Einmal Held, immer Held!Hi Rene
hahaha, danke... Und jetzt kein Held mehr?
Wir schon noch kommen, wenn wieder TT machbar sind.
Bei Christopher hat es auch lange gebraucht ..
Gerhard, vielen Dank, also ist die Idee schon mehr als 100 Jahre alt. Das ist echt schade, dass es so selten umgesetzt wird. Ich habe auch schon hier und da Kommentare gelesen, wo die Nutzer mit der Stirnstütze beim NL nicht klar kommen, aber bei mir funktioniert es wunderbar.zwecks der Stirnstütze aus Holz bin ich fündig geworden. Das Leitz "Leberwurstglas", ein Marineglas 12x60 hatte so etwas. Es wurde ab 1909/10 bis in den ersten Weltkrieg gebaut.
upps...Hallo Andreas und René,
zwecks der Stirnstütze aus Holz bin ich fündig geworden. Das Leitz "Leberwurstglas", ein Marineglas 12x60 hatte so etwas. Es wurde ab 1909/10 bis in den ersten Weltkrieg gebaut.
Rene...könntest du in etwa sagen auf welches Niveau das Wackeln mit Stirnstütze gesenkt wird?aber bei mir funktioniert es wunderbar.
Grüß Dich Andreas,Rene...könntest du in etwa sagen auf welches Niveau das Wackeln mit Stirnstütze gesenkt wird?
Wenn es gut funktioniert könnte ich es mir in etwa so vorstellen...
12x>8x
10x>7x
8x>6x
Ein 12x kann ich unmöglich gewinnbringend stehend verwenden, wenn es durch die Stirnstütze auf ca. 8x gesenkt würde wäre das ein echter Gewinn!
Vermutlich ist die Stirnstütze bei höheren Vergrößerungen etwas effektiver als bei kleineren Vergrößerungen?!
Hallo Rene,Andreas, ich hoffe, die Antwort ist zufriedenstellend genug für Dich und die nächste Entscheidung ...
Einen netten Nebeneffekt haben wir aber auch festgestellt bei soviel Probiererei.
Ein FG 8x44 mit 5,5 mm AP ist in der Dämmerung nicht heller als ein FG 12x42 mit 3,5 mm AP, eher wirkt das Bild im 12x42 heller, weil die beobachteten Objekte näher/größer und dadurch heller wirken. Gut, in einem Fall waren es Birken, aber der Effekt war echt erstaunlich.
Nö, Deine /Eure Beobachtungen der Detailerkennung waren ja korrekt, von dessen nix Lückenwissen...Du merkst, ich glänze da brachial mit Lückenwissen...
Es hängt halt auch ein bisschen mit dem Alter zusammen, was im Umkehrschluss nicht heißen soll das ältere Leute nicht auch noch eine AP. um die 7mm. haben können, ich bin fast 60 Jahre und nach Messung (allerdings schon 2-3 Jahre her) komme ich noch auf 6,8mm.Da stellt sich mir in diesem Zusammenhang die Frage, inwieweit ich Ferngläser mit mehr beispielsweise 7 mm AP tatsächlich gewinnbringend in der Dämmerung nutzen kann. Die wenigsten von uns kommen auf 7 mm AP bei vollständiger Dunkeladaption, und wenn doch, dann erst nach einiger Zeit bei völliger Dunkelheit. Oder habe ich da einen Denkfehler.
Hallo Rene,Hallo zusammen,
kleiner Nachtrag von mir.
Ich habe mir das Zeiss 15x56 zur Ansicht bestellt und heute bekommen.
Das FG zeigt mir bei meinem Test (nahe Dachkante und Baumwipfel am 200 m entfernten Waldrand - beides bei trübem Wetter) soviele purpurne Farben, dass ich ganz geschockt war. Bei einem kleinen Vogel auf dem Dach zeigten sich knallige gelbe und violette Ränder, anders kann ich es nicht ausdrücken. Das hatte ich zuletzt vor Jahren als ich ein Achro-Bino von APM zum Test hier hatte. Auf der Artikelbezeichnugn des Zeiss steht aber HD.
Ich hoffe, das ist ein Montags-FG ... oder es liegt nur an mir. Ansonsten wäre es so, dass Du Claus sehr gutmütig beim Testen des Glases mit der chromatischen Aberration umgegangen bist.
Das Swarowski 15x56 werde ich sicher auch mal probieren und später hier berichten.
Beste Grüße
Rene
Ein FG 8x44 mit 5,5 mm AP ist in der Dämmerung nicht heller als ein FG 12x42 mit 3,5 mm AP, eher wirkt das Bild im 12x42 heller, weil die beobachteten Objekte näher/größer und dadurch heller wirken. Gut, in einem Fall waren es Birken, aber der Effekt war echt erstaunlich.
Wenn du einen bestimmten Punkt der Dunkelheit überschritten hast und du besagte Birke mit dem NL 12x42 nicht mehr erkennst sollte es noch möglich sein die Birke mit dem 8x44 zu erkennen und seien es nur Nuancen.
Moin,Ich denke Robert hats richtig gesagt. Die Linsenqualität scheint es zu sein.
Hier, wie auch bei anderen gibt es irgendwie einen Svaro-Effekt und das Bild ist heller und brillianter.
Hi Antares,Bei den Ethos Okularen ist tatsächlich die Transmission hier aber im Grünen Licht.
Hallo Andreas,Das größte Hindernis in der Kette von Faktoren ist allerdings der Nutzer hinter dem Glas, ich bin immer wieder überrascht wie unterschiedlich die Menschen die Farbwahrnehmung in den gleichen Ferngläsern wahrnehmen, dass geht von bis...
Nicht nur das, selbst die Helligkeitswahrnehmung ist unterschiedlich.Hallo Andreas,
das kann ich insofern bestätigen, als dass sogar meine beiden Augen in den Bereichen grün und blau unterschiedlich stark sind. Schließe ich wechselweise die Augen und betrachte solche Farben, kommt im Gehirn jeweils ein leicht anders intensiver Farbton an.
Ich melde mich mal als Besitzer des besagten 8x44 FG. Es handelt sich um ein Minox BV 8x44, welches qualitativ weit unter dem Swarovski NL Pure liegt. Ich gehe hier davon aus, dass die Qualität der entscheidende Punkt ist. Hier wäre ein Vergleich mit dem Swarovski NL Pure 8x42 interessant, den ich wohl spätestens im kommenden Jahr machen werde![]()
Die Bildhelligkeit eines Fernglases wird ja durch die AP-Größe und der Transmission vorgegeben, das 8x44 müsste schon eine eklatant schlechtere Transmission haben als das NL, immerhin hat es 2mm. mehr AP. und bei kleineren Unterschieden in der Transmission sollte sich die merklich größere AP. durchsetzen.
Dekadent? So direkt wollte ich es nicht schreibenRecht haste Hans,
ganz schön dekadent die Diskussion hier am Ende. Ich hätte das vor wenigen Wochen auch nicht zu träumen gewagt, soviel Geld für ein Fernglas auszugeben.
Und die letzteren nehmen dann das gesparte Geld und kaufen sich teure andere, wertbeständigere Dinge ... oder so
In der 15x70 FG-Klasse kannst Du mal Ausschau nach einem gebrauchen Fujinon 16x70 oder APM 16x70 halten. Die werden hier in den Biete-Foren in der Regel für diesen Preis angeboten.
Viele Grüße
Rene
Moin,Hallo,
Dekadent? So direkt wollte ich es nicht schreiben
Aber speziell hier im Bereich Fernglas geht es eigentlich nur noch um extrem teures Gerät.
Schön zu lesen dass das so gut funktioniert. Erst gestern wurde ich zum ersten Mal auf einen weiteren Fernglashalter von Berlebach aufmerksam, nämlich den FGH - Fernglashalter Deluxe. Bislang kannte ich nur die einfache Variante. Glücklicherweise funktioniert meine Halterung aus eigener Zusammenstellung absolut zufriedenstellend. (Spätestens wenn die Halterung teurer ist als das Fernglas, würde ich mir Gedanken machen).Schon allen der Stativanschluss macht Freude (wird geklemmt, statt einem Innengewinde, das bei Stativbeobachtung stets und ständig locker wird). Warum machen das nicht alle anderen Hersteller auch so ... einigen sich auf einen gemeinsamen Nenner .. und gut ists für uns FG-Liebhaber.
Das ist richtig und es werden sich sicher einige fragen, wie groß der rein optische Unterschied am Ende wirklich ist. Ich habe beide Ferngläser am Tag und bei Nacht (hier nur an einem Doppelstern und den Sternumfeld) verglichen. Ich empfinde den Unterschied am Tag vielfach größer.Zwischen einem Minox BV 8x44 und einem Swarovski NL Pure 8x42 liegen ~2.600€!