SVBONY SV503

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich konnte es nicht erwarten bis es mal stabilen CS gibt in Oberbayern mal wieder viele Wolken und es ist Vollmond, also ideal…Ein Einzelbild geht aber schon mal 3min mit der ASI071 und Optolong Dualbandfilter. Ohne Flattener noch.
Die Bildwölbung ist schon deutlich, die sonstige Abbildung aber echt ok?
Bild zeigt Region um Sadr NGC6910
CS
Harald

Anhänge

• 57565E39-9591-45A8-8B8F-8E231F17E90F.jpeg
    57565E39-9591-45A8-8B8F-8E231F17E90F.jpeg
    461,8 KB · Aufrufe: 579
So nun mal ein auf die Schnelle bearbeitetes Bild von Andromeda. Trotz Flattener (gebrauchter Wiflatt2 von TS) noch ziemliche Bildfehler (30% schon weggecropt). Undersampling auch etwas.
Chromatische Fehler vor Besrbeitung recht deutlich. Bin am überlegen ob ich es zurückgeben soll oder gebraucht verkaufen soll an Leute die damit zurechtkommen. Was denkt ihr?
F5DE137F-647E-44EB-9432-5F4BE160F166.jpeg

Hallo Harald,

die durchgängig bräunlich gefärbte M31 deutet auf Einstellungs- und Nachbearbeitungsprobleme bei Capture-Software etc. hin. Hast Du bei M31 auch den Filter benutzt?

Gruß,
Peter

PS: Ich habe mich letzte Nacht auch ein paar Stunden geärgert, weil ich bei AstroDMx 1.05 im Setup Fehler gemacht habe. die sich bei früheren Versionen nicht ausgewirkt hatten.

Servus Peter, wie gesagt auf die Schnelle ohne Darks,Flats etc. Farbe ist ja wie immer Geschmacksache, Weiß Abgleich ist manuell auf neutral eingestellt. Habe zyan gesenkt um die chr. Farbfehler wegzubekommen. Bin aber mit dem ED APO im Ganzen nicht so zufrieden.
CS Harald

Heute ist der OTA aus Hongkong angekommen.

Pro's:
- Schutzkappe aus Metall
- Tauschutzkappe ausziehbar (Balance!)
- Objektivdaten auf Fassung
- Grobfocus stramm, Feinfocus Verstellbereich ausreichend und leichtgängiger
- Fokusser als Ganzes drehbar
- Einstellbereich wahrscheinlich auch für Infocus CMOS Kamera ausreichend
- First Light mit Billigokulare 1,25" an Nachbars verzinktem Schornstein: Sieht gut aus, was die (nicht sichtbaren!) Farbsäume angeht.
- Tagbeobachtung randscharf mit Meade 2" Plössl 56mm sowie 30mm LEITZ (Kuhauge) und ebenso keine Farbsäume

Con's:
- noch keine

Hänge dann die ersten Efahrungen mit EAA morgen hier an.

Gruß,
Peter

Hallo. Noch eine Frage zu den Kosten: Wie sieht / sah es eigentlich mit Zoll / Import Abgaben aus?

Hallo Harald,

Beim flattener wirst du vermutlich den Abstand vergrößern müssen (Sterne zeigen Richtung Bildmitte)
Ich habe bei dem Wiflatt2 (mit 80er ed F6) den Abstand um 1,5cm verlängern müssen.
Es gibt von svbony einen variablen T2 Adapter. Das macht die ganze Sache etwas angenehmer. Vor allem, wenn es um mm geht.

Gruß,
Martin

Hallo zusammen, dank der Anregung den Arbeitsabstand zu erhöhen jetzt mit 61,5 statt 55mm AA sieht das schon besser aus, fehlen ev noch 2-3mm. Ich bin zufrieden mit dem Erhebnis was aus dem günstige. ED rauszuholen geht (340€ incl Steuer). 150min NGC7000 anbei

Anhänge

• 71B539B0-96F9-40DC-8DB4-7BC4EDB9BAE8.jpeg
    71B539B0-96F9-40DC-8DB4-7BC4EDB9BAE8.jpeg
    746,9 KB · Aufrufe: 511
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben