Astronomischer Monats-Kalender

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

h_c_greier

Aktives Mitglied
Geschätzte Sternfreunde,

ich habe einen kleinen Monats-Kalender programmiert und ersuche euch um Hilfe.
Monats-Kalender

Der Kalender zeigt für die eingestellten Daten:

(o) Zeitpunkt des Sonnenauf- und Untergangs.
(o) Beginn und das Ende der Dämmerung, je nach Einstellung bürgerlich, nautisch oder astronomisch.
(o) Zeitpunkt des Mondauf- und Untergangs.
(o) Tage der Mondphasen
(o) Die Zeitpunkte der Tag-Nacht-Gleichen (Äquinoktien) und Sonnwenden (Solstitien) in den entsprechenden Monaten.

Funktioniert das Teil generell bei euch?
Gibt es noch Ideen, welche Daten noch reinpassen würden?

Speziell die Druckfunktion ist noch ein wenig holprig. Die Prozeduren für HTML -> Print sind nicht so ganz meins, das ist manchmal zum (die nicht vorhandenen) Haare raufen.
Selbst als geduldiger Mensch ist man da oft im Auszuck-Modus :LOL:

Danke und cs,
harald

--

Hallo Harald, wieder einmal ein schönes Werkzeug aus deiner Schmiede ... :y:

Funktioniert das Teil generell bei euch? ................................................................................... Funktioniert einwandfrei bei mir
Gibt es noch Ideen, welche Daten noch reinpassen würden? ......................................... Wüsste jetzt nicht, was da noch fehlt
Druckfunktion ..................................................................................................................................... funktioniert

Aufpassen muss man natürlich, wie immer, in den Monaten mit Zeitumstellung ...

Was ist die Bedeutung der Schaltknöpfe "C Loc" und "AC" ? ......................................... Clear lokale Koordinaten bzw. Clear All ?

Gruß, Peter

Danke Peter für's Reinschauen! :y:

Was hast du denn für'n Browser verwendet?

Was ist die Bedeutung der Schaltknöpfe "C Loc" und "AC" ? ......................................... Clear lokale Koordinaten bzw. Clear All ?

AC ist so wie auf manchen (alten) Taschenrechnern All Clear. Die hatten manchmal noch zusätzlich einen weiteren Clear Button, z.B. CE (Clear entry), um nur das zuletzt Getippte zu löschen. Musste man immer aufpassen, was man drückt...
C Loc setzt nur die Koordinaten auf 10°O 50°N zurück und lässt die anderen Sachen in Ruhe. Sollte da vielleicht was Griffigeres machen :unsure:

Habe jetzt in der Legende noch angefügt, falls 5 Mondphasen in einem Monat auftreten, und wenn ja, welche.

cs,
harald

--

MacBook Pro / Safari... scheint zu gehen!
Großartige Idee. :):y:

Da ich ein mieser Kopfrechner bin und schon anhand der Reihenfolge von Daten ein Gefühl dafür bekomme, wann -> was stattfindet, würde ich die Datendarstellung lieber chronologisch haben, als gemixt.

Morgendämmerung__________________

Sonnenaufgang_____Sonnenuntergang

___________________ Abenddämmerung

und den Mond jeweils dorthin, wo er zeitlich hingehört.

Bei so einem Schema muss ich nicht viel lesen und vergleichen, ich kann gleich zu der mir interssanten Information springen. :)

Just my 2 pence.

lg
Niki

Hallo!

Bei mir funktioniert alles (Firefox unter Mac OS). Drucken geht auch, wobei ich nur „als PDF sichern“ ausprobiert habe, weil ich daheim auf das Bedrucken von Papier eigentlch verzichten möchte.
Mehr astronomische Inhalte würden den Kalender in dieser Form meiner Meinung nach ziemlich unübersichtlich machen.

Was ich mir eventuell noch wünschen würde wäre ein „Speichern“-Knopf, der sich den (mit den Schiebereglern etwas mühsam) eingestellten Ort irgendwie merkt (cookie?) um ihn dann wieder zurückzuholen, wenn man „Reset“ drückt. Die Voreinstellung 50N 10E nützt nur den Bewohnern von Arnstein in Unterfranken :)

Viele Grüße
Maximilian

Vielen Dank für's Testen @P_E_T_E_R @Sigvald @Niki!

@Niki

Hm, ja, sowas habe ich mir auch schon gedacht...(frei nach Halvar von Flake)
Allerdings verbraucht das wahrscheinlich mehr Zeilen pro Tag.

Bsp.: 25.10.2021
⊙ 0726 1737
∼ 0653 1810
☽ 2005 1225

Das müsste umgebaut werden in
∼0653 ⊙0726
☽1225 ⊙1737
∼1810 ☽2005

oder so ähmlich. Das verbraucht mehr Zeichen und bricht daher öfters um. Ob das aber wirklich übersichtlicher ist, ist wohl eine Geschmacksfrage :D

Der Mond lässt sich wohl nicht so gut chronologisch einbauen weil der sonstwann auf-/untergehen kann...
Soll heißen chronologisch eingebaut kann es ja ein Auf- oder ein Untergang sein. Um das dann mit Pfeilen usw. darzustellen braucht man wieder extra Zeichen wie zB

∼0653 ⊙↑0726
☽↑ 1225 ⊙↓1737
∼1810 ☽↓2005

cs,
harald

--

Hallo maximilian,

erstmal Danke!

Was ich mir eventuell noch wünschen würde wäre ein „Speichern“-Knopf, der sich den (mit den Schiebereglern etwas mühsam) eingestellten Ort irgendwie merkt (cookie?) um ihn dann wieder zurückzuholen, wenn man „Reset“ drückt. Die Voreinstellung 50N 10E nützt nur den Bewohnern von Arnstein in Unterfranken

Ja das wäre gut wenn das als Cookie gespeichert würde. Mal sehen, ob sich das machen lässt. Beim nächsten Browserstart könnte dann aber alles wieder weg sein, je nachdem, was der User eingestellt hat (Cookies löschen usw.)

Mir schwebt da eher der Einbau einer Ortsdatenbank vor, so wie ich das beim Auf-/Untergangstool gemacht habe. Sind halt nur größere Ort in D/A/CH dabei und "Bad Fu**ing" halt nicht :D
Rise/Set

cs,
harald

--

Ob das aber wirklich übersichtlicher ist, ist wohl eine Geschmacksfrage :D
So natürlich weniger... :D

Aber so:
∼0653..............
⊙0726...⊙1737
..............∼1810

Ohne die Punkte, also zweispaltig und in der strikten Reihenfolge der Ereignisse.
(Ohne Punkte wirft die Webseite die Leerzeichen vorab weg)

∼0653
⊙0726
☽↑ 1225
..............⊙1737
..............∼1810

könnte so in etwa möglich sein.

Die grafische Darstellung als chronologische Tabelle sieht abwechslungsreicher aus.
Wichtig wäre nur, dass links alle Aufgänge und rechts alle Untergänge stehen.
Hier würde man also sofort - ohne Werte abzulesen - die Reihenfolge der Ereignisse erfassen. :)

lg
Niki

PS: ein Mond, der bereits aufgegangen ist, kann mit ☽↑ am Beginn - noch vor der Dämmerung - angezeigt werden...

☽↑
∼0653
⊙0726
..............⊙1737
..............∼1810

Auch hier sieht man erfasst der Chronologie sofort den Ablauf, finde ich.

lg
Niki

...ich weiß schon ca. was du meinst.
PS: ein Mond, der bereits aufgegangen ist, kann mit ☽↑ am Beginn - noch vor der Dämmerung - angezeigt werden...

Was ist, wenn der Mond am betreffenden Tag zuerst untergeht und dann wieder aufgeht? Und wo gibt man die Zeile chronologisch hin, wenn der Mond gar nicht aufgeht/untergeht? Das müsste man mit Pfeilen ☽↑ ☽↓ machen und man braucht mehr Zeilen (wegen Umbruch), wodurch die Tabellenzelle eines jeden Tages höher wird. Das Monat soll aber printtechnisch auf eine Seite passen, was so nicht mehr möglich ist. Oder man macht die Schriften dermaßen klein, dass man nichts mehr lesen kann.

cs,
harald

PS: Ah ja, alle Aufgeh-/Beginn- Daten links, alle Untergangs-/End- Daten rechts würde ev. gehen....
Aber das ist eh schon so, nur nicht beim Mond, dem Kerle.

Also, ich find's besser so wie es war, eventuell mit den Dämmerungszeiten vorneweg, dann Sonne und Mond darunter:

∼ 0626 1741
⊙ 0700 1707
☽ 2024 1255

Der Mond springt eh aus der Reihe, egal wo man den platziert!

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee zuerst die Dämmerungen und dann erst Sonne... hätte ich drauf kommen können....

Ich war schon dabei das Ganze mal auf chronologisch umzumodeln, aber:
@Niki
Aufgänge links - Untergänge rechts
Das ist (chrono)logisch ein Widerspruch, wennder Mond zuerst untergeht und später am Tag wieder aufgeht.

Was möglch wäre ist alle Zeiten zu ordnen und dann in einer Wurst - unter Hilfe von Pfeilen - anzugeben und dann schauen, wo der Browser in der Zelle den Textumbruch macht. Hm.

cs,
harald
--

Das ist (chrono)logisch ein Widerspruch, wenn der Mond zuerst untergeht und später am Tag wieder aufgeht.
Warum?
Wenn das das erste ist, was an diesem Tag passiert, dann steht es (chrono)logisch auch zuerst da.
Ich denke, jeder versteht, dass der Mond vorher geschienen hat, wenn er erst mal untergeht. :D

☽↓ 03:45
∼ 06:53
⊙ 07:26
..............⊙17:37
..............∼18:10

Klar, die Darstellung verlangt Layout-Geschick, vor allem in einem Browser. Reine Daten anzugeben ist natürlich die einfachste Sache, und man muss sich anhand der Zahlen zusammenreimen, in welche Reihenfolge etwas passiert. Ich halte das nach wie vor für schlechter, was die Usability betrifft.

Ich habe zB mal für unsere Führungen auf der Sternwarte eine kleine optische Hilfe eingefügt, damit die Menschen auf einen Blick ein Gefühl dafür "sehen", wann Führungen sind:

Bildschirmfoto 2021-10-26 um 09.50.29.png

Ich finde also (wie man sieht :D) grafische Elemente extrem hilfreich, um Dinge zu erfassen. Die Grafiker unter uns wissen das natürlich, und auch die besten Tabellenleser kann man damit unterstützen. Ob es letztlich gelingt, so einen Zusatznutzen zu geben, ist natürlich fraglich. Der Platz ist begrenzt und es ist kein Print-Layout.

Aber die Tagesziffern können klein sein, finde ich. DIE sind (fast) das Unnötigste, denn der Kalender gibt grafisch schon die Wochen vor (CHRONOLOGISCH!) und jeder weiß die Zeile geht von MO bis SO und so können die Ziffern klein sein, denke ich.

lg
Niki

............☽↓ 03:45
∼ 06:53
⊙ 07:26
..............⊙17:37
..............∼18:10

PS: wenn man die Auf/Untergänge in links und rechts verteilt, muss der Monduntergang natürlich rechts stehen.
Man kann sicher auch alles in einer Spalte schreiben? Dann halt mit Pfeilen.

☽↓ 03:45
∼ ↑06:53
⊙↑07:26
⊙↓ 17:37
∼ ↓18:10

Aber das ist nicht wirklich übersichtlicher... :unsure:
Jedoch sieht man dann schon die Reihenfolge besser, finde ich.

Fazit: mehr als 6 Zeilen werden es nicht.

lg
Niki

Hallo Niki,

ja die Grafiker wissen schon, was sie tun ;)

Auf dem von dir oben geposteten Eventkalender assoziierte ich allerdings zuerst den roten Punkt als Neumond, natürlich ist das der Tag entsprechend in dem betreffenden Monat, an dem was stattfindet. Beim Mai wusste ich dann spätestens, dass das nicht so gemeint sein kann mit der Mondphase, weil so knapp hintereinander kommen die Events nicht vor. Soll heißen, auch bei Grafiken sieht nicht jeder sofort das Gleiche. Andererseits, wenn ich Freitag, 16.4. lese dann weiß ich, dass das Mitte April ist. Da nützt mir die Grafik gar nix, außer dass sie nett anzusehen ist. Natürlich peppt sie den Kalender auf, damit da nicht so trocken nur Text zu lesen ist. Auch sieht man sofort, wie viele Veransteltungen im Monat kommen, OK.

Zum Monats-Kalender:
Das mit den 6 Zeilen stimmt so nicht ganz! Denn an 4 bzw. 5 Tagen kommen nochmal die Mondphasen dazu, und 4 mal im Jahr noch die TNG bzw. Sonnwenden. Wenn jetzt der Mond lästig ist kann eine Mondphase zB auf den Tag eines Äquinoktiums/Solstitiums fallen, zusammen mit den möglichen 6 vorigen Zeilen sind wir dann schon bei 8 Zeilen. Zum Bsp. am 21.6.2022 fallen die SSW und das letzte Viertel auf den selben Tag.

Ich bin gerade dabei, die Tagziffern kleiner zu setzen, da hast du sicherlich recht. Auch könnte man die Ziffer "floaten", sodass sie rechts umflossen wird, dann hat man Höhe gewonnen. Mal sehen, ob das dann auf ein Blatt passt :oops:

cs,
harald

--

Zuletzt bearbeitet:
Was möglch wäre ist alle Zeiten zu ordnen und dann in einer Wurst - unter Hilfe von Pfeilen - anzugeben und dann schauen, wo der Browser in der Zelle den Textumbruch macht. Hm.

Ich hab's jetzt probiert, dass macht keinen Sinn. Aufgrund des Mondes sieht dann die Ausgabe für fast jeden Tag anders aus. Keine Kontinuität beim Lesen. Wenn jeder Tag gleich gestaltet ist macht das mehr Sinn, finde ich. Der Code für das Raussuchen der chrononlogischen Zeitangaben ist ein Murks, weil man auch die Events mit "tracken" muss, also Auf-/Untergang usw.

Nun sind die Zellen mit den Tagesnummern kleiner und die Tage, in denen die vermaledeite Sommerzeit gilt, schraffiert hinterlegt.

1635260012912.png

cs,
harald

--

Sodele, ich habe schließlich noch einen Knopf zum Speichern der Daten hinzugefügt. Falls der Cache nicht automatisch oder von Hand gelöscht wird, sollten die abgespeicherten Daten bei der Wiederkehr auf die Webseite geladen werden.
Bitte austesten!
Monats-Kalender

cs,
harald

--

Harald, ich hab's mir eben angeschaut ...

> Die Zeiten für Dämmerung und Sonne stehen jetzt übereinander, die für den Mond aber nebeneinander. Gibt's dafür einen besonderen Grund?

> Die Option, die Koordinaten des Standortes aus einer Tabelle von Städten auszuwählen gibt es anscheinend nicht mehr. Das ist schade.

> Einige Symbole, z.B. die für die Mondphasen, werden in den Anmerkungen und in der Legende unter der Monatstabelle nur als leere Quadrate angezeigt.

Ansonsten gibt es von meiner Seite nichts zu meckern!

Gruß, Peter

Hallo Peter,

Die Zeiten für Dämmerung und Sonne stehen jetzt übereinander, die für den Mond aber nebeneinander. Gibt's dafür einen besonderen Grund?
Hm, das hängt von der Größe des Browserfensters ab, das dein Browser hat. Bei meinem Chrome auf 24" Screen ist alles OK. Werde mal die Schrift noch etwas verkleinern. Wenn man das Fenster verkleinert ist es normal, das der Browser anfängt, die Zeilen umzubrechen. Fluid Design ist wegen der Darstellung auf kleinen Endgeräten wichtig. Auf meinem (etwas älteren) Handy wird zumindest im Querformat nix umgebrochen.
Beim Druck sollte es aber funktionieren.

Die Option, die Koordinaten des Standortes aus einer Tabelle von Städten auszuwählen gibt es anscheinend nicht mehr. Das ist schade.
Ja ich weiß, ist eine Zeitfrage. Ich muss das Koordinaten-Modul mal überarbeiten. Kommt also noch. Derweil gibt es die Speicherfunktion :cool:
Einige Symbole, z.B. die für die Mondphasen, werden in den Anmerkungen und in der Legende unter der Monatstabelle nur als leere Quadrate angezeigt.
Das ist allerdings seltsam. Ich verwende die korrekten Entities. Sollte jeder Browser darstellen. Hättest du mal einen Screenshot bitte?

cs,
harald

--

Zuletzt bearbeitet:
> Die Zeiten für Dämmerung und Sonne stehen jetzt übereinander, die für den Mond aber nebeneinander. Gibt's dafür einen besonderen Grund?
das hängt von der Größe des Browserfensters ab, das dein Browser hat.
In der Tat, der Zeilenumbruch hängt von der Breite des Fensters ab:

1a.jpg

1b.jpg

1c.jpg

1d.jpg

> Einige Symbole, z.B. die für die Mondphasen, werden in den Anmerkungen und in der Legende unter der Monatstabelle nur als leere Quadrate angezeigt.
2a.jpg

2b.jpg

Möglicherweise hängt das auch wieder vom verwendeten Browser ab (bei mir ist's Google Chrome)

Nun, das gibt der Idee der einspaltigen Reihenfolge vielleicht doch noch eine Chance... ;):coffee:

lg
Niki

Vielen Dank Peter für die Screenshots!
Ich habe die HTML Codes überprüft und hier bei mir ist alles ganz normal. Schon mal die Cookies im Browser gelöscht und STRG+F5 versucht?
Geht es bei dir auf dieser Seite?
Symbole

In der Tat, der Zeilenumbruch hängt von der Breite des Fensters ab:
Das ist klar, das soll ja auch so sein. Die Daten bleiben aber immer zusammen, weil nach jeder Zeile ein Umbruch erzwungen wird (im Code). Die Daten "umfließen" die Tageszahl rechtssetig. Sonst wäre eine Darstellung auf kleinen Endgeräten schwierig.
Beim Ausdrucken bzw. PDF speichern sollte es aber nicht passieren.

Möglicherweise hängt das auch wieder vom verwendeten Browser ab (bei mir ist's Google Chrome)
Nö, bei mir ist alles ganz normal (Windows 10, Chrome)
1635374930270.png

Auf kleineren Geräten stehen dann die Daten tatsächlich alle untereinander, aber man kann immer noch identifizieren, was gemeint ist:
1635375322636.png

Wenn die Tageszahl 2-stellig wird, hüpft es sogar weiter runter. Man könnte dann aber auf die Idee kommen, das gerät im Querformat zu halten :eek:.

@Niki
Nun, das gibt der Idee der einspaltigen Reihenfolge vielleicht doch noch eine Chance...
Nein, das bleibt so :p
Aber ich hab da noch eine Idee, muss ich aber erst testen. Die Hoffnung....

cs,
harald

--

Anscheinend kapiert mein Windows 7 mit Chrome das Symbol für den gefüllten Kreis (&#9679) nicht.
Da scheint was nicht zu passen, da hast du recht. Hatte ich noch nie, alle gängigen Browser liefern die korrekten Zeichen (allerdings bei mir hier unter WIN10).
Habe mal mit Browserling.com geschaut, und tatsächlich: (WIN7, Chrome 92)
1635419122765.png

Lustig ist, dass im Kalender nur der Neumond nicht geht, unterhalb in der Legende aber alle Symbole fehlen? :unsure:
Da werde ich wohl mit Grafiken arbeiten müssen, was ich eigentlich meiden wollte.
Symbole

cs,
harald

--

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben