Wie kann ich mit einfachen Mittel den Stundenwinkel einstellen oder messen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Okular7

Mitglied
Liebe Astrofreunde

Bin Anfänger, habe mein altes, dreissigjähriges Danubia, 4.5"/900mm, aus dem Keller geholt und mache jetzt meine ersten "Fahrstunden".
Für das Einstellen der Deklination habe ich eine einfache Methode mit einem digitalen Winkelmesser gefunden (siehe Bild). Dies hilft mal den Newton auf ungefähre Höhe einzustellen. Die Reproduktion des Winkels scheint beim ersten Test genügend genau zu sein.

Gibt es nun eine ebenso einfach und genügend genaue Methode für den Stundenwinkel?
Übrigens: die Compass Apps auf den Smartphones sind nicht zu gebrauchen, da zu ungenau!

Bin froh um jeden Tipp.
Eine Lektion im "Star hoppen" durfte ich bereits geniessen.

Liebe Grüsse
Okular7

IMG_6952.jpeg

IMG_6953.jpeg

Hallo (namenlos),

Du hast die Höhe über dem Horizont (Altitude) mit dem Winkelmesser ermittelt, was nicht gleichbedeutend mit Deklination ist.

1633461523222.png
(aus Wikipedia stibitzt)

Schlag Deklination und Rektaszension in Wikipedia nach, schneller kann ichs auch nicht erläutern. Aber diese Koordinaten bewegen sich mit der Erdrotation fortwährend, so dass der Winkelmesser eben nicht das gewünschte Ergebnis ergibt. Rek. und Dek. orientieren sich nicht am Horizont, sondern am Himmelsäquator (den auf den Himmel projizierten Erdäquator. Die Zählung des Stundenwinkels beginnt am sog. Frühlingspunkt (bitte auch mal googeln :) )
Die genannten Koordinaten könntest Du mit einer ausgerichteten paralaktischen Montierung einstellen, Auf dem Bild kann ich nicht so recht erkennen, auf was der Newton montiert ist.
Gibts einen Astroverein oder eine Sternwarte in Deiner Nähe, damit Du einen Fahrlehrer findest?

Viele Grüße
Uwe

Hallo!
Gibt es nun eine ebenso einfach und genügend genaue Methode für den Stundenwinkel?
Leider nicht.

Celestron hat ein System namens „Starsense Explorer“, das mittels einer Smartphone App und einem Spiegel vor der Kamera per platesolving erkennt, wohin das Fernrohr gerade zeigt. Hier ist ein YouTube Video in dem jemand zeigt, wie sich das mit einfachsten Mitteln selbst basteln lässt: How to make a StarSense Explorer Adapter with 0$ DIY | StarSense App Code Das Problem ist, dass die App einen Freischaltcode benötigt. Die derzeit günstigste Methode an diesen Code zu kommen besteht darin, das billigste Celestron Starsense Explorer Fernrohr für 170 Euro zu kaufen, den beiliegenden Code (und am besten auch die Handyhalterung!) zu behalten und den ganzen Rest (Fernrohr, Montierung, Okulare) in der Bucht oder den Kleinanzeigen hier wieder zu entsorgen...
Man kann natürlich auch darauf warten, dass jemand so eine App auf den Markt bringt bzw. eine der gängigen Astronomie-Apps (z.B. Skysafari) um eine platesolving Funktion ergänzt werden. Kann nicht mehr allzulange dauern.

Viele Grüße
Maximilian

Lieber Uwe,
Lieber Maximilian

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Möchte mich entschuldigen für die Konfusion mit Dec und Alt. Ist ein bisschen ein Umgewöhnen von der „flachen Erde“ in die räumliche Orientierung … ;-)

Ja, ich messe damit Alt.
Die Montierung: AOKswiss online - deutsch
Die StarSense App habe ich bereits gesehen, aber ich strebe eine praktikable Lösung mit Hausmitteln an.
Die DIY Lösung werde ich mir noch anschauen.

LG
Okular7 aka. Mac

Hallo!
Das ist eine azimutale Montierung, da kannst Du nicht einmal eine Skala anbringen, die als Basis für die Bestimmung des Stundenwinkels dienen könnte. Mit Hausmitteln ist da nichts zu machen. Die einzige andere Lösung die mir einfällt wären Encoder an beiden Achsen und ein Microcontroller oder Kleinstrechner, der daraus Stundenwinkel und Deklination berechnet. Falls Du diesbezüglich bewandert bist wäre das durchaus machbar, ansonsten bleibt wirklich nur sowas wie ein Starsense.

Grüße
Maximilian

Hallo!

Das ist eine azimutale Montierung, da kannst Du nicht einmal eine Skala anbringen, die als Basis für die Bestimmung des Stundenwinkels dienen könnte. Mit Hausmitteln ist da nichts zu machen. Die einzige andere Lösung die mir einfällt wären Encoder an beiden Achsen und ein Microcontroller oder Kleinstrechner, der daraus Stundenwinkel und Deklination berechnet. Falls Du diesbezüglich bewandert bist wäre das durchaus machbar, ansonsten bleibt wirklich nur sowas wie ein Starsense.

Grüße
Maximilian

Nachtrag: Wusste doch, dass es hier schon einen Thread zu dem Thema gegeben hat: Digitale Teilkreise mit Encodern und Kabeln war Gestern -> Heute gibt es Plate-Solving

Werte Astro Freunde

Ich muss leider meinen Titel des Thread korrigieren, welcher heissen sollte: "Wie kann ich mit einfachen Mitteln das Azimut einstellen oder messen?"

Es sollte so einfach sein, wie ich mit dem digitalen Winkelmesser (siehe Foto) die Altitude (Höhenwinkel) einstellen kann. Sozusagen das Identische aber in der Ebene.

Danke für jeden Kommentar
Mαc

Hallo Mac,

ich habe das bei meinem Dobson so gelöst:
plattform-oben-skala.jpg

Auf der Selbstbauplattform sind Gradzahlen angebracht. Die wird dann ja nach Norden auf den Polarstern ausgerichtet und beginnt da mit 0°.
So kann ich dann die AZ/H Werte der Objekte aus der Freeware Stellarium auf den Dobson übertragen.

Jetzt musst da natürlich keine Plattform bauen aber vielleicht einfach ein Papp-Scheibe mit den Gradzahlen anbringen und die nach Norden ausrichten.

Gruß,
Holger

Hallo zusammen,

Jetzt musst da natürlich keine Plattform bauen aber vielleicht einfach ein Papp-Scheibe mit den Gradzahlen anbringen und die nach Norden ausrichten.
so wie Du, Holger, vorgegangen bist, wird das auch im neuen VdS Journal für Astronomie beschrieben.
Ähnlich habe ich es mal mit meinem Dobson gemacht.
Elektronischer Winkelmesser, mit Magnet, auf den Tubus und einen Kompass, mit drehbarer Lünette und selbstleuchtend, parallel zu den Seitenwänden der RockerBox ausgerichtet. Ging auch ganz gut.

Übrigens: die Compass Apps auf den Smartphones sind nicht zu gebrauchen, da zu ungenau!

Das stimmt so nicht ganz. Der eingebaute Kompass wird über den Lagesensor des Smartphones gesteuert. Den kann man über die meisten Apps kalibrieren. Dann sollten keine "Eisenteile" in direkter Nähe sein.
Hast Du die Devitation: Deviation – Wikipedia berücksichtigt?
Btw: der magnetische Nordpol ist nicht der Himmelsnordpol.
Gruß und CS
Sigvald

Ich verwende dafür zwei Methoden:

1.) Wie von Holger (komposer) beschrieben: Azimutskala anbringen

2.) Peilkompass: Leider keine billige Lösung, da du unbedingt was hochwertiges kaufen musst. Den Peilkompass verwende ich aber nur am Taghimmel. Bei Nacht müsste man sich irgendeine Beleuchtung für die Peilskala schaffen - vielleicht phosphoreszierende Streifen. Die Methode funktioniert nur bei einigermaßener Horizontsicht.

Bei beiden Methoden, muss das Teleskop in der Waage stehen.

Guß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
...in Ergänzung... die magnetische Missweisung kann man sich online errechnen lassen.
Für :
Deutschland
International
Österreich

Wenn ich mal an meiner EQ6 gespielt habe, setze ich danach auch den elektronischen Winkelmesser wieder auf die Gegengewichtsstange (tiefste/Home-Position) und lese (90° -) 38,9°ab = 51,1° Höhe für Polaris ab. Zusammen mit der Azimutpeilung über die Monti und Nachbars Gruselbaum lande ich mit 95% Sicherheit immer direkt mit Polaris im Pol-Sucher.
Und so eine Drehskala mit zuschaltbarer roter LED-habe ich mir für meine Dobson-Monti auch gebastelt...

Grüße
Hartmut

Habe nun nochmals die Smartphone App Spyglass genauer angeschaut. Wenn man auf "Kreiselkompass: on" einstellt, dann kann man Norden per Zweifinger-Wisch auf 1 Grad genau anstellen (dazu muss ich aber auf der Karte genau schauen wo N liegt). Danach haben Eisenteile keinen Einfluss mehr (zumindest ist mir nichts mehr aufgefallen).

