die Schraube recht dick ist (M14 oder größer) und sich die Suche nach einem passenden Klemmhebel daher recht schwer herausstellt.
Darüber hinaus hat der Kopf der Schraube eine Halbkugel am Ende, um den Polblock bei der Verstellung nicht zu beschädigen.
Und die Kombination aus beiden (Klemmhebel und Halbkugel am Ende der Schraube) gibt es so gar nicht zu kaufen.
Solange keine Ersatzschraube da ist, drehe ich mit der Zange an der Schraube ...
Wenn jemand mit solch einer Schraube in Produktion gehen möchte ... ich sehe da ein gewisses Potenzial :)

VG & CS
Sharif

Moin
Bei meiner EQ6R habe ich das so gelöst.
Polhöhe einstellen, Schraube am Hebel rausdrehen, Feder entfernen, Hebel wieder drauf, so daß er nach unten zeigt, und etwas mittig steht.
Die kleine Schraube wieder festziehen. Jetzt sitzt der Hebel richtig satt drauf. Und der Verstellbereich langt locker für meine zwei Astroplätze.
Vorne habe ich eine Knebelschraube.
Gruß Dieter

Anhänge

• PXL_20210828_044342306.jpg
    PXL_20210828_044342306.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 203
Mojen,

vor 6 oder 7 Jahren ist mir beim Teleskoptreffen der Messingbolzen der Polhöhe an der GP-DX gebrochen . Die schnelle Lösung war zur Landwirtschaftlichen Genossenschaft zu laufen und mit aus einem übergroßen Schrauben/Muttern/........Haufen einen Ersatzbolzen zu besorgen der ja sehr Lang sein musste . Als Notbehelf eben mit den Schlüssel zu drehen .
Zu Hause dann habe ich wieder den Rest vom alten Bolzen mit ranmontiert . Da die Montierung eher selten benutzt wird reicht mir das als Lösung aus. Eleganter wäre was schöneres .
IMAG3135_web.jpgIMAG3136_web.jpgIMAG3137_web.jpg

Hallo Arne,
frage doch mal bei Eike von JD-Astronomie nach. Der hat, zumindest die Größe für die EQ6 ohne R, vorrätig. Hat die R Version noch die gleichen Probleme mit der Polhöheneinstellung wie die EQ6? Mit den Schrauben, die schräg auf den Polblock greifen und da Material wegdrücken?
Bei meiner GP-DX damals hatte ich Spannschrauben verwendet. Durch den beweglichen Fuß ging die Polhöhenverstellung seidenweich.

Grüße Rainer

Thanx für die Anregungen... dass das so nicht wirklich zu kaufen ist, war mir auch schon aufgefallen bzw. hatte ich gehofft, dass ichs nur nicht gefunden habe. Scheint echt n Thema zu sein... wahrscheinlich bleibt mir erst mal auch nix anderes als das erst mal mitm Schlüssel zu lösen..

@RaBaeh
Rainer... muss ich mir mal ansehen, hab da noch nicht so reingeguckt ^^ Schräg treffen sie meiner Meinung nach auf.. ob die da fette Abdrücke hinterlassen, guck ich mir mal an

greetz,
Arne

Hallo Arne,
dass das so nicht wirklich zu kaufen ist, war mir auch schon aufgefallen
Doch das gibt es zu Kaufen...hier aber durch den Mindermengenzuschlag lohnt die Bestellung für solche Kleinstmengen nicht, daher mein Tipp mit JD-Astronomie...
Du kannst dich bei Norelem (da hatte ich auch schon bestellt) mal durchwühlen und dann schauen, ob genug Volumen zusammenkommt, oder dann wenigstens gezielt suchen ;)
Bei Astrohändlern würde ich in dem Fall nicht fragen... da kommt bei sowas immer ein fetter Astroaufschlag drauf. Beispiel: Vor einiger Zeit gab es bei Lidl einen zölligen Inbussschlüsselsatz für 2,79€ oder so. Kurze Zeit später habe ich den identischen Satz bei einem Astrohändler für 29,90€ gesehen.... :eek:

Grüße Rainer

Sobald bei meiner EQ6-R der Griff runtergenudelt ist, entferne ich vorne den 6-Kant-Teil und lasse mir ein Scheibenhandrad von Ganter o.ä. aufschweißen. Das hat dann so 8cm Durchmesser, damit sollte man das ganze unter Last noch gut bewegen können.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben