Wie kann ich mit einfachen Mittel den Stundenwinkel einstellen oder messen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Okular7

Mitglied
Liebe Astrofreunde

Bin Anfänger, habe mein altes, dreissigjähriges Danubia, 4.5"/900mm, aus dem Keller geholt und mache jetzt meine ersten "Fahrstunden".
Für das Einstellen der Deklination habe ich eine einfache Methode mit einem digitalen Winkelmesser gefunden (siehe Bild). Dies hilft mal den Newton auf ungefähre Höhe einzustellen. Die Reproduktion des Winkels scheint beim ersten Test genügend genau zu sein.

Gibt es nun eine ebenso einfach und genügend genaue Methode für den Stundenwinkel?
Übrigens: die Compass Apps auf den Smartphones sind nicht zu gebrauchen, da zu ungenau!

Bin froh um jeden Tipp.
Eine Lektion im "Star hoppen" durfte ich bereits geniessen.

Liebe Grüsse
Okular7

IMG_6952.jpeg

IMG_6953.jpeg

Hallo (namenlos),

Du hast die Höhe über dem Horizont (Altitude) mit dem Winkelmesser ermittelt, was nicht gleichbedeutend mit Deklination ist.

1633461523222.png
(aus Wikipedia stibitzt)

Schlag Deklination und Rektaszension in Wikipedia nach, schneller kann ichs auch nicht erläutern. Aber diese Koordinaten bewegen sich mit der Erdrotation fortwährend, so dass der Winkelmesser eben nicht das gewünschte Ergebnis ergibt. Rek. und Dek. orientieren sich nicht am Horizont, sondern am Himmelsäquator (den auf den Himmel projizierten Erdäquator. Die Zählung des Stundenwinkels beginnt am sog. Frühlingspunkt (bitte auch mal googeln :) )
Die genannten Koordinaten könntest Du mit einer ausgerichteten paralaktischen Montierung einstellen, Auf dem Bild kann ich nicht so recht erkennen, auf was der Newton montiert ist.
Gibts einen Astroverein oder eine Sternwarte in Deiner Nähe, damit Du einen Fahrlehrer findest?

Viele Grüße
Uwe

Hallo!
Gibt es nun eine ebenso einfach und genügend genaue Methode für den Stundenwinkel?
Leider nicht.