Die Procedure wäre also so:
a) In SkySafari Az und Alt raussuchen des gewünschten Objekts.
b) Danach mit dem digitalen Winkelmesser, welcher am Tubus haftet, den Höhenwinkel einstellen.
c) Mit dem an den Tubus "angeflanschten" iPhone das ungefähre Azimut einstellen.
d) Im Okular nun diesen Bereich absuchen mit leichen Bewegungen nach links und rechts.

Testergebnisse stehen noch aus. Ich werde meine Erfolge/Misserfolge dann hier in der Folge dokumentieren ;-)

Liebe Grüsse
Mαc

Compass App auf iPhone.jpeg

Hallo!
...in Ergänzung... die magnetische Missweisung kann man sich online errechnen lassen.
Ich verwende zum Ausrichten meiner Montierung eine App namens „Compass 54 pro“ (wenn einen die Werbung nicht stört ist sie kostenlos). Die stellt per GPS fest wo man ist und rechnet die Ortsmissweisung selber raus. Wenn ich per Handykompass nach Norden ausrichte und die Handywasserwage zur Horizontalausrichtung verwende dann sehe ich zuverlässig den Polarstern im Polsucher. Das ist natürlich hier nicht relevant, zeigt aber, dass man ausser einem Handy heutzutage nichts mehr braucht um sein Fernrohr aufzubauen :)

Grüße
Maximilian

Hallo!

Ich habe letztes Jahr viel Zeit und Geld in die Hand genommen und an meinen Dobson absolute Winkelgeber anzubauen.

winkelanzeige-muenchen-bei-nacht.jpg

Hat Spaß gemacht und ich habe viel dabei gelernt. Es hat auch funktioniert, nur mechanische Probleme im Knäckebrot-Spanplatten-Dobson schränkten die Funktionalität ein bzw. führten an etlichen Abenden zu Frust und Zeit(verlus)-Diebstahl durch die Elektronik. Zusätzlich war es nötig die aktullen Winkelangaben für Wunschobjekt entweder in Steallarium oder Sky-Safari nachzusehen, also ein Schritt und ein zusätzliches Gerät mehr. Dann kam der Beitrag "Digitale Teilkreise mit Encodern und Kabeln war Gestern -> Heute gibt es Plate-Solving" und StarSense Explorer LT 70AZ - € 170 später war das Ende meiner digitalen Teilkreise besiegelt. Abfallprodukt aus der Winkelgeber-Aktion war, ich habe mir eine komplette neue Rockerbox gebaut (wieder viel gelernt) und den Galaxy Newton mit 30cm Durchmesser Höhenräder ausgestattet, ohne digitale Teilkreise. Alleine für die jetzt perfekt laufende und optimierte Rockerbox war es den Umweg, Zeit-und Geldaufwand über die digitalen Teilkreise wert.

Am Ende habe ich mir noch von @Astro Steve einen passenden Adapter Starsense-Spiegel Fuß für den Sucherschuh drucken lassen.

starsense-halter-03.jpg

und einen zweiten Sucherschuh am Newton montiert.

starsense-halter-02.jpg

Jetzt verwende ich quasi 100% meiner Zeit in der Nacht zur Beobachtung, einfach Wunschobjekt auswählen und den Dobson hinbewegen und beobachten. Der Initial-Zeitaufwand ist, Smartphone in den Halter einlegen, Starsense APP starten und los geht es. Da gibt es kein Zurück mehr!

Klare Nächte wünscht - MünchenBeiNacht - Ewald

Hab ich auch an meinem Dobson dran, allerdings hoch professionell mit Spax Schrauben durch den Hut gebohrt.
Hält :ROFLMAO:
Evtl. würd ich mir aber auch so nen Ding drucken lassen.

Liebe Astrofreunde

Vielen Dank für eure Tipps und Vorschläge.
Ich habe nun folgende Geräte eingesetzt.
- App "Compass 54 Pro" (3.- CHF)
- Digitaler Winkelmesser (ca. 20.- bis 30.- CHF, bereits vorhanden).
- SkySafari

Nachdem ich die Ausrichtung des Smartphones (mittels der Sonne im Okular und dem Azimutwert von SkySafari) auf dem Tubus korrigiert habe, war danach die Reproduzierbarkeit sehr gut. Den Winkelmesser hatte ich vor Tagen mit der Wasserwaage geeicht. Der behält seinen Wert einwandfrei.

Nach einer halben Stunde habe ich die aktuellen Werte aus SkySafari genommen und den Tubus danach ausgerichtet. Siehe da! Die Sonne im Okular bei 45x.

Der wahre Test kommt dann in der nächsten klaren Nacht.

So long und clear sky
Mαc

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben