Astronomischer Monats-Kalender

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo!
So sehen sie bei mir aus (Firefox/Mac):

Symbole.jpg

Liebe Sternfreunde,

ich habe nun genug gesessen und mir das Hirn erweicht, um den Mond zu bändigen. Der neue Monats-Kalender bietet nun Folgendes:

(o) Längen- und Breitengrad können wieder mit numerischen Steppern gesetzt werden (oder Eingabe). Die Schieberegler wurden rausgekickt.
(o) Die kleine Orts-Datenbank (287 Orte) steht wieder zur Verfügung.
(o) Es gibt einen Speichern Button, um die Einstellungen lokal zu speichern.
(o) Ein Textfeld zum Einfügen der aus GuglMäps kopierten Koordinaten ist auch wieder heimgekehrt.

Und das Beste:
(o) Es gibt nun die Möglichkeit, die Datenausgabe zu sortieren, entweder eventbasiert oder chronologisch im Tageslauf.

Die Daten sind aufgrund der Darstellung für kleine Endgeräte nun einspaltig rechts platziert, was bis zu 8 Zeilen ein einem Tag produzieren kann (z.B. 21.6.2022)
Code:
☽⇧0021
∼⇧0228
⊙⇧0403
◑ 0411
SSW 1014
☽⇩1212
⊙⇩1957
∼⇩2132

Dadurch musste die Schriftgröße für Print kleiner gesetzt werden, um auf ein A4 Blatt zu passen, ich hoffe, das man das noch lesen kann o_O

Ich hoffe es funktioniert alles, ich bitte also wieder um's Austesten (bitte Browser + BS).

Ich weiß noch immer nicht, warum bestimmte Browser unter bestimmten BS die HTML Entities nicht korrekt darstellen. Vielleicht gibt es da noch einen Würg, den man einbauen kann. Das Ding läuft aber sicher nicht unter IE 11, soviel ist mal sicher, ich habe halbwegs modernen JavaScript verwendet, das mag so'n alter Brauser nicht...:p

Astronomischer Monats-Kalender

Viel Spaß beim Testen, cs
harald

--

• Like
Reaktion: hhh
Jetzt kann er (fast) alles! Super! :D:y:

Was mir noch auffällt: Was natürlich schneller erfassbar ist als kleine Symbole ist Farbe. Sieht man an den orangenen Hervorhebungen beim Mond.

Wie wäre es, wenn man die Sonne generell in orange darstellen würde? Dann würde vor allem in der chronologischen Darstellung die Zeilensuche der wichtigsten Infos (Sonnenauf- und untergang) ohne Lesen der Symbole gelingen. Oder Dämmerung in dunkelblau. Das würde der intuitiven Zuordnung aus der Lebenserfahrung entsprechen und wäre daher weitgehend selbsterklärend.

Zuviel Farbe wäre wohl unruhig. Und den Mond kann man leider nicht weiß machen. Insofern wäre eine orangene Sonne eventuell für die Usability und Schnelligkeit der Erfassung hilfreich. :D

Eines habe ich noch im Hinterkopf: ob es hilfreich wäre, die Symbole bei Aufgang links und bei Untergang rechts der Zeitangabe zu platzieren? Ürsprünglich dachte ich ja an zwei Spalten, aber das wurde zu Recht verworfen. Geht sich nicht aus. Würde es helfen, die kleine Sonne bei Aufgang also links hinzusetzen und bei Untergang rechts? Natürlich ohne dass die Zahlen verrutschen, die sollten schon untereinander stehen bleiben können...

nur so eine Idee, man müsste es sehen um zu denken, ob das wirklich ein Enhancement wäre.

lg
Niki

Danke für's Reinschauen, Niki!

Ich hatte mit Farben für die einzelnen Events schon experimentiert, glaub es oder nicht! :D
Sieht ganz nett aus wenn man eventbasiert eingestellt hat, der Mond dann in (Dunkel)Grau, die Sonne orange, Dämmerung ein Blauton usw.

[...] ob das wirklich ein Enhancement wäre.

Stellt man dann aber auf chronologisch, hat man jeden Tag ein anderes Farbenspiel....ob das dann wie du es nennst ein Enhancement wäre bleibt zu beurteilen. Ich frag beim obersten Gerichtshof für Farbgestaltung an. :coffee:
Man könnte natürlich hergehen und das Farbenspiel nur bei eventbasiert machen, und bei chronologisch nicht. Aber das wollen wir dann wohl auch nicht.

cs,
harald

--

Farbe kann man auch sparsam einsetzen, klar. Hast Du auch mal die Anmutung getestet, die Symbole bei Aufgang links und bei Untergang rechts der Zeitangabe zu platzieren? Erhöhte das die Usability?

lg
Niki

Hast Du auch mal die Anmutung getestet, die Symbole bei Aufgang links und bei Untergang rechts der Zeitangabe zu platzieren? Erhöhte das die Usability?

Ja hab ich, man liest bei einer Spalte von oben nach unten, ich denke nicht, dass die Symbole jetzt auch noch von links nach rechts springen sollten.
Die Farben sollten jetzt funktionieren.

cs,
harald

--

Stellt man dann aber auf chronologisch, hat man jeden Tag ein anderes Farbenspiel....ob das dann wie du es nennst ein Enhancement wäre bleibt zu beurteilen. Ich frag beim obersten Gerichtshof für Farbgestaltung an. :coffee:
Ich finde das wunderbar und besser erkennbar mit der Farbe. In beiden Modi. Ohne zu lesen sehe ich zwei orangene Zeilen und weiß, was die darstellen. Detto bei der Dämmerung... :D:y:

lg
Niki

Hab das jetzt (so Du erlaubst) mal kurz ausprobiert... wenn man links die Symbole für die Aufgänge und rechts für die Untergänge bezeichnet, spart man sich eventuell sogar die Pfeile, denke ich. Noch bin ich selbst nicht ganz überzeugt, aber das kann man durchspielen... :unsure:

Bildschirmfoto 2021-11-04 um 17.25.jpg

Was mich etwas irritiert ist vielleicht dass die Symbole ohne jeden Abstand neben den Ziffern stehen, das ist schlecht wahrnehmbar bei zB Pfeil nach oben und "0" daneben - könnte flüchtig aussehen wie "10"... ein "&nbsp" könnte da helfen?

lg
Niki

Als Wiener weißt du ja, was ein i-Tipfler ist, oder? :ROFLMAO: :coffee:

Das Problem ist, dass man dann pro Kalenderwoche 7 Leerzeichen mehr hat, was auf kleinen Endgeräten horizontal nicht geht, außer man macht die Schrift so klein, dass man nix mehr lesen kann.

cs,
harald

--

Zuletzt bearbeitet:
Äh... letzte Überlegung, bevor Du mich auf "ignore" setzt :eek::

gibt es die kleinen Pfeilchen auch mit nur einem zentralen Strich statt dem Doppelstrich? Denn die Position und Richtung der Pfeilspitze wäre bei einem einzelnen Strich deutlicher erkennbar, vor allem am Handy, denke ich. (Und weil ich sowieso schon für alles eine Brille brauche...:rolleyes:)

Ich weiß, der doppelte ist "zarter", aber vielleicht kannst Du Dir das mal kurz ansehen... ;)

lg
Niki

Harald, ich habe mir das auf meinem System (Windows 7 und Google Chrome) noch mal angeschaut - allerdings vor den zuletzt erwähnten farblichen Varianten.

> funktional scheint mir alles picobello

> nur noch ein paar ästhetische Defizite:
  • die Symbole für die prominenten Mondphasen (Vollmond, erstes und letztes Viertel, etc.) sind in der Darstellung viel zu mickrig
  • bei den einstelligen Kalendertagen fängt der Fließtext im zeitgeordneten Modus teilweise schon ganz oben an, bei den zweistelligen erst weiter unten - das sieht etwas seltsam aus.
  • das Neumond-Symbol wird bei mir immer noch nicht richtig erkannt und dargestellt
  • des weiteren alle Mondsymbole in der Legende und in den Anmerkungen (wie schon vorher)
Gruß, Peter

Nov_Events.jpg

Nov_Chron.jpg

Details.jpg

Legende.jpg

Anmerkungen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
OK Leute, dann setze ich mal auf die Todo Liste:

→ Einfache statt doppelte Pfeile
→ Kalendertage alle zweistellig machen, bei der Festbreitenschrift sollte das dann gehen
→ Mondphasen wahrscheinlich mit Grafiken, anders wird's wohl nix

Danke für's Testen!

@P_E_T_E_R : Kannst du mir bitte sagen, welche Symbole du auf diesen Seiten sehen kannst und welche nicht?
HTML Entities

cs,
harald

--

Zuletzt bearbeitet:
Sodele,

☑ Einfache statt doppelte Pfeile. Sind aber meiner Meinung nach etwas klein. Wenn das jetzt ohnehin ein Leerzeichen weiter links steht, könnte man wieder die doppelten Pfeile probieren...

Zum Vergleich
1636072940353.png

☑ Kalendertage alle zweistellig machen, bei der Festbreitenschrift sollte das dann gehen
☑ Mondphasen wahrscheinlich mit Grafiken, anders wird's wohl nix

Die Mondphasen sind jetzt alle gleich groß, weil images. Das CSS aligning ist ein Murks, bis das hinhaut - nämlich auch wegen dem Drucken - hat's gedauert.
Monats-Kalender

cs,
harald

--

@P_E_T_E_R : Kannst du mir bitte sagen, welche Symbole du auf diesen Seiten sehen kannst und welche nicht?
HTML Entities
Kann im wesentlichen alle Symbole sehen, nur das ◷ Sommerzeit-Symbol erscheint als leeres Quadrat.
Ist aber mit den grafisch eingefügten Mondsymbolen wohl nicht mehr relevant?
Die Mondphasen sind jetzt alle gleich groß, weil images. Das CSS aligning ist ein Murks, bis das hinhaut - nämlich auch wegen dem Drucken - hat's gedauert.
Monats-Kalender
Harald, damit funktioniert es jetzt auch bei mir durchgehend. Gut genug für mich!

Vielen Dank für das tolle Tool - Gruß, Peter

Nov_Events.jpg

Nov_Chron.jpg

Legende.jpg

Anmerkungen.jpg

Vielen Dank Peter für die Screenshots!

Ich sehe die Positionierung der Mondphasen läuft nicht bei jedermann gleich. Damit kann ich aber leben.
Sommerzeit-Icons mach ich keines mehr rein. Soweit kommt's noch!:LOL:

So sieht es in meinem Chrome aus:
1636084185311.png

Die Sommerzeit ist eh schon schraffiert hinterlegt. In den Sommerzeit-Monaten stellt man eben auf MESZ, nur in den Monaten März/Oktober muss man an den entsprechenden Tagen halt eine Stunde umrechnen, je nach Einstellung.

Nochmals Danke und cs,
harald

--

Hi tolle Sache.
Kann man das so machen dass er die Standort Koordinaten permanent übernimmt?
Ich muss sie jedes mal nach dem Öffnen des Programms wieder neu in google suchen und eingeben.
VG, Sebastian

Hallo Sebastian,

Hi tolle Sache.
Kann man das so machen dass er die Standort Koordinaten permanent übernimmt?
Ich muss sie jedes mal nach dem Öffnen des Programms wieder neu in google suchen und eingeben.

Was meinst du mit "permanent"?
Das Programm läuft lokal bei jedem Benutzer im Browser.

Man kann sich seine Koordinaten einstellen und dann auf "Speichern" klicken. Die Einstellungen werden dann bei einem neuen Aufruf der Seite wieder gesetzt. Vorausgesetzt natürlich gleicher Browser auf gleichem Gerät.

1636118175261.png

cs,
harald

--

Liebe Sternfreunde,

ich habe noch etwas weiter getüftelt....
Beim Monats-Kalender sind die Tageszahlen nun anklickbar für eine schnelle Übersicht des Tagesverlaufs.
Wer Zeit hat und Lust verspürt bitte mal testen.
Monats-Kalender

Danke & cs,
harald

--

Hallo Harald,

funktioniert auch im Firefox unter Win10.

Frage zum Vollmond am 19.11.2021 - der ist ja nicht sichtbar für uns hier in DE. Macht es Sinn, solch eine Situation (Vollmond nach Untergang vor Aufgang) eventuell anders farbig zu markieren? Dann ist sofort klar, dass man den perfekten Vollmond hier eben nicht sehen kann.

Viele Grüße!

Hallo Armin,

funktioniert auch im Firefox unter Win10.
Du bist also der, der immer noch mit dem Firefox unterwegs ist...:ROFLMAO:

Frage zum Vollmond am 19.11.2021 - der ist ja nicht sichtbar für uns hier in DE. Macht es Sinn, solch eine Situation (Vollmond nach Untergang vor Aufgang) eventuell anders farbig zu markieren? Dann ist sofort klar, dass man den perfekten Vollmond hier eben nicht sehen kann.

Das ist sicherlich eine berechtigte Frage :y:. Den Mondphasen ist es aber "egal", wo sich jemand auf der Erde befindet, sie sind ja von der Erdrotation unabhängig, und nur aufgrund der eingestellten Zeitzone "ändert" sich der angegebene Zeitpunkt...

Ich denke aus der Grafik ist es aber ersichtlich, weil der Mondauf- und Untergang ja auch eingezeichnet sind, der Zeitpunkt des Vollmondes dazwischen liegt und aufgrund der Pfeile dann klar sein sollte, dass dies bei uns "nicht sichtbar" bedeutet.

Sicherlich könnte man bei so einem Ereignis abfragen, wie hoch der Vollmond zum Zeitpunkt des Phaseneintritts steht und damit ausgeben, dass es - wie am 19.11.2021 - nicht beobachtbar ist, und das dann farblich anders markieren bzw. eine Textmeldung anbieten :cool:

cs,
harald

--

Hallo Harald,

ja irgendwer muss doch den guten alten Firefox benutzen... Vor ein paar Tagen hatte ich die letzte Retro-c't-Ausgabe gelesen, dagegen wirkt der Firefox noch immer hochmodern. Man gewöhnt sich halt an bestimmte Tools - mit steigendem Alter wird das vermutlich immer schlimmer.

Viele Grüße!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben