Ehemaliges Mitglied
Ist doch logisch. Ist ja auch ein KlappspiegelDen Klappspiegel habe ich ja schon ausprobiert (siehe oben) und das klappt sehr schön,
(..duck und wech...
Ist doch logisch. Ist ja auch ein KlappspiegelDen Klappspiegel habe ich ja schon ausprobiert (siehe oben) und das klappt sehr schön,
Klingt ein wenig wie Augmentierung. Grundsätzlich gibt es das ja mit Informationseinblendungen wie bei FG mit Entfernungsmessern, oder auch Mikroskopie: https://www.augmentiqs.com/augmented-reality-microscope/ (und "Spielzeug" wie das Produkt "universe2go").Meine Vision ist, dass im echten Okular bei der visuellen Beobachtung stufenlos ein digitales EAA Live-Bild über/eingeblendet werden kann.
Ich kann mich täuschen, aber sind in dem Bereich die Okularrevolver eine Alternative?So OAZ-Schlitten gab es mM früher, aber ich habe keine aktuellen Angebote mehr gefunden.
Hallo Wintergatan,Wozu eine Kamera (inklusive Nachführung) auf etwas richten, was andere schon mit tausenden von Stunden perfekt abgelichtet haben, und was man auch im Feld auf einem Tablet mit sich führen kann als visueller Beobachter?
Ja, das ist anspruchsvoll.Klingt ein wenig wie Augmentierung. Grundsätzlich gibt es das ja mit Informationseinblendungen wie bei FG mit Entfernungsmessern, oder auch Mikroskopie: https://www.augmentiqs.com/augmented-reality-microscope/ (und "Spielzeug" wie das Produkt "universe2go").
Aber eine klare Aufnahme einer Galaxie auf Deckung zu bringen und mit einer Helligkeit der Projektion welche nicht stört oder zu stark überlagert, stelle ich mir deutlich anspruchsvoller vor.
Ja, die Okularrevolver habe ich mir auch angeschaut. Die bringen nichts. Die gibt's nur für 1,25 Zoll und bewirken zusätzlichen Lichtweg.Ich kann mich täuschen, aber sind in dem Bereich die Okularrevolver eine Alternative?
@WintergatanEs fällt mir schwer einen echten Nutzen für EAA zu erkennen, wenn es um Himmelskörper und DSO geht, welche sich
in menschlichen Maßstäben "augenscheinlich" so gut wie nicht verändern (es sei denn man möchte wirklich in Richtung Fotografie gehen).
ähemm das kann man schon mit Sharpcap zumindest live manuell während des Stacking-Prozesses machen. Einfach ein aktuell in Sharpcap abgespeichertes Bild ....dürfte der Schritt ein Livebild in Sharpcap mit Annotationen zu versehen nicht so groß sein.
Der Fussball-Vergleich ist durchaus passend. Alles immer die selbe Leier. Die Deep-Sky Objekte sehen jedes Jahr gleich aus. Und jedes Jahr werden immer die Bayern Meister.schauen sich an, wie 22 erwachsenene Männer (oder Frauen - ähh oder Fußballende) einem Ball nachlaufen
wieso traue ich dir gerade eine EAA-Aufnahme der Erde in der gleichen Perspektive wie 'Blue Marble' durch clevere Ausnutzung diverser Gravitationslinsen zu ;-)Ja, es wäre doch auch cool, wenn der Orion und der Schwan mal die Plätze tauschen würden.
Ein echtes Problem gibt es in dem Bezug eigentlich nicht. Es gab einen Erkenntnisgewinn meinerseits. Meine Gedanken habe weiter dargelegt in: EAA macht ... mich skeptischUnd wo ist eigentlich das Problem?![]()
Hallo Peter,Wobei ich mir jetzt überlegt habe, bei der "Augmentierung" im Okular könnte man eigentlich, so wie zB in Stellarium, statt ein live EAA Bild auch einfach ein DSS Bild ein/überblenden.