Einige Schnappschüsse aus der "Lunar 100"-Liste

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Specht

Aktives Mitglied
Liebe Mondfreunde,
ich habe einmal versucht, einige Formationen der Lunar 100-Liste zusammenzustellen, die ich bisher mit dem Handy durch meinen Starfinder-Dobson als "single-shot" fotografiert habe. Ich habe auch noch ein paar ältere Aufnahmen mit der Canon EOS 350D durch meinen alten Telementor (gekennzeichnet mit t) aufgenommen, außerdem eine echte Retro-Aufnahme. Die Aufnahmen sind s/w und so ausgerichtet, wie man visuell durch einen Newton beobachtet:
l01_moon.jpg
l04_appeninen.jpg

L1 unser Mond, L4 die Apenninen
l05_copernicus.jpg
l06_tycho.jpg

L5 Copernicus, L6 Tycho
l07_altai.jpg
l08_theophilus.jpg

L7 Rupes Altai, L8 Theophilus, Cyrillus, Catharina
l09_clavius.jpg
l10_crisium.jpg

L9 Clavius, L10 Mare Crisium

Zuletzt bearbeitet:
...die nächsten acht:
l12_proclus.jpg
l13_gassendi.jpg

L12 Proclus, L13 Gassendi (t)
l14_sinus_iridum.jpg
l15_rupes_recta.jpg

L14 Sinus Iridum (t), L15 Rupes Recta
l18_dark_edges.jpg
l19_vallis_alpes.jpg

L18 dunkle Ecken im M. Serenitatis, L19 Vallis Alpes
l20_posidonius.jpg
l21_fracastorius.jpg

L20 Posidonius, L21 Fracastorius

...die nächsten acht:
l23_pico.jpg
l24_rima_hyginus.jpg

L23 Pico, L24 Rima Hyginus
l27_archimedes.jpg
l28_hipparchus.jpg

L27 Archimedes, L28 Hipparchus
l29_ariadaeus.jpg
l30_schiller.jpg

L29 Rima Ariadaeus, L30 Schiller (t)
l31_taruntius.jpg
l32_arago.jpg

L31 Taruntius, L32 lunare Dome Arago Alpha (links) und Beta (rechts)

Es sind insgesamt 36 Aufnahmen, leider kann man nur jeweils 8 Dateien in einen Beitrag einbinden.
salü+cs, volker.

Zuletzt bearbeitet:
...die nächsten acht:
l33_serpentine.jpg
l35_rimae_triesnecker.jpg

L33 Serpentinen in M. Serenitatis, L35 Rimae Triesnecker
l38_sabine_ritter.jpg
l41_bessel_ray.jpg

L38 Sabine (links) und Ritter, L41 Strahl bei Bessel
l46_regiomontanus.jpg
l47_alphonsus.jpg

L46 Zentralberg Regiomontanus, L47 dunkle Flecken in Alphonsus
l51_davy_chain.jpg
l59_schiller_basin.jpg

L51 Kraterkette bei Davy, L59 Schiller-Zucchius-Becken (t)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Volker,

eine beeindruckende Fülle an Details - da kann man lange schauen, bis man alles (?) gesehen hat.

LG und CS Erich

Hallo Mondfreunde,

ich hab noch einen Schnappschuss vom lunaren Dom Kies Pi (L 60) und eine Erdlichtaufnahme (L 2) mit Teleobjektiv...

kies_pi.jpg

Kies Pi, Smartphone-Schnappschuss durch den Dobson

erdlicht_specht.jpg

Erdlicht (L 2)

Vielleicht habt ihr noch Fotos der fehlenden Objekte und wir kriegen die Lunar 100 zusammen?

Großartige Aufnahmen. Da fühle ich mich um ein paar Jahre zurück versetzt, als ich von meinem Mini-Balkon aus mit einen 8" f6 dobson durchs Okular und einer Canon Powershot A75 mit ganzen 3,2 Megapixeln fotografiert hab.

Weiter so und klare Himmel.
Peter

Hallo Volker,
danke für das Zeigen deiner Bildersammlung. Zur Zeit kann ich mich nicht mit dem Mond beschäftigen, aber ich werde deine Sammlung im Auge behalten.

Ein Hinweis: Meine Mondbilder habe ich in meinem Mondatlas gesammelt. Dort kann man Krater nach verschiedenen Gesichtspunkten aufrufen, so auch nach Lunar 100:
https://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/mond/htm/tabellen/krater_100.htm

Tolle Bilder vom "Trabanten", danke :)

Frage(n) zu Erdlicht (L2): was sehe ich da? Ganz rechts die von der Sonne beleuchtete Mondsichel und der Rest ist nur von "Reflektionen" von der Erde beleuchteter Mond?

Auf alle Fälle sehr beeindruckend...alleine schon das erste Bild vom Oktober 2020 ist rattenscharf :cool: Gibt's das irgendwo in hoher Auflösung?

Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,
...alleine schon das erste Bild vom Oktober 2020 ist rattenscharf :cool: Gibt's das irgendwo in hoher Auflösung?
dankeschön! Hier hatte ich das Bild mal in höherer Auflösung in der Galerie, in Farbe und in natürlicher Orientierung.

Bei einer ganz schmalen Mondsichel zeigt sich das Erdlicht (genau genommen aschgraues Mondlicht), z.B. hier ist die Entstehung prima beschrieben. Ich finde gerade solche Aufnahmen in der Dämmerung sehr stimmungsvoll.
erdlicht.jpg
Erdlicht am 15.03.21

Dankeschön auch an Peter, Michael und Karl-Heinz für eure netten Rückmeldungen, diesen Mondatlas von Karl-Heinz finde ich stark!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben