Vorstellung und Suche eines Fernglases 15x - 16x Vergrößerung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Schön zu lesen dass das so gut funktioniert. Erst gestern wurde ich zum ersten Mal auf einen weiteren Fernglashalter von Berlebach aufmerksam, nämlich den FGH - Fernglashalter Deluxe. Bislang kannte ich nur die einfache Variante. Glücklicherweise funktioniert meine Halterung aus eigener Zusammenstellung absolut zufriedenstellend. (Spätestens wenn die Halterung teurer ist als das Fernglas, würde ich mir Gedanken machen).
Jedenfalls ist der ZEISS Binofix jetzt nicht mehr das Ende der Fahnenstange in der Größenordnung.

Grüße!
Wow, es geht noch teurer als mit dem Binofix ... und noch flexibler. Für Berlebachfreunde sicher nicht uninteressant.
Damit die Halterung nicht teurer wird als das Fernglas, hilft es nur, auch auf der Fernglasfront aufzurüsten ;-)

Viele Grüße

Rene
 
Letztendlich ist aber der eigene Blick durch ein Fernglas immer noch der beste Test.
zu deiner Ausgangsfrage:
Ich nutze nach Vergleichen das SLC Swarovski 15x56 HD neuster Generation und habe bisher noch kein besseres vor Augen gehabt.
Stabi hin oder her, Abseits dieser Debatte (die pro Stabi an sich überflüssig ist) bekommst du beim SLC ein Gesamtpaket, welches im Bezug auf Mechanik und vor allem Optik wohl im Moment am Markt ohne Konkurrenz ist.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung.
 
Keiner spricht über das alte Zeiss-West 15x60B. Hat jemand Erfahrung damit am Nachthimmel?

stimmt aber leider kann zumindest ich mit Erfahrungen des Zeiss nicht dienen.
Seinerzeit hatte ich auf der Liste, bin dann aber auf Grund des Gewichtes, der Abmaße und der Wasserdichtigkeit und auch zuletzt des Preises bei dem SLC gelandet. Im Netz gibt es unzählige Berichte und Beiträge zum Zeiss Classic 15x60B und es ist hinsichtlich seiner Leistung sicher noch ein tolles Glas, mit einer schönen Geschichte.
Allerdings sind die Liebhaber,-Sammlerpreise teils irrational und spiegeln sicher nicht die konkret sichtbaren Entwicklungen der jüngsten Jahrzehnte wieder.
In einem Atemzug müssten dann auch dein Zeiss mit BGA/T, Doctor Nobilem 15x60B/GA und dessen verwandten Zeiss Jena Vorgänger, auch das Miyauchi 15x60 Meopta HD 15x56, Nikon 18x70 IF WP............genannt werden.


Ich sehe im SLC auch in der Lage des Mitteltriebes einen Vorteil, der natürlich nicht zu sehr gewichtet, aber die Position des Zeiss MT vorn ist schon seltsam. Von der Kompaktheit des SLC mal ganz abgesehen. Sicher, wenn es rein für Astrohimmel dienen soll, sicher egal. Wer aber einmal ein Glas mit dessen Parametern mit in den Urlaub oder an der See, in den Bergen..... einsetzt, wird schnell verstehen was ich meine. Das SLC ist auch ohne Stativ einsetzbar, kurzzeitig. Angelehnt auf einem Autodach oder angelehnt an einem Baum/Wand, kein Problem. Erstaunlich, wie handhabungsfreundlich das 15x56 HD ist.

Von der optischen Leistung ganz abgesehen.

 
Hallo Dominique,
Leica im Nicknamen und Swaro bejubeln. Das mag ich ;)
Dein Argument mit dem Mitteltrieb zum Swarovski SLC kann ich bestätigen und finde es auch nachts sehr angenehm zu bedienen und die Dioptrieneinstellung ist auch sehr intuitiv.
Ich nutze das 15x56 auch ab und an am Tage (nicht zu oft, sonst wird der Platzhirsch NL Pure eifersüchtig), suche dann meist einen Hochstand, wo ich bequem sitzen und die Arme aufstützen kann. 15-fach ist schon der Hammer, wenn man 1-2 km freie Sicht überbrücken will. Ein Einbeinstativ (mit und ohne Kugelkopf) habe ich inzwischen auch probiert, fühle mich da aber am Tage nicht frei und reaktionsschnell genug. Dann lieber aufstützen/anlehnen oder kurz freihändig halten.
Die Gläser der 16x70 oder das von Dir erwähnte 18x70 von Nikon würde ich nicht in die gleiche Kiste werfen. Die sind einfach zu schwer (nochmal gut 67% schwerer) und machen tagsüber wegen der Einzelokularverstellung keinen Spaß mehr. Beim Nikon 18x70 bin ich außerdem immer sehr froh, irgendwann den richtigen Schärfepunkt für jedes Okular gefunden zu haben.

Lieber Christopher,
hast Du eins, ich meine ein Zeiss 15x60B?
Dominique, Deine Allgemeinaussage dazu kann ich hier einzelfallmäßig bestätigen. Ich kenne jemanden, der mir von seiner Fernglassammlung vorgeschwärmt hat, unter anderem zwei, ja gleich zwei Zeiss 15x60B. Ich hatte da mal Interesse signalisiert, bin aber eiskalt abgeblitzt. Da überlasse ich die Gläser dann doch lieber den Liebhabern und Sammlern, die sich Ferngläser gern in die Vitrine stellen ... und freue mich jetzt wie ein Schneekind über das SLC 15x56.

Beste Grüße

Rene
 
Hallo Rene, nein, habe kein Zeiss 15x60B im Fundus. Die Sache ist aber die: dieser Thread hat mein Interesse an dem Teil neu entfacht! Ich benutze aktuell mit Vorliebe ein Zeiss Design Selection 7x45 und ein Zeiss Design Selection 10x56, beide aus der zweiten Hälfte der 1990er. Da macht ein 15x60B aus der gleichen Periode Sinn als Fortsetzung der Reihe. Es würde bei mir sicher nicht in der Vitrine verstauben - entweder es bewährt sich prompt und darf laufend Sternenlicht sehen, oder wird schnell wieder verkloppt. Das war übrigens das Schicksal eines Docter Nobilem 15x60B letztes Jahr. Ich bin aber Optimist und hege die fromme Hoffnung, dass das Zeiss 15x60B sich irgendwie anders als das Docter unter dem Nachthimmel verhält.

Beste Grüße, Christopher
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben